1 2 [3] MLD-6.x / General / Bild erst nach VDR Restart

Online rfehr

• MLD-Developer
  • Expert Member
    • View Profile
Bild erst nach VDR Restart
« Reply #30 on: August 28, 2026, 08:37:27 »
@Claus

Ich glaube, ich hatte vorher ein Bild. Beim Start wird für eine knappe Sekunde das OSD eingeblendet. Danach ist der Schirm schwarz, ein OSD kann ich dann nicht mehr bekommen.

@Roland
Meistens an USB 3. War aber auch schon an USB 2. Du meinst, das könnte einen Unterschied machen? Habe wegen meiner nur sporadisch funktionierende Fernbedienung (Pico) oft alles neu anschließen müssen.

Grüße
Reinhard

Laut google könnte es sein, das der USB3 bei einem kaltstart nicht genug Saft bekommt.

Gruß,
  Roland
1x OctopusNet 4x DVB-C
1x Zotac ITX-A Atom 330
1x RPI2 als Client
1x BananaPi
1x Wetekplay
1x MCC 100
2x RPI3
2x RPi4
1x RPI5
2x Zotac Mini

Offline rkp

• Newbie
  • *
    • View Profile
« Reply #31 on: August 28, 2026, 17:42:03 »
Support Log id ist: gBMOqv

Offline gustavgans

• Newbie
  • *
    • View Profile
« Reply #32 on: August 29, 2026, 23:28:33 »
Ich möchte ja nicht dauernd Verwirrung stiften, aber ich habe ja, abgesehen von meiner /data auf separater SSD, so ziemlich das selbe Setup wir rkp und habe allein durch das modifizierte Mounten seit vielen Wochen keine Probleme mehr. Ich habe gerade ein SupportLog erzeugt: bxmKW5. Vielleicht bringt es was, die Logs unserer Systeme mal zu vergleichen.

Da wir auch damals über USB und Stromversorgung diskutiert hatten füge ich hiermit folgende Informationen hinzu:

- Stromversorgung RPi5: 27W Original RPi-Netzgerät.
- Sundtek (ich hab die selbe, siehe Signatur unten...) hat ein eigenes Netzteil, daraus zieht sie die Energie für die LNB-Stromversorgung.
- Die Sundtek hat ZWEI blaue LEDs die nach dem Neustart (@40sec) immer beide gleich AN gehen und Bild ist auch immer gleich da.
- USB-Bestückung aktuell:
USB2 obere Buchse: RP2040Zero mit IR-Empfänger, externem Taster und Suspend-Funktion.
USB2 untere Buchse: Sundtek (Ja, an USB2 - das reicht dicke für beide Streams)
USB3 obere Buchse: USB-Soundkarte (weil der RPi5 kein analog-Audio hat)
USB3 untere Buchse: Intenso SSD für /data.
LAN-Buchse: NIX (mein RPi5 netzwerkt allein über WLAN).
HDMI0: TV.
HDMI1: Nix.
Der RPi5 hat derzeit keine Tastatur oder Maus. Da er einwandfrei läuft brauch ich die nicht. Normalbetrieb über FB, bei Bedarf nutze ich das WebIF über WLAN.
Der RP2040 bekommt Dauer-Plus (5V) vom GPIO-Header des RPi5.
Ich hatte den Leistungsbedarf seinerzeit bilanziert, mit allem Drum und dran max.20Watt, definitiv alles "withinSpec" - und da dran lags bei meinem Problem am Ende ja auch nicht. Mein Problem war Komplettversagen beim Booten, aber niemals kein Bild.

Eins noch: Ich habe im WebIF von Anfang an unter NetzwerkTNTP dies eingetragen: de.pool.ntp.org. In den Bootlogs wird, soweit ich es verstehe, die Systemuhr bereits gestellt, bevor der Sundtek Treiber ('mediaclient') startet.

Ich hoffe mal leise dass das jetzt jemandem etwas hilft.
Beste Grüße
GustavGans
---------------------------------
MLD 6.5 Laufzeitsystem:
Raspberry Pi 5B, 2GB, 27W Netzteil
MLD auf SD-Karte, USB-SSD Intenso 1,8" Premium
Sundtek SkyTV Ultimate Dual UHD
VDR-standalone, HDMI Ausgabe an Philips FHD TV 32"
TechniSat FB über RP2040-Suspend/Wakeup-Lösung
WebIF & Inet über WLAN (feste IP)
Kein LAN, keine ext.Tastatur/Maus

Offline rkp

• Newbie
  • *
    • View Profile
« Reply #33 on: August 30, 2026, 16:35:03 »
Ich habe folgendes festgestellt:
Wenn ich dem Raspi die Netzspannung nach dem Herunterfahren nicht entziehe, dann startet der VDR sofort.

War die Spannung hingegen weg, ist nach dem Neustart immer erst ein Neustart des VDR notwendig, damit das DVB Device funktioniert.

