[1] MLD-6.x / General / RP4 Instalationsprobleme

Offline thinokoe

• Adv. Member
    • View Profile
RP4 Instalationsprobleme
« on: May 03, 2026, 13:53:13 »
Hallo,
Aus ungekärtem Grund funktionierte die MLD 6.5 auf meinem RPi4 nach einem kürzlich durchgeführten update nicht mehr. Ich habe mir ein aktuelles Image geholt (7. April) um neu zu installieren. Der Installationsvorgang läuft erst mal durch, bleibt dann aber hängen bei der Anzeige: 'Setting up 'libopcodes'. Hat jemand eine Idee, was ich tun kann? Das Support Log id ist: zMQq0b
Grüße
thinokoe :-\

Offline clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
RP4 Instalationsprobleme
« Reply #1 on: May 03, 2026, 19:42:23 »
Das 'Setting up 'libopcodes' ist lediglich die letzte durchgeführte Aktion. Danach sollte eigendlich der VDR starten und diese Meldung überschreiben. Allerdings scheitert der VDR Start. Ich vermute das könnte an der neuen Softhddevice Version liegen. Da das Plugin jede Nacht automatisch aus den neusten Sourcen gebaut wird, kann es vorkommen, dass die aktuell verfügbare Version des Plugins mal nicht funktioniert.
Ich werde mal Roland Bitten sich das anzuschauen.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 6.5 - lirc yaUsbIR - 4 x DD-Sat - Intel N100M - 4GB RAM - 64GB SSD + 12TB HDD + 22TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline rfehr

• MLD-Developer
  • Expert Member
    • View Profile
RP4 Instalationsprobleme
« Reply #2 on: May 03, 2026, 22:47:12 »
Hallo,
Aus ungekärtem Grund funktionierte die MLD 6.5 auf meinem RPi4 nach einem kürzlich durchgeführten update nicht mehr. Ich habe mir ein aktuelles Image geholt (7. April) um neu zu installieren. Der Installationsvorgang läuft erst mal durch, bleibt dann aber hängen bei der Anzeige: 'Setting up 'libopcodes'. Hat jemand eine Idee, was ich tun kann? Das Support Log id ist: zMQq0b
Grüße
thinokoe :-\

kannst du nochmal zu einem laufendem Snapshot zurück gehen ?
1x OctopusNet 4x DVB-C
1x Zotac ITX-A Atom 330
1x RPI2 als Client
1x BananaPi
1x Wetekplay
1x MCC 100
2x RPI3
2x RPi4
1x RPI5
2x Zotac Mini

Offline thinokoe

• Adv. Member
    • View Profile
RP4 Instalationsprobleme
« Reply #3 on: May 03, 2026, 23:02:37 »
Ich hatte ja eine Neuinstallation durchgeführt, deshalb habe ich noch keine Snapshots vorrätig. Ich habe inzwischen mehrfach (6-7mal) neu installiert beim letzten Versuch lief die Installation komplett durch und der VDR startete auch. Warum es zuletzt funktionierte und vorher nicht, erschließt sich mir nicht. Ich bin dabei immer auf der gleichen Weise vorgegangen und hatte auch einmal ein  Support Log  (zMQq0b) hochgeladen. Jetzt warte ich erst mal ab und schaue, ob das System jetzt stabil läuft
Grüße
thnokoe :)

Offline rfehr

• MLD-Developer
  • Expert Member
    • View Profile
RP4 Instalationsprobleme
« Reply #4 on: May 03, 2026, 23:19:07 »
Ich hatte ja eine Neuinstallation durchgeführt, deshalb habe ich noch keine Snapshots vorrätig. Ich habe inzwischen mehrfach (6-7mal) neu installiert beim letzten Versuch lief die Installation komplett durch und der VDR startete auch. Warum es zuletzt funktionierte und vorher nicht, erschließt sich mir nicht. Ich bin dabei immer auf der gleichen Weise vorgegangen und hatte auch einmal ein  Support Log  (zMQq0b) hochgeladen. Jetzt warte ich erst mal ab und schaue, ob das System jetzt stabil läuft
Grüße
thnokoe :)

Also läuft es jetzt.
Wenn nochmal solche Problem da sind, am besten auf einen Snapshot zurück gehen.

Gruß,
  Roland
1x OctopusNet 4x DVB-C
1x Zotac ITX-A Atom 330
1x RPI2 als Client
1x BananaPi
1x Wetekplay
1x MCC 100
2x RPI3
2x RPi4
1x RPI5
2x Zotac Mini

[1] MLD-6.x / General / RP4 Instalationsprobleme

Users Online Users Online

0 Members and 2 Guests are viewing this topic.