[1] MLD-6.x / General / TV nach MLD gestartet bringt "kein Signal"

Online Highlander

• Member
  • **
    • View Profile
TV nach MLD gestartet bringt "kein Signal"
« on: March 03, 2026, 09:18:20 »
Hallo zusammen,

ich habe mit meinem neuen Fernseher leider ein Problem und finde keine Lösung:

Wenn der MLD vor dem Fernseher startet und ich dann den TV einschalte, bekomme ich die Meldung „Kein Signal“.
Es hilft nur, das HDMI-Kabel aus- und wieder einzustecken.

Mit dem alten Fernseher war das kein Problem. Ich finde auch keine Option, wie das Verhalten geändert werden kann.

Der MLD ist direkt am TV eingesteckt, die Soundbar ist an einem anderen HDMI-Anschluss (ARC).

Als Test hatte ich mal folgende Konfiguration probiert:
MLD → Soundbar → TV

Wenn ich dann den TV nachträglich einschalte, bekomme ich zwar ein Bild, aber nur 720p im VDR und im Kodi  :(

Kennt jemand das Problem?

Ist es möglich, die Nvidia-Karte im MLD „neu zu starten“? Also das Aus- und Einstecken des HDMI-Kabels zu simulieren?

Oder lässt sich da vielleicht MLD-seitig etwas konfigurieren?

Viele Grüße,
Uwe
Software:
MLD-6.5-testing

Hardware:
Intel Core i5-14400, (2.5-4.7GHz) / 32 GB (SO-DIMM DDR5-5600) / NVIDIA GeForce GT 1030 / Transcend SSD370S 32 GB / Intel i219LM GbE / Digital Devices Max M4 (4x DVB-C) / RP 2040 Zero IR / OneForAll 7145 (MCE 1272)

Online clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
« Reply #1 on: March 03, 2026, 10:48:59 »
Da gibt's zwei Sachen die helfen könnten:
- Im Webif in den Einstellungen zur Anzeige den Harken bei "Bildschirm merken" setzen. Dafür musst Du einen Hauptbildschirm gewählt haben.
- In den Einstellungen eine Auflösung und Wiederholrate auswählen
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 6.5 - lirc yaUsbIR - 4 x DD-Sat - Intel N100M - 4GB RAM - 64GB SSD + 12TB HDD + 22TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline franky

• MLD-Developer
  • Expert Member
    • View Profile
« Reply #2 on: March 03, 2026, 13:02:35 »
Hi Uwe,

wenn der TV beim Start des XServers stromlos ist, wäre das ein normales Verhalten.
Ist der TV zu diesem Zeitpunkt aber nicht stromlos sondern im Standby, dann ist das Verhalten ungewöhnlich.

Beim Start des XServer kommuniziert die GPU mit dem TV, um die Edid-Daten abzufragen.
Erhält die GPU über keinen der HDMI/DP Anschlüsse eine Antwort, bleiben diese deaktiviert.
Somit "No signal" wenn der TV eingeschaltet wird.

Dass ein TV im Standby über die HDMI-Ausgänge nicht aktiv kommuniziert, habe ich bisher sehr selten erlebt.
Ich hatte bisher nur einen Android UHD-TV der sich da sehr zickig verhält, besonders wenn kein 4K UHD Kabel verwendet wird.

Interessant wäre das xorg.0.log bei der Meldung "No Signal" auf dem TV und auch ein weiteres xorg.0.log, wenn du ein TV-Bild hast und somit der XServer die Edid-Daten vom TV erhalten hat.

Der Vorschlag von Claus mit dem "Bildschirm merken" könnte bei dir helfen, da dann versucht wird, eine edid.bin mit deinen TV-Daten zu erzeugen.
Diese wird dann vom XServer beim Start verwendet, auch wenn er keinen TV/Monitor erkennt.
Das mit dem "Bildschirm merken" musst Du natürlich machen, wenn du ein Bild am TV hast, also der TV erkannt wurde.
Und dann hängt es natürlich davon ab, ob eine passende edid.bin erzeugt werden kann.

