Hallo Claus!
Vielen Dank für die Anleitung - das funktioniert. Da muss man erstmal drauf kommen

Parallel habe ich "meinen" Weg mit dem remote-Plugin nochmal aufgegriffen. Vielleicht ist ja eine der beiden Vorgehensweisen noch für Andere hilfreich/brauchbar um z.B. Mäuse mit vielen Tasten oder andere Eingabegeräte ungleich den "Standards" (Tastatur, LIRC, XKeySym) benutzen zu können.
Dazu habe ich meine selbst erstellte /etc/vdr/remote.conf.d/remote-event6.conf nochmal gelöscht und das remote Plugin
deinstalliert und den (Service) VDR neu gestartet. Im Anschluss habe ich bei laufendem VDR das remote Plugin erneut installiert; im WebIf erschien (erwartungsgemäß) die Aufforderung, VDR neu zu starten. OK, hab ich gemacht, bin ja manchmal folgsam

Zu meiner positiven Überraschung kam dann im OSD "Fernbedienung anlernen /dev/input/event6" - das war vorgestern aus irgendwelchen Gründen nicht der Fall. "Schau an" dachte ich mir und klickte die Maus links für Up, rechts für Down und Mitte für Menu - ab dann kann man ja speichern oder abbrechen - was ich auch tat. Ein Blick in die /etc/vdr/remote.conf bescherte
remote-event6.Up 0000000100010110
remote-event6.Down 0000000100010111
remote-event6.Menu FFFFFFFC00020001Na prima - also nicht "BTN_UP" oder sowas sondern Hex-Werte. OK, dann also die. Die habe ich dann, weil auch dieses Anlernen keine automatische separate Datei in /etc/vdr/remote.conf.d/ erzeugte, selbst in eine solche verfrachtet:
remote-event6.Yellow 0000000100010110
remote-event6.Green 0000000100010111Und - tadaa - DAS funktioniert ebenfalls.
Nun "darf" ich mich entscheiden, welchen Weg ich besser finde

(Oder gibt's eine Art Empfehlung?
Da fällt mir ein: ich wollte ja noch vaapivideo testen...