1 [2] MLD-6.x / General / Neuinstallation

Offline purzel

• Adv. Member
    • View Profile
Neuinstallation
« Reply #15 on: August 22, 2026, 12:47:42 »
Hallo Claus!

Vielen Dank für die Anleitung - das funktioniert. Da muss man erstmal drauf kommen  ;D

Parallel habe ich "meinen" Weg mit dem remote-Plugin nochmal aufgegriffen. Vielleicht ist ja eine der beiden Vorgehensweisen noch für Andere hilfreich/brauchbar um z.B. Mäuse mit vielen Tasten oder andere Eingabegeräte ungleich den "Standards" (Tastatur, LIRC, XKeySym) benutzen zu können.
Dazu habe ich meine selbst erstellte /etc/vdr/remote.conf.d/remote-event6.conf nochmal gelöscht und das remote Plugin deinstalliert und den (Service) VDR neu gestartet. Im Anschluss habe ich bei laufendem VDR das remote Plugin erneut installiert; im WebIf erschien (erwartungsgemäß) die Aufforderung, VDR neu zu starten. OK, hab ich gemacht, bin ja manchmal folgsam :)
Zu meiner positiven Überraschung kam dann im OSD "Fernbedienung anlernen /dev/input/event6" - das war vorgestern aus irgendwelchen Gründen nicht der Fall. "Schau an" dachte ich mir und klickte die Maus links für Up, rechts für Down und Mitte für Menu - ab dann kann man ja speichern oder abbrechen - was ich auch tat. Ein Blick in die /etc/vdr/remote.conf bescherte
Code: [Select]
remote-event6.Up         0000000100010110
remote-event6.Down       0000000100010111
remote-event6.Menu       FFFFFFFC00020001
Na prima - also nicht "BTN_UP" oder sowas sondern Hex-Werte. OK, dann also die. Die habe ich dann, weil auch dieses Anlernen keine automatische separate Datei in /etc/vdr/remote.conf.d/ erzeugte, selbst in eine solche verfrachtet:
Code: [Select]
remote-event6.Yellow         0000000100010110
remote-event6.Green          0000000100010111
Und - tadaa - DAS funktioniert ebenfalls.

Nun "darf" ich mich entscheiden, welchen Weg ich besser finde  8) (Oder gibt's eine Art Empfehlung?

Da fällt mir ein: ich wollte ja noch vaapivideo testen...
Ein Computer ohne Windows ist wie eine Schokoladentorte ohne Senf.

Offline purzel

• Adv. Member
    • View Profile
Neuinstallation
« Reply #16 on: August 22, 2026, 15:00:23 »
Da fällt mir ein: ich wollte ja noch vaapivideo testen...

Waaahh! Jetzt geht gar nichts mehr!

Schon installiert war "intel-vaapi-driver". Ich habe dann "vdr-plugin-vaapivideo" installiert und schon ging nichts mehr. Sofort habe ich vdr-plugin-vaapivideo sofort wieder deinstalliert - und ... kein VDR mehr  :'(
Nach einem reboot kommt anstatt TV Bild das Setup, als ob ich frisch installieren wollte und im WebIf unter Apps kein VDR. Interessanterweise ist auch  intel-vaapi-driver nicht mehr installiert. Es reicht aber nicht, (nur) das wieder zu installieren, es geht immer noch nicht wieder.
Leider gibt es kein automatisch angelegtes Snapshot "zwischen" vorgestern (Installation evtest) und der LETZTEN heutigen Installation (also die gerade eben) von intel-vaapi-driver.

In meiner Panik habe ich gedacht "OK, dann das Snapshot von vorgestern" und inzwischen zwei Mal neu gebootet - kein VDR  :(
Ich habe wohl mit dem Versuch  "vdr-plugin-vaapivideo" das System so schön zerschossen, dass ich von vorn abfangen muss  >:(

Kann ich das Ding vielleicht doch noch retten? Kann ich nach irgendetwas sinnvollerem als "vdr" im Log filtern? Bei DEM Filter ist eine der letzten Meldungen
"Aug 22 14:52:57 MLD systemd[1]: vdr.service: Main process exited, code=exited, status=2/INVALIDARGUMENT"

F1! F1!

