Hallo Claus,
vielen Dank für die schnelle Antwort - was man von mir leider nicht behaupten kann

Ob die Grafikausgabe nun besser, schlechter oder genauso ist kann ich noch nicht so richtig sagen, vielleicht wirklich besser *nachdenk* - der Rechner ist ja insgesamt auch mindestens 6 Jahre jünger...
Der Boot-Vorgang ist übrigens gefühlt (*) deutlich länger als mit MLD 5.3 auf der alten Hardware (alt: Intel Atom 330, 2 GB RAM, Boot SATA - neu: Intel N100, 8 GB RAM, Boot NVME)
(*) ich muss das nochmal mit Stopuhr verifizierenEDIT: Der Alte ist doch 'ne ganze Ecke langsamer - hat aber auch etliche Plugins.
Das mit der Auswahl der SSDs ... hm, das haut irgenwie nicht so hin wie ich es erwartet habe. Bei der Installation konnte ich zwar schon wählen, welche SSD (hier: die M.2) das Installations"laufwerk" werden soll, bei dem Datenlaufwerk aber durfte ich NUR EINE der beiden SATA-SSDs wählen, die Eine ODER die Andere - BEIDE ging nicht. Nun gut, vielleicht muss ich das später machen... Auch später im WebIf darf ich zwar die zweite SATA-SSD hinzufügen, aber NICHT nach /data. In der alten MLD 5.3 ging das. Es scheint auch nicht (mehr) mergerfs o.ä. für die Daten"platte" benutzt zu werden:
root@MLD:~# mount
# {irrelevantes gelöscht}/dev/nvme0n1p2 on / type btrfs (rw,noatime,ssd,discard=async,space_cache=v2,subvolid=256,subvol=/@root)
/dev/nvme0n1p1 on /boot type vfat (rw,noatime,fmask=0022,dmask=0022,codepage=437,iocharset=iso8859-1,shortname=mixed,errors=remount-ro)
/dev/sda1 on /mnt/84a1af04-1a1e-466f-975e-74646c3c0ee2 type ext2 (rw,noatime)
/dev/sda1 on /data type ext2 (rw,noatime)
Wenn ich nun die zweite große SSD nach /data/tv einbinde, "sieht" das System ja die Daten dir "in echt" (also auf der ersten SSD) in /data/tv nicht mehr...
Geht das mit dem Zufügen in /data nur, wenn man schon bei der Installation die Systemplatte auch als Datenplatte nimmt und dann SPÄTER weitere SSDs hinzufügt? Würde es klappen (jetzt wird's kompliziert), bei der Installation KEINEN
zusätzlichen Datenspeicher zu konfigurieren, erst SPÄTER die beiden SATA-SSDs zufügen und im gleichen Zug das auf /dev/nvme0n1p2 liegende /data zu entfernen?
Der Tipp mit den Updates gefällt mir übrigens
so richtig gut!
Bin gespannt auf das Resultat mit den Maustasten.
Und... möglicherweise habe ich einen kleinen Bug gefunden: Im VDR-OSD unter 5_System -> 2_VDR-Setup -> 1_OSD -> nach unten scrollen... die Liste wird immer länger weil mit jedem "umblättern" unten 20 neue Exemplare des Eintrags "Teletext Unterstützung aktivieren" dazu kommen...
(Bisher habe ich noch genau gar nichts (Plugins, Addons usw.) dazu installiert)