....
Mir scheint das während des Ausschaltens der Rechner zu tief "einschläft", früher blinkte die Power-Taste normalerweise im Standby (S3?), jetzt ist sie aus.
Leider hab ich keine Einstellung gefunden wo ich daran etwas ändern könnte.
Vielen Dank
Jürgen
Hallo Jürgen,
mich wundert eigentlich, dass dein System bei der MLD 5.5 in den S3 (Suspend to RAM) heruntergefahren ist, was eigentlich das Blinken der Power-Taste bestätigt.
Im S3 ist dann natürlich auch die Netzwerkkarte noch aktiv und kann auf WOL reagieren.
Soweit ich mich erinnere, gab es beim Aufwachen aus S3 aber immer Probleme mit der DVB-Hardware.
Daher kenne es von meinen x86er Systemen, dass diese auch schon bei der MLD 5.5 in den S5 heruntergefahren sind, wo dann auch die LED der Power-Taste dunkel wird.
Bei einem Neustart aus S5 gibt es dann keine Probleme mit z.B. SAT-Karten, da ja die Kernel-Module neu geladen werden.
Für Wakeup-Timer sollte das System dann auch den ACPI-Wakeup beherrschen.
Meine ganzen x86er Systeme gehen bei der MLD 6.5, wie auch schon bei der MLD 5.5, beim Herunterfahren in den S5.
Damit dann aber WOL funktioniert, muss i.d.R. im BIOS unter den ACPI- oder APM-Optionen eine Option wie z.B. Wake-on-PCIe oder Power-On-by-PCIe aktiviert werden, damit die Netzwerkkarte im S5 nicht deaktiviert wird.
Ich habe es bei einigen meiner x86er Systeme mit aktuellem Stand der MLD 6.5 nochmal getestet und es hat bei allen funktioniert.
Ob das natürlich bei dir funktioniert, hängt von deinem MB ab und wie alt das System ist.
Ob es bei der MLD 6.5 möglich ist, anstatt in den S5 auch in den S3 herunterzufahren kann ich dir leider nicht beantworten.
Gruß Klaus