Du verwendest ja eine nVidia GT1030 zu Ausgabe.
Passiert das eigentlich sowohl mit der Treiber-Einstellung nvidia als auch cuvid?

Gruß Klaus

Online Highlander

• Member
  • **
    • View Profile
« Reply #3 on: March 03, 2026, 15:38:36 »
Hallo zusammen,

der TV befindet sich in diesem Moment im Standby.

Ein- und Ausschalten des Fernsehers hilft auch, dauert aber ewig, bis er „gebootet“ hat, und startet dann nicht mehr mit dem richtigen HDMI-Anschluss.

Der Fernseher liefert wahrscheinlich im Standby falsche oder gar keine Werte, da ja sogar die Sony-Soundbar mit der falschen Auflösung kommt.

Das mit der Einstellung im WebIf probiere ich heute Abend gleich aus.

Als Treiber habe ich immer den Standard gelassen. Ich glaube, es ist „nvidia“, schaue aber auch noch einmal nach.

Vielen Dank und viele Grüße,
Uwe
Software:
MLD-6.5-testing

Hardware:
Intel Core i5-14400, (2.5-4.7GHz) / 32 GB (SO-DIMM DDR5-5600) / NVIDIA GeForce GT 1030 / Transcend SSD370S 32 GB / Intel i219LM GbE / Digital Devices Max M4 (4x DVB-C) / RP 2040 Zero IR / OneForAll 7145 (MCE 1272)

Online kallop

• Newbie
  • *
  • Longtime VDR User
    • View Profile
« Reply #4 on: March 03, 2026, 18:13:12 »
Noch ein Hinweis: es gibt im HDMI-Kabel eine Ader mit +5V, welche den (kleinen) Teil der Elektronik im Fernseher versorgen soll, der die edid-Daten bereitstellt. Damit wird der Fernseher erkannt, selbst wenn er komplett vom Stromnetz getrennt ist und nur über das HDMI-Kabel mit der MLD verbunden ist. Es könnte also auch folgende Ursache haben:
- HDMI-Kabel defekt (liefert nicht die 5V)
- alter Fernseher versorgt selbst die HDMI-Elektronik, auch im Standby
- neuer Fernseher versorgt die HDMI-Elektronik nicht im Standby, nur wen er eingeschaltet ist.
Es gibt auch noch eine Ader mit der Bezeichnung Hotplug. Das signalisiert der Grafikkarte, dass sich etwas verändert hat am anderen Ende des Kabels, wodurch die edid-Daten erneut angefordert werden. Das erklärt, warum ein Ab- und Anstecken des HDMI-Kabels zu einem Bild führt.
MLD5.4 produktiv (dvb, x64, PowerOn+Remote mit AVR)
MLD6.5 produktiv (satip, RPI4, PowerOn mit AVR)
MLD6.5 Test (dvb-2, x64, PowerOn+Remote mit AVR)
MLD6.5 Test (satip, RPI4, PowerOn mit AVR)
DUR-line unicable switch
Megasat satip-server 3

Online Highlander

• Member
  • **
    • View Profile
« Reply #5 on: Today at 09:09:02 »
Hallo zusammen,

ich habe gestern die TV-Einstellungen von „Automatisch“ auf

4K 60 Hz
NVIDIA

geändert.

Heute Morgen habe ich es getestet. Es verhält sich jetzt wirklich anders:

Der TV startet jetzt nicht mehr mit „Kein Signal“ auf dem richtigen HDMI-Eingang, sondern im Übersichtsbild.
Dort kann ich zwar den HDMI-Eingang auswählen, bekomme aber nur ein schwarzes Bild.

Ich habe dann im WebIf auf CUVID umgeschaltet und sofort ein Bild bekommen. Allerdings läuft der VDR nach einem Neustart leider nicht mehr.

Wieder auf NVIDIA zurückgestellt und es läuft.

Soll ich vielleicht wirklich mal ein neues Kabel besorgen?

