[1] MLD-6.x / General / vdr-plugin-favorites

Offline glasmaster

• Newbie
  • *
    • View Profile
vdr-plugin-favorites
« on: May 14, 2026, 13:27:54 »
Habe mein System nun umgestellt auf Version 6.5 , hat soweit super geklappt, tolle Arbeit  !!

Hat schon jemand das favorite plugin am laufen, habe festgestellt das es nicht richtig funktioniert.
Bei den Einstellungen zum Plugin habe ich eingestellt
- Beim Umschalten schliessen -> ja

Wenn nun im Menu vom Plugin ein abgelegter Sender gewählt wird kommt eine Meldung
-> Bearbeitung abbrechen?
dies mit OK bestätigt, gehts dann weiter,  sollte aber gleich umschalten und schliessen.

Was noch nicht geht, ist das öffnen über definierten Key in Keymacros.conf
- eingestellt ist  -> Yellow @favorites

beim drücken öffnet sich das OSD nicht vollständig ( siehe Bild im Anghang )
MLD 5.5 unstable - NUC7PJYHN Intel Pentium Silver J5040 - 8GB RAM - 1TB HDD - Xbox.USB.Tuner DVB-C ID 045E:02D5  - Chicony USB Remote ID 04F2:0618
MLD 6.5 testing - NUC7PJYHN - 8GB RAM - 1TB SSD - Xbox.USB.Tuner DVB-C ID 045E:02D5 - Hauppauge Remote + IRMP HID-KBD-Device ID 1209:4446

Offline clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
vdr-plugin-favorites
« Reply #1 on: May 14, 2026, 15:29:45 »
So ein Problem mit unvollständig dargestelltem OSD gab es auch bei einem anderen Plugin schon mal. Ich kann mich aber nicht mehr erinnern, wie das gelöst wurde. Das liegt aber vermutlich am Plugin selbst.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 6.5 - lirc yaUsbIR - 4 x DD-Sat - Intel N100M - 4GB RAM - 64GB SSD + 12TB HDD + 22TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline franky

• MLD-Developer
  • Expert Member
    • View Profile
vdr-plugin-favorites
« Reply #2 on: May 15, 2026, 14:46:37 »
@glasmaster
Ich hatte vdr-plugin-favorites bisher nie verwendt, habe es jetzt aber auf eingen meiner x86er Systeme mit Intel-GPU getestet.
Um den Einfluss anderer Plugins auszuschließen, habe ich auch eine Neuinstallation getestet und nur das favorites Plugin zusätzlich installiert.
Ich kann die Probleme mit dem Plugin bei mir reproduzieren, kann aber aktuell nur einen Workaround für den Start über keymacros.conf anbieten.
Das Favoriten Untermenü lässt sich ja über den Hauteintrag im Hauptmenü des OSD ohne Probleme öffnen.
Daher kann man in der keymacros.conf anstatt @favorites die VDR-Funktion Menu verwenden, die ein bestimmtes Untermenü im OSD öffnet.
Bei mir ist Favoriten auf Platz 7 im Hauptmenü.
Wenn ich in der keymacros.conf Menu 7 anstatt @favorites verwende, wird das Favoriten Menü beim Öffnen nicht verstümmelt.

Offline franky

• MLD-Developer
  • Expert Member
    • View Profile
vdr-plugin-favorites
« Reply #3 on: May 15, 2026, 15:51:32 »
Noch ein Hinweis zu meinem Workaround.
Mit Menu können nur Untermenüs bis 9 geöffnet werden.
Sollte Favorites aufgrund anderer installierter Plugins auf einen Platz ab 10 rutschen muss man dafür sorgen dass favorites früher gestartet wird.
Unter /etc/vdr/conf.d existiert eine 50_plugins.conf, die automatisch generiert wird und neben Startparameter der Plugins auch die Startreihenfolge festlegt.
Soll favorites früher gestartet werden, muss man dessen Eintrag in eine neue Datei 01_favorites.conf übernehmen und in der 50_plugins.conf löschen.

Offline glasmaster

• Newbie
  • *
    • View Profile
vdr-plugin-favorites
« Reply #4 on: Today at 10:53:28 »
Ja danke, ich hab mal den Workaround probiert, geht soweit, leider muss man immer noch ein zweites mal mit Ok bestätigen nach senderwahl,
dies war in MLD5.5 nicht so.

Auch habe ich mal versucht ein mld-dev system aufzusetzten um etwas zu probieren, ist schon eine weile her das ich selbst compiliert habe.
Hat sich ja viel getan seither...
Bin nacher Anleitung vom https://gitlab.com/MLD-6/mld-dev gegangen  , leider hab ich auch da Probleme ->
Code: [Select]
Command "/home/mld/mld-dev$ git clone -q git://git.yoctoproject.org/meta-intel /home/mld/mld-dev/meta-intel" failed   ... errno=Network is unreachable
da geht es nicht weiter  :-[
MLD 5.5 unstable - NUC7PJYHN Intel Pentium Silver J5040 - 8GB RAM - 1TB HDD - Xbox.USB.Tuner DVB-C ID 045E:02D5  - Chicony USB Remote ID 04F2:0618
MLD 6.5 testing - NUC7PJYHN - 8GB RAM - 1TB SSD - Xbox.USB.Tuner DVB-C ID 045E:02D5 - Hauppauge Remote + IRMP HID-KBD-Device ID 1209:4446

Offline clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
vdr-plugin-favorites
« Reply #5 on: Today at 14:41:27 »
Das klingt, als ob Du Deinem Docker oder Podman nicht erlaubst sich mit dem Internet zu verbinden. Oder Dein PC hat keine Internetverbindung.

Beschreibe mal etwas genauer wie Du vorgegangen bist und auf welcher Hardware/Hostsystem Du das machst und ob Du Docker oder Podman nutzt.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 6.5 - lirc yaUsbIR - 4 x DD-Sat - Intel N100M - 4GB RAM - 64GB SSD + 12TB HDD + 22TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] MLD-6.x / General / vdr-plugin-favorites

Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.