1 [2] MLD-6.x / General / Update von 710 Paketen?

Online rfehr

• MLD-Developer
  • Expert Member
    • View Profile
Update von 710 Paketen?
« Reply #15 on: April 02, 2026, 22:34:45 »
An etwas habe ich mich wieder erinnert, wie es unter MS DOS und Windows 3.0 immer hieß:
never touch a running system  ;) :)

Ich werde in Zukunft bei einem fehlerfrei laufenden System mit den Updates einige Zeit warten. Erst wenn ich hier nichts negatives lese, dann....

zur Not kann man ja bei der MLD immer wieder zu einen Snapshot zürück,
ich speichere mir immer einen den Ohne Problme läuft.

Gruß,
 Roland
1x OctopusNet 4x DVB-C
1x Zotac ITX-A Atom 330
1x RPI2 als Client
1x BananaPi
1x Wetekplay
1x MCC 100
2x RPI3
2x RPi4
1x RPI5
2x Zotac Mini

Online kuro13

• MLD-Tester
  • Expert Member
    • View Profile
Update von 710 Paketen?
« Reply #16 on: April 02, 2026, 22:49:01 »
zur Not kann man ja bei der MLD immer wieder zu einen Snapshot zürück,
ich speichere mir immer einen den Ohne Problme läuft.
Siehe vierten Post hier, eine Neuinstallation war angesagt. Nun ja, wieder geübt, die letzte ist schon über ein Jahr her.  ;)
Asrock J5040-ITX, Intel UHD Graphics 605, Sundtek SkyTV Ultimate Dual, FB über Atric auf COM1, Tonausgabe per SPDIF
sda - SSD - MLD 6.5 Testing
sdb - SSD 256 GB (Aufnahmen)
RPI 3 MLD 5.3 Stable, PCTV Stick, FB Harmony_kls_vdr_1.6 an GPIO

Online clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Update von 710 Paketen?
« Reply #17 on: April 03, 2026, 14:32:42 »
Franky hat die Ursache des Problems ergründet und somit dafür gesorgt das ich das beheben konnte.
Ab jetzt können Updates wieder eingespielt werden, ohne den Boot Prozess zu beschädigen.

Ursache war das Update (nur neue Version) eines Paketes, dass eigentlich gar nicht benötigt wird. Leider kann dieses nicht deinstalliert werden ohne den Bootloader zu beschädigen. Bei zukünftigen Neuinstallationen wird dies jedoch bereits vor der Installation entfernt.

Betroffen von den Fehler waren nur Systeme den im EFI Modus booten, weshalb nicht alle User das Problem hatten.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 6.5 - lirc yaUsbIR - 4 x DD-Sat - Intel N100M - 4GB RAM - 64GB SSD + 12TB HDD + 22TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline franky

• MLD-Developer
  • Expert Member
    • View Profile
Update von 710 Paketen?
« Reply #18 on: April 03, 2026, 15:28:44 »
Noch ein Hinweis zum großen Dist-Upgrade, wenn vorher skinflatplus installiert war.
Das Dist-Upgrade wird an dem Punkt unterbrochen, an dem skinflatplus aktualisiert werden soll.
Im WebIF bekommt man davon aber nichts mit. Da schaut es so aus, als ob das Dist-Upgrade fertig wäre.
Die meisten Pakete wurden dann zwar aktualisiert aber viele dieser Pakete noch nicht konfiguriert.
Unter Pakete FEATURES wird dann z.B. kein installierter VDR mehr angezeigt.
Man sollte in diesem unterbrochenen Stadium des Dist-Upgrades auf keinen Fall einen Reboot ausführen.

Wenn man dann skinflatpus entfernt, wird das Dist-Upgrade fertig abgeschlossen und alle Pakete korrekt eingerichtet.

Am Besten aber bereits vor dem Dist-Upgrade skinflatplus deinstallieren!

Skinflatplus kann dann hinterher wieder installiert werden und funktioniert ja jetzt wieder einwandfrei.

Offline wayne

• Profi Member
    • View Profile
Update von 710 Paketen?
« Reply #19 on: April 03, 2026, 18:00:43 »
Sorry,
aber meine zwei Probleme sind immer noch vorhanden:
Nach dem großen Update gibt es einige Problem bei mir:
  • keine Verbindung zum Server per svdrp, also keine Timer mehr auf dem Server sichtbar
  • FB reagiert nur sehr träge
  • Powerknopf an der FB schaltet den Rechner nicht mehr vollständig ab, macht nur noch suspend2ram

Bin wieder zurück per Snapshot...
Auf der FB funktionieren nur manche Tasten träge. Z.B muss ich die Menü- oder die zurück-Taste mehrmals drücken damit der Befehl ausgeführt wird.
aktuell:
MLD 6.5 testing
SAT>IP-Server: Kathrein EXIP 418
SAT>IP-Client für Aufzeichnungen: VM in proxmox (Hardware i5-6500T, 16GB, 256GB)
SAT>IP-Client 1: NUC7PJYH (Intel HD Graphics 605), MLD 6.5 testing, One For All URC 7960, ​
SAT>IP-Client 2: NUC6CAYS (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960, ​

Media-Server: Synology DS215j
AV-Geräte: ​Hisense H65MEC5550, Dali Zensor 5 AX, Teufel S6000SW

Offline franky

• MLD-Developer
  • Expert Member
    • View Profile
Update von 710 Paketen?
« Reply #20 on: April 03, 2026, 18:17:53 »
@wayne
Welchen FB Empfänger verwendest du?
Sind es die CIR in deinen NUCs?
Die habe ich bisher noch nicht nach einem dist-upgrade getestet.
Die RP2040 und auch die X10 Empfänger sowie USB-Tastaturen hatten bei mir keine Probleme gemacht.
Ich hatte auch schon mit einem NUC getestet aber da nur mit einer Tastatur.

