[1] MLD-6.x / General / Änderung der Tastenbelegung

Online clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Änderung der Tastenbelegung
« on: May 09, 2026, 22:02:19 »
Mit dem nächsten Update (von VDR und Webif) ändert sich leider die Belegung aller Sondertasten der Fernbedienung, und erfordert dass diese neu angelernt werden. Das sind im Setup unter "Fernbedienung" - "Tastenzuordnung bearbeiten" alle Tasten ab "PrevChannel". Um diese neu anlernen zu können, muss zuerst die Zuordnung der Tasten gelöscht werden, oder alternativ alle Tasten neu anlernen.

Diese Änderung ist leider erforderlich, weil sich herausgestellt hat, dass diverse Sondertasten nicht mit jedem Frontend und jeder Hardware funktioniert haben.

Es wäre schön, wenn einige User das Update testen könnten, da dies doch etwas mehr ändert.
« Last Edit: May 10, 2026, 22:08:30 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 6.5 - lirc yaUsbIR - 4 x DD-Sat - Intel N100M - 4GB RAM - 64GB SSD + 12TB HDD + 22TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline LIN

• Member
  • **
    • View Profile
« Reply #1 on: May 11, 2026, 20:17:57 »
Hallo Claus,
nachdem sich die Tastaturbelegung geändert hat, hab ich eine grundsätzliche Frage:
Welche Taste ist z.B. die Taste F14 ?
Nachdem die PC Tastatur nur bis F12 geht vermute ich es funktioniert über eine Tastenkombination.
Kannst du hier einen Tipp geben.

Grüße Jörg
SAT>IP Kathrein Exip 418
NUC8 i3 mit FLIRC Remote MLD6.5 Testing

Online clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
« Reply #2 on: May 11, 2026, 23:03:42 »
Auf der Konsole ist das die Shift-F2. Unter X gibt es die Taste aber nicht auf der Tastatur. Das ist aber nicht weiter problematisch, da es im wesentlichen da drum geht, ein Tastencode zu haben, der von Fernbedienungen genutzt werden kann, und von Apps verstanden wird.
Mit keyd (das wir für App spezifisches Mapping nutzen) wäre zwar vermutlich ein Mapping von z.B. Shift-F2 auf F14 möglich, aber wie gesagt, halte ich das für unnötig. Kaum jemand wir eine Tastatur als Haupt Bedien-Gerät verwenden, und daher vor der Frage stehen, wie er mit dieser die Tasten F13 bis F24 eingeben kann.
MLD 6.5 - lirc yaUsbIR - 4 x DD-Sat - Intel N100M - 4GB RAM - 64GB SSD + 12TB HDD + 22TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline LIN

• Member
  • **
    • View Profile
« Reply #3 on: May 12, 2026, 10:25:24 »
Ich verwende einen Flirc USB Adapter und hier mappe ich die PC Tastatur auf die Fernbedienung.
Es gibt also doch ein Szenario für eine Tastatur  :)
SAT>IP Kathrein Exip 418

Online clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
« Reply #4 on: May 12, 2026, 12:01:22 »
Aber da kannst Du die F-Tasten auswählen? Oder besteht da ein Problem, das sich derzeit nicht lösen lässt. Dann bräuchte ich eine genauere Beschreibung um helfen zu können.

Offline LIN

• Member
  • **
    • View Profile
« Reply #5 on: May 13, 2026, 10:48:12 »
Alles gut.
Ich wusste nicht, dass die F-Tasten unter X nur teilweise weitergeleitet werden.
Bei meinem Testsystem ist nur eine Tastatur angeschlossen.
Danke für den Tipp
SAT>IP Kathrein Exip 418

[1] MLD-6.x / General / Änderung der Tastenbelegung

Users Online Users Online

0 Members and 3 Guests are viewing this topic.