Hi Uwe,
dein neuer TV scheint da wirklich ein Problem zu haben, im Standby mit der GPU zu kommunizieren.
Evtl. hat dein TV eine Stromspar-Einstellung für den Standby (z.B. Deep-Standby), die im Standby die HDMI-Ports komplett deaktiviert.
Wie kallop geschrieben hatte, könnte aber auch das HDMI-Kabel die Ursache sein, weshalb ein neues und hochwertiges 4K oder 8k Kabel sicher nicht schaden würde.
Wie Claus geschrieben hat, solltest du auch auf jeden Fall mal das "Bidlschirm speichern" testen.
Du solltest sowohl bei FullHD als auch UHD als Wiederholfrequenz immer 50Hz verwenden, da alle TV-Sender in 50Hz progressiv bzw. 25Hz interlaced senden.
Außer der TV mag kein 50Hz Eingangssignal in der entsprechenden Auflösung, was ich mir bei einem neuen UHD-TV nicht vorstellen kann.
Bei 60Hz müsstest du dann aber in den softhddevice Einstellungen den 60Hz Workaround aktivieren, damit Mikroruckler verhindert werden.
Sobald du den Anzeige-Treiber umstellst, z.B. von nvidia auf cuvid oder wieder zurück, wird der XServer neu gestartet.
Das erklärt, dass du dann wieder ein TV-Bild hast, da jetzt der TV eingeschaltet ist, wenn die GPU mit dem TV kommunizieren möchte.
Den gleichen Effekt, ohne den Treiber zu wechseln, hat das "NEU STARTEN" des XServers im WebIF unter Dienste.
Die GT1030 (Pascal GPU z.B. GP108-A) sollte auf jeden Fall auch mit cuvid laufen, wobei cuvid (funktioniert erst ab den Pascal GPUs) halt den Vorteil hat, dass UHD Kanäle per HW dekodiert werden.
Mit der Treiber-Einstellung nvidia verwendet softhddevice den HW-Decoder/Deinterlacer VDPAU, womit kein HW-Decoding von UHD Sendern funktioniert.
Da VDPAU und CUVID unterschiedliche Deinterlacer verwenden, kann es bei SD 576i und HD 1080i Kanälen Unterschiede in der Bildqualität geben.
Wenn man kein UHD Kanäle empfangen möchte, kann es also durchaus Sinn machen, bei der GT1030 auch VDPAU (also "nvidia") zu verwenden.
Meine GT1030 hat bei der Treibereinstellung "cuvid" weder bei FullHD noch bei UHD Probleme und UHD-Kanäle laufen bei UHD-Ausgabe in 50HZ einwandfrei.
Gruß Klaus