Offline wayne

• Profi Member
    • View Profile
Update von 710 Paketen?
« Reply #21 on: April 03, 2026, 19:29:49 »
Hallo franky,

da man immer ziemlich genau auf den NUC-IR-Empfänger zielen musste, läuft bei mir ein USB-"TSDX-IR14 USB RC6 IR MCE Media"-Empfänger mit dem Client 1.
Beim Client 2 habe ich mich noch nicht getraut ein Update zu machen... ;)
aktuell:
MLD 6.5 testing
SAT>IP-Client für Aufzeichnungen: VM in proxmox (Hardware i5-6500T, 16GB, 256GB)
SAT>IP-Client 1: NUC7PJYH (Intel HD Graphics 605), MLD 6.5 testing, One For All URC 7960, ​
SAT>IP-Client 2: NUC6CAYS (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960, ​

Online clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Update von 710 Paketen?
« Reply #22 on: April 03, 2026, 22:13:06 »
Suspend2Ram kann eigentlich nicht sein, denn damit die MLD sowas macht, muss man das gezielt anfordern. Sowas ist nicht eingebaut.
Wodran machst Du fest, dass es ein Suspend2Ram ist?
Aber eventuell Sendet Deine Fernbedienung ein Code, der dem System Sagt, dass es Suspend2Ram machen soll.

Hast Du es mal damit versucht, dass Du die Fernbedienung neu anlernst, und die Geschwindigkeit neu einstellst?
MLD 6.5 - lirc yaUsbIR - 4 x DD-Sat - Intel N100M - 4GB RAM - 64GB SSD + 12TB HDD + 22TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline franky

• MLD-Developer
  • Expert Member
    • View Profile
Update von 710 Paketen?
« Reply #23 on: Today at 07:44:12 »
Hallo franky,

da man immer ziemlich genau auf den NUC-IR-Empfänger zielen musste, läuft bei mir ein USB-"TSDX-IR14 USB RC6 IR MCE Media"-Empfänger mit dem Client 1.
Beim Client 2 habe ich mich noch nicht getraut ein Update zu machen... ;)
Ich habe zwar nicht das gleiche Modell von USB MCE IR-Empfänger habe aber gestern bei einem System (kein NUC) mit ähnlichem USB-Empfänger das dist-upgrade getestet und da hat die angelernte MCE RC6 FB auch nachher noch einwandfrei funktioniert.
Ich will die Tage sowieso noch bei einem NUC das dist-upgrade testen und schau mir dann das mit FB auch mal an.

Dein FB Setup ist ja schon ein Sonderfall, denn auch der interne CIR des NUC reagiert ja standardmäßig auf das MCE RC6 Protokoll.
Somit hast du ja 2 IR-Empfänger verbaut, die beide auf das Protokoll deiner RC6 MCE Fernbedienung reagieren.
Wie hattest du es eigentlich geschafft, dass sich die beiden IR-Empfänger nicht in die Quere kommen?

Offline wayne

• Profi Member
    • View Profile
Update von 710 Paketen?
« Reply #24 on: Today at 08:35:21 »
Dein FB Setup ist ja schon ein Sonderfall, denn auch der interne CIR des NUC reagiert ja standardmäßig auf das MCE RC6 Protokoll.
Somit hast du ja 2 IR-Empfänger verbaut, die beide auf das Protokoll deiner RC6 MCE Fernbedienung reagieren.
Wie hattest du es eigentlich geschafft, dass sich die beiden IR-Empfänger nicht in die Quere kommen?
Guten Morgen franky,
danke für die Frage. Das war der Hinweis für die Lösung meiner Probleme... ;D

Den internen CIR habe ich so deaktiviert:
https://www.minidvblinux.de/forum/index.php/topic,10750.msg85902.html#msg85902

Durch das große Update wurde meine ite_cir.conf gelöscht!

Deshalb kam dann die FB mit dem beiden Empfängern nicht klar.
aktuell:
MLD 6.5 testing

Offline franky

• MLD-Developer
  • Expert Member
    • View Profile
Update von 710 Paketen?
« Reply #25 on: Today at 09:41:29 »
Guten Morgen wayne,
schön dass ich durch mein Nachfragen helfen konnte.
Dass da nach dem dist-upgrade das Blacklisten des CIR Kernel Modules nicht mehr funktioniert, war mein Verdacht, nachdem du von dem externen USB IR-Empfänger geschrieben hattest.

Es ist auf jeden Fall interessant dass das dist-upgrade den Ordner /etc/modprobe.d/ beeinflusst und dort individuelle conf Dateien löscht.
Das könnte überall dort Probleme machen, wo solche conf Dateien verwendet werden, um Module zu blacklisten oder Kernelmodule mit speziellen Modul-Parametern zu laden.

Online clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Update von 710 Paketen?
« Reply #26 on: Today at 12:26:46 »
@wayne,
wo genau hast Du Deine ite_cir.conf gespeichert? Wenn das im Ordner /etc/modprobe.d war, hätte die beim Update nicht verloren gehen dürfen. Dafür ist der Ordner ja da.

Offline wayne

• Profi Member
    • View Profile
Update von 710 Paketen?
« Reply #27 on: Today at 15:47:53 »
Ja, ist/war im Ordner /etc/modprobe.d gespeichert...
aktuell:
MLD 6.5 testing

Online clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Update von 710 Paketen?
« Reply #28 on: Today at 16:04:34 »
Dann habe ich leider keine Ide, wieso das verloren gehen konnte.

1 [2] MLD-6.x / General / Update von 710 Paketen?

Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.