Viele Grüße
Uwe
Software:
MLD-6.5-testing

Hardware:

Online clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
« Reply #6 on: Today at 10:52:39 »
Du solltest vor allem die Einstellung "Bildschirm speichern" verwenden, denn die ist für genau solche Fälle gedacht.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 6.5 - lirc yaUsbIR - 4 x DD-Sat - Intel N100M - 4GB RAM - 64GB SSD + 12TB HDD + 22TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline franky

• MLD-Developer
  • Expert Member
    • View Profile
« Reply #7 on: Today at 11:25:25 »
Hi Uwe,

dein neuer TV scheint da wirklich ein Problem zu haben, im Standby mit der GPU zu kommunizieren.
Evtl. hat dein TV eine Stromspar-Einstellung für den Standby (z.B. Deep-Standby), die im Standby die HDMI-Ports komplett deaktiviert.
Wie kallop geschrieben hatte, könnte aber auch das HDMI-Kabel die Ursache sein, weshalb ein neues und hochwertiges 4K oder 8k Kabel sicher nicht schaden würde.

Wie Claus geschrieben hat, solltest du auch auf jeden Fall mal das "Bidlschirm speichern" testen.

Du solltest sowohl bei FullHD als auch UHD als Wiederholfrequenz immer 50Hz verwenden, da alle TV-Sender in 50Hz progressiv bzw. 25Hz interlaced senden.
Außer der TV mag kein 50Hz Eingangssignal in der entsprechenden Auflösung, was ich mir bei einem neuen UHD-TV nicht vorstellen kann.
Bei 60Hz müsstest du dann aber in den softhddevice Einstellungen den 60Hz Workaround aktivieren, damit Mikroruckler verhindert werden.

Sobald du den Anzeige-Treiber umstellst, z.B. von nvidia auf cuvid oder wieder zurück, wird der XServer neu gestartet.
Das erklärt, dass du dann wieder ein TV-Bild hast, da jetzt der TV eingeschaltet ist, wenn die GPU mit dem TV kommunizieren möchte.
Den gleichen Effekt, ohne den Treiber zu wechseln, hat das "NEU STARTEN" des XServers im WebIF unter Dienste.

Die GT1030 (Pascal GPU z.B. GP108-A) sollte auf jeden Fall auch mit cuvid laufen, wobei cuvid (funktioniert erst ab den Pascal GPUs) halt den Vorteil hat, dass UHD Kanäle per HW dekodiert werden.
Mit der Treiber-Einstellung nvidia verwendet softhddevice den HW-Decoder/Deinterlacer VDPAU, womit kein HW-Decoding von UHD Sendern funktioniert.
Da VDPAU und CUVID unterschiedliche Deinterlacer verwenden, kann es bei SD 576i und HD 1080i Kanälen Unterschiede in der Bildqualität geben.
Wenn man kein UHD Kanäle empfangen möchte, kann es also durchaus Sinn machen, bei der GT1030 auch VDPAU (also "nvidia") zu verwenden.
Meine GT1030 hat bei der Treibereinstellung "cuvid" weder bei FullHD noch bei UHD Probleme und UHD-Kanäle laufen bei UHD-Ausgabe in 50HZ einwandfrei.

Gruß Klaus

Online Highlander

• Member
  • **
    • View Profile
« Reply #8 on: Today at 15:41:28 »
Hallo zusammen,

also der Bildschirm ist gespeichert.

Ich habe die 60 Hz verwendet, weil der TV das unter „Info“ so angezeigt hat, als noch alles auf „Auto“ stand. Ich hatte auch keinen Workaround oder Ähnliches aktiviert.

Ich habe jetzt 50 Hz eingestellt, und CUVID läuft nun auch nach dem Neustart.

Ich werde das mal testen und berichten.

Danke und viele Grüße,
Uwe
Software:
MLD-6.5-testing

Hardware:

[1] MLD-6.x / General / TV nach MLD gestartet bringt "kein Signal"

Users Online Users Online

0 Members and 3 Guests are viewing this topic.