1 2 3 [4] MLD-6.x / General / Neuinstallation

Offline purzel

• Adv. Member
    • View Profile
Neuinstallation
« Reply #45 on: August 27, 2026, 18:27:17 »
Herzlichen Dank Claus!

...
Gesteuert wird das über ein usbkbd.sh (oder so ähnlich) im Ordner /ues/share/vdr/run.d . ... Du müsstest das mal so anpassen, dass am Ende Diene remote.conf Datei hinzugefügt wird.

Würdest Du in besagtem Script noch mehr machen als
Code: [Select]
...
 if [ -r /etc/vdr/remote.conf.d/RCU.conf ] ; then cat  /etc/vdr/remote.conf.d/RCU.conf >> /etc/vdr/remote.conf ; fi
# natürlich NACH dem `cat` der USBKBD.conf ;-)
...
Ich denke das sollte reichen - ist aber bestimmt wieder nicht update-safe  8)
Vielleicht noch ein grep drauf loslassen ob der Kram nicht doch schon drin steht?

Backups kannst Du beliebig viele auf einen USB Stick packen und diese beliebig benennen. Das sind ja nur Zip Archive.
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich bisher den Backup-Stick noch nicht näher angeschaut habe - das hätte wohl meine banale Frage erspart  ;D

Auch wenn Du letztendlich doch das klassische x86'er Image mit softhddevice verwenden solltest, haben all Deine Versuche und Erkenntnisse dazu beigetragen die MLD noch ein Stück besser zu machen :) bzw. werden diese in nächster Zeit besser machen, wen diese zu Korrekturen/Änderungen führen.
So haben also auch meine diversen Fehlschläge noch was Positives  ;)

Falls ich in annehmbarer Zeit alles was ich mir wünsche zum Laufen bekomme (im Moment halt Tastatur, RCU, die beiden Maustasten via keyd und den Hardware-Powerknopf) und auch die Ton-Aussetzer nur noch sporadisch bis idealerweise nie kommen fände ich VAAPI schon gut - wegen des so schön simplen Media-Players.
Ein Computer ohne Windows ist wie eine Schokoladentorte ohne Senf.

Online clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Neuinstallation
« Reply #46 on: August 27, 2026, 18:42:42 »
Beim Backup gibt es zwei Varianten:
- Zum einen ein Clone des gesamten Systems. Dafür brauchst Du einen USB-Stick, und davon kann auch nur eines auf den Stick. Der Stick ist dann auch bootfähig.
- Zum anderen kannst Du eine Backup Datei der Konfiguration erstellen, die Du nach einer frischen Installation einspielen kannst. Dies sind die genannten Zip Archive, die Du auch auf deinem Arbeits-PC speichern kannst. Die müssen also nicht auf einen USB Stick.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 6.5 - lirc yaUsbIR - 4 x DD-Sat - Intel N100M - 4GB RAM - 64GB SSD + 12TB HDD + 22TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

1 2 3 [4] MLD-6.x / General / Neuinstallation

Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.