Bitte mach dir mal eine SD-Karte mit Raspi-OS und zwar "mit allen Updates". Dann aktualisiere deinen bootloader. Wie das geht steht in der Raspi-Doku der Foundation. Ich habe da das eine oder andere Problemchen bei meiner Erstinstallation gehabt. Raspberry feilt an diesem Bootloader und manchem Anderen noch herum und alles was im RPi-EEPROM landet wirkt nicht nur im Raspi-OS sondern "immer", also auch für die MLD. Da könnten z.B. irgend welche DeviceTree-Geschichten dabei sein...
Auch die MLD kennt das Tool zum Aktualisieren des RPi-Bootloaders, allerdings habe ich seinerzeit festgestellt, dass die MLD-Paketquelle nicht unbedingt das neueste Bootloader-Image kennt. Das mag daran liegen, dass Raspberry seinen Kram fleißig aktualisiert wann sie wollen, aber "wir" bekommen das nicht unbedingt mit, somit mag die Übernahme in die MLD-Paketquelle zeitlich hinterher hinken. Deshalb meine Empfehlung: Ein Raspi-OS als Wartungssystem auf eine separate SD-Karte tun, so hat man immer die offiziellen, brandaktuellen Raspi-Quellen zur Verfügung - falls man mal meint dass man sie braucht.
Das ist nur ein Versuch. "Mein" RPi5 macht ja keinen Ärger und hat jedenfalls ein aktuelles Bootloader-Image. Ein nagelneuer RPi5 hat in der Regel ein 6-Monate altes Image, es ist also sinnvoll, wenn man das zu allererst aktualisiert...
Es kann natürlich auch an was ganz anderem liegen... Meine Installation ist beispielsweise ein "nackter" VDR, also weder SAT-IP noch Kodi oder sonst irgend was. Siehe meine Signatur. Falls du weitere Applikationen hast sind unsere Systeme nur begrenzt vergleichbar.