Vielleicht auch nicht unwichtig:
WebIf -> Dienste -> System -> Ausschalten -> sehr schnelles Herunterfahren
WebIf -> drei Punkte rechts oben -> Ausschalten -> lahm (wie bei Powerknopf)
Übrigens fand ich früher (MLD 5.3) den Fortschrittbalken unterm MLD-Logo beim Booten und Runterfahren schönerer als die jetzigen drei Punkte in der Ecke 
Wie ich ja weiter oben schon geschrieben hatte, bewirkt die Einstellung (WebIf -> Dienste -> System -> Ausschalten) ein sehr schnelles Herunterfahren bei dem der VDR nicht sauber beendet wird.
Eben mit der Folge, dass programmierte Wakeup Timer nicht gesetzt werden.
Somit scheint der saubere VDR-Shutdown an dieser Verzögerung beteiligt zu sein.
Da ich das Problem mit dem verzögerten Shutdown bei Verwendung von vaapivideo bei meinen Systemen nicht reproduzieren konnte, habe ich ausführlicher getestet.
Ich habe herausgefunden an was es liegt und weshalb es bei meinen Systemen mit vaapivideo bisher nicht aufgetreten ist.
Meine Systeme mit vaapivideo wurden alle im April installiert und seither immer upgedatet, weshalb ich mal mit einem alten Image vom April 2026 neu installiert habe.
Bei diesem neu installierten System mit vaapivideo ist das System mit F12 sofort ohne größere Verzögerung heruntergefahren.
Ich habe dann mit dem aktuellen Image neu installiert und da braucht das System dann fast 2 Minuten für den Shutdown nachdem das TV-Bild weg ist.
Ich habe dann weitere Images vom Juni und Mai getestet wo der Shutdown ebenfalls stark verzögert war.
Beim Vergleich der Pakete, die bei einem Distupgrade der Images vom April und Mai auf den aktuellen Stand zu aktualisieren waren, ist beim April Image als Unterschied das Paket Keyd übriggeblieben.
Ich habe dann beim mit dem April Image installierten System, bei dem es keine Shutdown Verzögerung gab, nur das keyd Paket aktualisiert und danach auch die Shutdown Verzögerung.
Die Ursache für diese Verzögerung ist also eindeutig das Anfang Mai aktualisierte keyd Paket mit dem es wohl ohne laufenden XServer diese Verzögerung beim Shutdown gibt.
Da das Problem bei meinen aktualisierten Systemen nicht auftritt und damals keyd im Rahmen der Implementierung des usbkbd Plugin auf eine neue Version aktualisiert werden musste, habe ich mal das usbkbd Plugin installiert.
Und siehe da, das System fährt nach der Installation des usbkbd Plugin wieder ohne große Verzögerung herunter.
Die Aktualisierung der keyd Version von 2.4.3 auf 2.6.0 war damals Anfang Mai nötig, damit wieder alle USB FB-Empfängern mit dem neuen Tastenmapping funktionieren.
Mit der alten keyd Version 2.4.3 hatten nur noch "echte" Tastatur-Empfänger incl. der RP2040-Empfänger funktioniert.
Ein Fallback auf die alte keyd Version ist daher keine Option.
Mit dem usbkbd Plugin gibt es also eine Lösung mit der die Shutdown-Verzögerung nicht auftritt und auch der HW-PowerButten mit vaapivideo einwandfrei funktioniert.
Ein aus meiner Sicht großer Vorteil des usbkbd Plugin ist ja die Möglichkeit, auch im VDR-OSD Buchstaben und Ziffern direkt über die Tastatur eingegeben zu können.
Da ich neben einer FB schon immer eine Mini-Keyboard angeschlossen habe, um Kodi, Chromium und das WebIF am TV vernünftig bedienen zu können, verwende ich das ubkbd Plugin seit Mai auf allen Systemen.
Zum Thema grauer Bildschirm beim Booten:
Eigentlich gibt es anstatt des grauen Bildschirms mit den drei Punkten ein Plymouth animiertes, pulsierendes MLD Logo.
Mir ist schon aufgefallen, dass es da bei einigen Intel-GPUs Probleme, besonders in Verbindung mit vaapivideo, Probleme mit Plymouth gibt und dann der graue Bildschirm beim Booten angezeigt wird.
Bei meinem Intel NUC8i3 (CoffeeLake Generation) wird immer das MLD-Logo angezeigt.
Ist aber eben keine generelles Verhalten der MLD 6.5.
Hast du den grauen Bildschirm eigentlich bei beiden Images und auch bei softhddevice Intel?