[1] MLD-6.x / General / Neuinstallation

Offline purzel

• Adv. Member
    • View Profile
Neuinstallation
« on: August 11, 2026, 16:38:48 »
Hallo zusammen!
Lange war es still um mich und meine VDRs - jetzt habe ich endlich die (Hardware-)Umbauten fertig und wieder Zeit dafür.
Nach den Umbauten will ich ruhig eine neue, "jungfräuliche" Installation machen, meine Testinstallation war durch etliche Experimente inzwischen ... naja, Ihr wisst schon :)
Trotzdem habe ich zur Sicherheit via WebIf ein Backup auf USB-Stick gemacht.

Vor der Installation - jetzt als produktiv-System-Nachfolger für meinen guten alten 5.3er MLD geplant - habe ich einige Fragen:
1) das Board hat eine N100 CPU - sollte ich das "normale" ISO nehmen oder das Experimentelle für Intel?
2) ich habe drei SSDs verbaut: eine kleine M.2 die AUSSCHLIESSLICH das System aufnehmen soll und zwei deutlich größere SATA SSDs für die Aufzeichnungen. Ist das umsetzbar? Wenn ja, an welcher Stelle der Installation muss ich was tun? Ich möchte auf der M.2 keine (!) Aufzeichnungen haben. Oder geht das erst NACH der Installation unter "Datenspeicher bearbeiten"?
3) Ich finde, für ein Wohnzimmer-produktiv-System könnte es nervig sein, täglich nach Updates zu suchen. Gar nicht (um es ggf. nur manuell zu machen) ist aber möglicherweise auch nicht das Geschickteste, manuell "vergesse" ich bestimmt...   ;D
4) noch hypothetisch: kann man in die /etc/vdr/remote.conf.d/xyz auch MAUSTASTEN bauen, so dass z.B. die beiden Maustasten als Farbtasten fungieren?

Es bedankt sich schon vorab
purzel
Ein Computer ohne Windows ist wie eine Schokoladentorte ohne Senf.

Online clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Neuinstallation
« Reply #1 on: August 11, 2026, 17:53:07 »
1) das intel Image hat den Vorteil, dass es eine Grafikausgabe mit subjektiv höherer Qualität erlaubt.
2) Kein Problem. Du wählst während der Installation oder später aus, auf welcher weise Du die Daten SSDs einbinden möchtest: Zu einem Laufwerk zusammenfassen, für unterschiedliche Unterverzeichnisse,...
3) wir machen alle nur händische Updates. Da wir mit unserem kleinen Team keine reinen Security Updates liefern können, bedeutet jedes Update auch neue oder geänderte Features, und sollten nur bei Bedarf eingespielt werden.
4) Das ist theoretisch möglich, würde aber vermutlich besser an anderer Stelle definiert werden. Da drüber müsste ich aber erst in Ruhe nachdenken, bzw. das ausprobieren.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 6.5 - lirc yaUsbIR - 4 x DD-Sat - Intel N100M - 4GB RAM - 64GB SSD + 12TB HDD + 22TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] MLD-6.x / General / Neuinstallation

Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.