Offline rkp

• Newbie
  • *
    • View Profile
« Reply #34 on: August 30, 2026, 18:13:37 »
@gustavgans

Hast du beim Herunterfahren des VDR auch für ca. 70 Sekunden einen schwarzen Bildschirm nur mit dem pulsierenden MLD Emblem?

Offline gustavgans

• Newbie
  • *
    • View Profile
« Reply #35 on: September 01, 2026, 21:33:29 »
Ich hatte mal längere Runterfahr-Zeiten, das kam damals durch eine vermaledeite btrfs Partition auf der SD-Karte - die 16GB Karte meinte, voll zu sein. Ich hatte mir das Dings mit zu vielem Strom-weg-da und Abschießen verkorkst bis es gar nuícht mehr runterfuhr...
Nachdem ich etwas disziplinierter an die Sache gegangen war ist sowas nicht wieder vorgekommen. Beim Shutdown habe ich das MLD-Logo und ja, das dauert schon mal eine halbe bis eine Minute. Seit ich aber den RP2040 FB-Empfänger mit Wakeup-Funktion habe schaue ich nicht mehr hin...: PowerOff auf FB, kurz checken dass im OSD steht "Taste drücken um Shutdown abzubrechen", dann wird direkt der Fernseher ausgeschaltet (echt AUS, brutal per Steckdosenleiste...). Interessiert mich seither nicht mehr wie lange der Raspi mit dem Systemabschluss zugange ist.
Laut clausmuus kann man, wann immer das MLD-Logo oder bloß drei Punkte zu sehen sind mittels <ESC> in die Terminalausgabe wechseln. Da könntest du dann sehen, welcher Prozess da auf der Bremse steht. Leider habe ich, weil hier alles so schön funktioniert, keine Tastatur mehr am Raspi, und das WebIF wird ja beim Shutdown mit als erstes beendet... also kann ich kein <ESC> geben.
Kurz und krumm: Runterfahren braucht bei mir nach letzter Erinnerung rund eine Minute, Hochfahren etwas weniger. Bei unserem stundenlangen täglichen Fernseh-Konsum macht das unterm Strich nichts aus, aber zugegeben: Wieso "andere" Distros deutlich weniger Zeit brauchen ist eine durchaus interessante Frage.
Einen Zusammenhang zwischen der Art des Systemstarts (mit/ohne Strom weg) und der Notwendigkeit NACH dem Neustart den VDR nochmal zu starten, damit das Bild kommt, habe ich hier nie festgestellt. Seit die RP2040-Lösung läuft hat mein Raspi aber Dauer-Stromversorgung, denn er soll (und tut auch) ja mitten in der Nacht x-mal aufwachen um was aufzunehmen...
Meine einzige Idee ist, wie früher schon empfohlen, die RPi-eeprom-config zu aktualisieren: Im Mai 2026 gekauft hatte mein RPi5 ein uraltes eeprom Image. Da kann dann schonmal irgend was nicht gescheit funktionieren. Leider geht das NICHT mit dem rpi-eeprom Paket in der MLD - das ist "uralt" (Stand März 2025 - mein derzeitiges eeprom Image ist "Di 26. Mai 15:01:25 UTC 2026 (1779807685)". Deshalb halte ich eine Wartungs-SD-Karte mit Raspberry-OS vor.

@clausmuus: Das rpi-eeprom Paket wird "häufig" aktualisiert, leider hat es zahllose Abhängigkeiten, insbesondere zur python-Version, soweit ich weiß. Es könnte also problematisch sein, immer ein halbwegs aktuelles Paket im MLD Repository vorzuhalten... aber könntest du bitte mal nachsehen, ob sich ein "neueres" rpi-eeprom Paket mit der MLD verträgt als das derzeit eingebundene Paket?

@rkp bitte leg doch mal (in deiner Signatur) so komplett wie möglich deine Konfiguration an. Wenn du zusammen mit dem RPi auch den Fernseher stromlos machst, dann könnte auch der FS "schuld" ein, z.B. sein HDMI-Eingang nicht sofort sauber initialisieren, so dass der die Daten nicht entgegen nimmt oder irgend welchen Mist Richtung Rpi schickt...

Soweit es aber bisher klar wurde kommt das Bild ja deswegen nicht, weil der Sundtek nicht an geht. Solange die blauen LEDs am Sundtek nicht leuchten kann da nix kommen. Vielleicht kann doch noch Jemand unsere beiden Bootlogs vergleichen, in der Hoffnung dass da ein markanter Unterschied erkennbar ist. Und außerdem sollten wir meiner Meinung nach eine Rückmeldung bekommen, ob/dass bei rkp das eeprom-Image aktuell ist.
Beste Grüße
GustavGans
MLD 6.5 Laufzeitsystem:

Offline rkp

• Newbie
  • *
    • View Profile
« Reply #36 on: September 01, 2026, 22:49:39 »
Wie schon geschrieben: Wenn ich den Raspi nicht stromlos mache, läuft der VDR ohne Neustart. Kannst ihm ja mal den Strom entziehen und testen, ob du nach einer Wartezeit von 1 Minute nach einem Neustart des Raspis sofort ein Bild hast. Der Sundtek Receiver hat übrigens bei mir Dauerspannung.

