Moin!
Super, Claus - nun ist es eindeutig. Und inzwischen habe ich mir auch den Stick des Backups von vor drei Wochen angeschaut - erwartungsgemäß sind keine ZIP Dateien drauf sondern er schaut aus als ob er bootfähig wäre. Danke für die prima Erklärung!
Dann habe ich das USBKBD Plugin installiert, das besagte Script angepasst und (komplett) neu gestartet (
mit poweroff via WebIf). Resultate:
- Ton geht (bisher zweimal, weitere Tests ausstehend - die bekannten paar kurzen Tonaussetzer frisch nach dem Booten sind aber weiterhin da)
- Tastatur geht, RCU geht (weitestgehend jedenfalls, quick'n'dirty EINE nicht funktionierende Taste gefunden - ich muss forschen wie ich DIE im alten 5.3er System konfiguriert hatte)
- Maustasten werden (
ohne die
hier beschriebene /etc/keyd/power.conf) als F2/F3 erkannt (was ich völlig spannend finde! - WARUM?)
- Hardware-Powerknopf geht, er fährt mit OSD-Meldung 'runter
- noch total ungetestet: meine (später vorgesehene) Mini-Funktastatur mit USB-Empfänger
Das ist doch schon ziemlich erfreulich. Was leider im Moment immer noch ziemlich doof ist: das Trödeln beim Herunterfahren (fast 2 Minuten) bei grauem Bildschirm mit drei Punkten. Kann ich irgendwas tun um herauszufinden, WELCHEN Prozess
systemd nicht beendet kriegt? Ich verdächtige ja immer noch VAAPI...
Sogar nach Reboot über's WebIf (drei Punkte -> Ausschalten -> Neu Booten) ging beim hier bisher einzigen Test der Ton. Und, oh Wunder, er fuhr VIEL SCHNELLER 'runter!
EDIT: Leider wird die Mini-Funktastatur noch nicht einmal vom Betriebssystem erkannt. `lsusb` ist mit und ohne deren USB-Empfänger identisch

Was kann ich DA tun? (Am Desktop-PC wird sie erkannt und funktioniert auch)