Ich habe mittlerweile bei mehreren Systemen dieses große Dist-Upgrade gemacht und bin auch bei 3 Systemen nach dem Upgrade nur noch auf Konsole gelandet (wie beim geposteten Bild von kuro13).
Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass bei mir immer nur die Systeme betroffen sind, die kein CSM mehr haben (z.B. die Intel NUC) oder das CSM deaktiviert war.
Dann kann das System nur im UEFI Boot-Mode starteten was schief geht.
Eine Installation auf einem USB-Stick mit diesem Problem ist auf einem anderen System mit Legacy-Boot problemlos gestartet.
Der Übeltäter schein die Datei /boot/efi/boot/bootx64.efi zu sein, die beim Dist-Upgrade überschrieben wird.
Das sieht man auch an der Dateigröße von 192KB vor dem Dist-Upgrade und 102 KB danach.
Wenn ich den Stick auf einem anderen System mit CSM im Legacy-Boot starte und dann die Datei wieder austausche, funktioniert das System auch wieder auf dem System, das nur UEFI-Boot beherrscht.
Ich habe das gerade nochmal bei einem Intel NUC getestet.
Also am Besten die funktionierende bootx64.efi mit 192 KB vor dem Dist-Upgrade sichern und gleich danach vor dem ersten Reboot wieder zurück kopieren.