Offline franky

• MLD-Developer
  • Expert Member
    • View Profile
Neuinstallation
« Reply #17 on: August 22, 2026, 19:21:38 »
Wirklich seltsam, dass auch der Snapshot von Vorgestern nicht mehr funktioniert.
Wurde der den wirklich zurückgespielt, oder gab es da eine Fehlermeldung?

Das Paket "intel-vaapi-driver" wird von softhddevice-intel benötigt, hat also nicht direkt was mit vaapivideo zu tun.
Das Paket "intel-vaapi-driver" enthält den alten i965 VAAPI Treiber.
Der wird aber von vaapivideo nicht benötigt, weshalb er bei der Installation von vdr-plugin-vaapivideo deinstalliert wird.

Wie hattest du vdr-plugin-vaapivideo eigentlich installiert?
Die sicherste Methode wäre vorher vdr-plugin-softhddevice-intel im WebIF über Paket-SUCHE zu deinstallieren.
Und anschließend vdr-plugin-vaapivideo zu installieren.

Offline purzel

• Adv. Member
    • View Profile
Neuinstallation
« Reply #18 on: August 22, 2026, 19:36:18 »
Wirklich seltsam, dass auch der Snapshot von Vorgestern nicht mehr funktioniert.
Wurde der den wirklich zurückgespielt, oder gab es da eine Fehlermeldung?
Eine Fehlermeldung gab's nicht, das von vorgestern hat den "Titel" "...before install evtest" - und das Zurückspielen muss (einigermaßen) geklappt haben - evtest ist nämlich nicht mehr da.

Wie hattest du vdr-plugin-vaapivideo eigentlich installiert?
Auch wen ich die folgende Formulierung selbst auch nicht mag wenn sie mir gegenüber jemand benutzt: "ganz normal, über's WebIf", also Pakete -> Suche -> vdr-plugin eingetippt -> vdr-plugin-vaapivideo angeklickt -> VDR Neustart. Resultat: Debakel  :(

Die sicherste Methode wäre vorher vdr-plugin-softhddevice-intel im WebIF über Paket-SUCHE zu deinstallieren.
Und anschließend vdr-plugin-vaapivideo zu installieren.
Für "vorher" ist es ja nun leider zu spät  :'(

Wenn ich versuche, über's WebIf "Dienste" den VDR-Dienst zu starten kommt im OSD " '/dev/input/ir': No such file or directory" - Da kam ich auf die Idee, das Remote-Plugin nochmal wegzuwerfen - und nun läuft der VDR wieder. Anscheinend ist also (vgl. mein Posting von heute Vormittag) die Variante von Claus die Bessere.
"Leider" (naja, eigentlich nicht) habe ich 'ne Einladung uns muss mich nun beeilen...

Offline franky

• MLD-Developer
  • Expert Member
    • View Profile
Neuinstallation
« Reply #19 on: August 22, 2026, 23:11:59 »
Auch wen ich die folgende Formulierung selbst auch nicht mag wenn sie mir gegenüber jemand benutzt: "ganz normal, über's WebIf", also Pakete -> Suche -> vdr-plugin eingetippt -> vdr-plugin-vaapivideo angeklickt -> VDR Neustart. Resultat: Debakel  :(
Ich habe dein Vorgehen gerade mal getestet und es funktioniert auch.
Ein VDR Restart nach dem Wechsel zu vaapivideo reicht aber nicht, da vorher der XServer beendet werden muss.
Besser ist da dann ein Reboot.
Das war aber nicht dein Hauptproblem.

Da kam ich auf die Idee, das Remote-Plugin nochmal wegzuwerfen
Das war dann vermutlich bei der Umstellung auf vaapivideo auch dein wirkliches Problem.
Ich habe vaapivideo zusammen mit dem remote plugin (verwende ich eigentlich nie) gerade getestet und hatte das gleiche Problem.
Da verträgt sich offenbar vaapivideo nicht mit dem remote Plugin.
Das könnte daran liegen, dass vaapivideo ohne XServer laufen muss, da es es zur Ausgabe DRM verwendet.

Evtl. könnte das auch Probleme mit dem rcu Plugin geben.
« Last Edit: August 22, 2026, 23:14:53 by franky »

1 [2] MLD-6.x / General / Neuinstallation

Users Online Users Online

0 Members and 4 Guests are viewing this topic.