Ist aber alles am Ende egal, Hauptsache es funktioniert.

Offline gustavgans

• Newbie
  • *
    • View Profile
« Reply #37 on: September 01, 2026, 23:52:30 »
Nochmal zur Sicherheit: Der Sundtek braucht seinen Strom, also sein Netzteil, nur um die LNBs in der SAT-Schüssel zu speisen. Alles was er am Raspi tut läuft über USB und mit der normalen USB-Stromversorgung. Deine Probleme sind also sehr wahrscheinnlich unabhängig davon, ob der Sundtek Dauerstrom hat oder nicht.
Wenn nach dem Hochlauf der MLD inkl. VDR kein Bild kommt, also wenn kein Bild kommt weil am Sundtek die blauen LEDs nicht an gehen wollen, dann liegt ein Problem mit der Sundtek-Initialisierung über USB vor.
Ich hatte, solange mein RPi5 noch nicht "fertig" eingerichtet war, täglich den Strom aus geschaltet. Sundtek sprang immer sofort an.
Habe es JETZT für dich nochmal durchgespielt.
- Powertaste FB -> OSD "Taste drücken um Ausschslten abzubrechen" @5sec.
- VDR stoppt, Bild Aus, blaue LEDs amSundtek Aus , dauert alles zusammen @1sec.
- MLD-Logo pulsiert @80sec, dann Raspi-Shutdown fertig.
- Raspi Netzteil getrennt, Sundtek-Netzteil bleibt verbunden, warten @2min.
- Raspi-Netzteil verbunden, Bootvorgang Raspi (1st Level): @15sec
- Bootvorgang MLD: insgesamt @15sec, das MLD-Logo erscheint gar ncht, weil's so schnell geht.
- Innerhalb MLD Bootvorgang: Nach 5sec gehen die LEDs an der Sundtek an, weitere 10sec später ist das Bild da, Bootvorgang beendet.

Falls es Jemanden interessiert: Supportlog erstellt: JsO4qu.

Es besteht kein erkennbarer Unterschied dazu wie das System startet, wenn das Raspi-Netzgerät verbunden bleibt.

Welches EEprom-Image läuft in deinem RPi5 (WebIF/Pakete/Suche 'rpi-eeprom', installieren, dann WebIF/Terminal/rpi-eeprom-update)?
Welche USB-Buchsen verwendest du wofür (JEDE Buchse, JEDES Gerät) ?
Nutzt du LAN oder WLAN oder beides am RPi5?
Welche Datenträger nutzt du und wofür (MLD auf SD-Karte, oder USB-Stick, oder NVMe-HAT, wo liegt /data)?
Hat dein Raspi sonstiges Zubehör (HATs, TSOP, ...)
Welches Netzteil verwendest du (RPi-Originalnetzteile machen nicht 5V sondern 5,2V, um weniger transientengefährdet zu sein bei Lastsprüngen) ?
Welche Komponenten laufen in deiner MLD (VDR, Kodi, VLC-Player, VDR-Plugins, ...) ?
Hast du an der Sundtek EINEN oder ZWEI SAT-Anschlüsse belegt (bei Sundtek nachfragen, ob/wie man den zweiten Empfänger abschalten kann, damit er keinen Müll erzeugen kann, falls kein SAT angeschlossen ist - merke: ein Empfänger ohne SAT kann nicht starten) ?

Wir haben es hier mit einem komplexen System zu tun, das zwar VERSUCHT, alles benutzerfreundlich und plug&play zu leisten, aber es ist trotzdem nicht so stabil wie ein Massenprodukt. Kann es nicht sein, weil jeder Nutzer mit "seiner" Hardware und "seinen" Vorstellungen kommt. Wenn dabei ein Problem auftaucht wollen wir das gerne lösen, aber weil dies ein offenes Projekt ist brauchen wir detaillierte Kenntnis darüber, was da draußen gerade probiert wird. Bootlogs alleine können nicht alle Randbedingungen offenlegen.

Jetzt muss ich mal ins Bett, in den nächsten Tagen kann ich mal probieren wie meine Sundtek reagiert wenn ich nur EINEN Sat-Anschluss versorge. Du kannst parallel probieren, sofern du nur einen Sat-Anschluss nutzt, ob sich etwas ändert wenn du den an die ANDERE Buchse vom Sundtek steckst.
Beste Grüße
GustavGans
MLD 6.5 Laufzeitsystem:

1 2 [3] MLD-6.x / General / Bild erst nach VDR Restart

Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.