[1] MLD-6.x / General / Wo ist die MAC Adresse gespeichert?

Offline Benutzername

• Newbie
  • *
    • View Profile
Wo ist die MAC Adresse gespeichert?
« on: February 23, 2026, 22:31:59 »
Hallo,

ich habe mehrere MLD Clients auf Raspberry PI Basis. Um mir den Installationsaufwand bei gleicher Hardware zu sparen, habe ich bei einem laufenden System die SD Karte gesichert (dd), auf eine leere Karte gespielt (ebenfalls dd), gestartet und im WebIF den Hostnamen & die IP Adresse geändert. Der Client hat danach sauber funktioniert.

Nun hatte ich mal beide Clients zusammen am laufen und andauernd Störungen im Netzwerk. Stockende Pings, abbrechende SSH Verbindungen etc.

Nach kurzer Recherche habe ich entdeckt, dass beide Clients die gleiche MAC Adresse haben ?! (ip link). Kann das sein? Wie kann ich das korrigieren? Laut einiger Anleitungen im Netz kann das durchaus in irgendwelchen Dateien stehen, aber ich finde keine?!  War bisher davon ausgegangen, dass die im EEPROM steht und bei dd nicht mit übernommen werden kann?!

Grüße
Björn

Offline clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Wo ist die MAC Adresse gespeichert?
« Reply #1 on: February 24, 2026, 10:47:10 »
Die MAC sollt für jedes System unterschiedlich sein. Die kann aber theoretisch auch mal doppelt vergeben werden.
Die MLD setzt die MAC nicht. Dies ist aber durchaus möglich und sollte mit einer solchen Datei gehen:

/etc/systemd/network/00-mac.link
Code: [Select]
[Match]
# alte MAC Adresse
MACAddress=9c:6b:00:6d:70:f4

[Link]
# neue MAC Adresse
MACAddress=70:85:C2:43:F0:79
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 6.5 - lirc yaUsbIR - 4 x DD-Sat - Intel N100M - 4GB RAM - 64GB SSD + 12TB HDD + 22TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] MLD-6.x / General / Wo ist die MAC Adresse gespeichert?

Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.