[1] MLD-6.x / General / Zwei Fragen zur aktuellen Version

Offline kuro13

• MLD-Tester
  • Expert Member
    • View Profile
Zwei Fragen zur aktuellen Version
« on: April 03, 2026, 11:47:26 »
Da ich mit dem Backup der aktuellen Version Probleme hatte, habe ich gestern auf einem USB Stick (64 GB) neu installiert. Dabei habe ich die Möglichkeit von Konfiguration hochladen das erste mal probiert.

Geniale Möglichkeit bei einer neuen Installation - verkürzt die Sache sehr.  :)

1.) Dabei ist mir aufgefallen, daß die Einstellungen der Systemeinstellungen (Im OSD zu machen) nicht in die Konfiguration übernommen werden. Habe ich etwas falsch gemacht?
2.) Gibt es scan nicht mehr zum download? Es wird mir nur wirbelscan angeboten - wie das funktioniert - keine Ahnung.
Asrock J5040-ITX, Intel UHD Graphics 605, Sundtek SkyTV Ultimate Dual, FB über Atric auf COM1, Tonausgabe per SPDIF
sda - SSD - MLD 6.5 Testing
sdb - SSD 256 GB (Aufnahmen)
RPI 3 MLD 5.3 Stable, PCTV Stick, FB Harmony_kls_vdr_1.6 an GPIO

Online clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
« Reply #1 on: April 03, 2026, 12:31:46 »
1) doch, vor allem die Systemeinstellungen sollen natürlich übernommen werden. Ich werde das demnächst prüfen. Eigentlich sollten die geänderten Werte sofort im Webif angezeigt werden.

2) Ich hatte mich auf wirbelscan festgelegt, weil das normale wscan Paket nicht für Systeme funktioniert, bei denen das VDR Plugin Satip verwendet wird. Inzwischen verwenden wir jedoch vtuner als Voreinstellung, weshalb theoretisch auch wscan verwendet werden könnte.
Beim Wirbelscan hast Du zwei Möglichkeiten. Entweder Du bedienst das über das VDR OSD, oder Du gehst einfach in's Webif Setup und findest die scan Funktion als Button direkt unterhalb der Kanalliste Auswahl (sofern Du das vdr-plugin-wirbelscan Paket installiert hast)
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 6.5 - lirc yaUsbIR - 4 x DD-Sat - Intel N100M - 4GB RAM - 64GB SSD + 12TB HDD + 22TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline kuro13

• MLD-Tester
  • Expert Member
    • View Profile
« Reply #2 on: April 03, 2026, 13:34:47 »
Danke Claus
Wahrscheinlich habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte beim "Konfiguration hochladen" die Einstellungen im OSD unter System/VDR Setup.
Das hat bei der gestrigen Installation leider nicht funktioniert.
Asrock J5040-ITX, Intel UHD Graphics 605, Sundtek SkyTV Ultimate Dual, FB über Atric auf COM1, Tonausgabe per SPDIF

Online clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
« Reply #3 on: April 03, 2026, 22:15:15 »
Versuch das mal damit, dass Du zuvor den VDR Dienst (im Webif unter Dienste) stoppst, und anschließend neu startest.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 6.5 - lirc yaUsbIR - 4 x DD-Sat - Intel N100M - 4GB RAM - 64GB SSD + 12TB HDD + 22TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline kuro13

• MLD-Tester
  • Expert Member
    • View Profile
« Reply #4 on: April 04, 2026, 13:53:12 »
Da ich heute bei einem heutigen Backupversuch eine funktionierende Installation auf dem 64 GB Stick geschrottet habe, war eine Neuinstallation mit einer heute heruntergeladenen ISO angesagt. Auch die MLD_config.tgz kommt aus der Insallation von der SSD Installation von heute.

Toll finde ich, daß die FB nicht neu angelernt werden muß.
Leider wurden die Einstellungen vom VDR (OSD - System - VDR) nicht übernommen, obwohl ich den VDR vor und nachher neu gestartet habe.

Ich schicke die MLD_config.tgz von der Hauptinstallation mit.

[1] MLD-6.x / General / Zwei Fragen zur aktuellen Version

Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.