[1] MLD-6.x / General / Remote Timers funktioniert nicht (mehr)

Offline Benutzername

• Newbie
  • *
    • View Profile
Remote Timers funktioniert nicht (mehr)
« on: February 21, 2026, 13:41:48 »
Hallo,

bei meinem aktuellen Client-Server-Setup (Server yavdr 2.7.3, Client MLD 6.5) funktionieren Remote Timer nicht mehr, also das Anzeigen oder Neuprogrammieren von Server-Timern vom Client aus.

Wenn ich am Client im Menu die Timer-Liste öffne, ist die leer.

Wenn ich einen Timer anlegen möchte, erscheint die Meldung "Fehler beim Ansprechen des fernen Timers 0@<servername>!

Auf der Kommandozeile des Clients gibt der Befehl "svdrpsend <servername> 6419 LSTT" die Liste der Timer auf dem Server problemlos aus.

Die Einstellungen zum SVDRP in der Setup.conf lauten

SVDRPDefaultHost = <servername>
SVDRPHostName =
SVDRPPeering = 2
SVDRPTimeout = 300

Ich bin mir relativ sicher, dass vor einem der letzten Updates oder Änderungen das ganze noch lief. Als eine der letzten Änderungen habe ich den epgsync parametriert, der läuft auch über SVDRP (?). Ob das damit zusammenhängen kann?

Hat jemand einen Tip für mich?

Grüße
Björn

Online clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
« Reply #1 on: February 21, 2026, 13:48:32 »
Mir fällt dazu ein:
- Ist auf dem Server der Zugriff durch den Client erlaubt? SVDRPHostName gesetzt und SVDRPPeering passend gesetzt
- Ist auf dem Client der SVDRPDefaultHost korrekt gesetzt.
- epgsync könnte das svdrpsend blockieren bzw. zu viel nutzen. Eventuell war das im entschedenen Moment zu lange belegt? Einfach mal abschalten und noch mal versuchen.
- Auf MLD Seite kannst Du einfach per Snapshot Funktion im Webif auf einen älteren Stand zurück gehen und so testen welches Update schuld war.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 6.5 - lirc yaUsbIR - 4 x DD-Sat - Intel N100M - 4GB RAM - 64GB SSD + 12TB HDD + 22TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline cs-7

• Adv. Member
    • View Profile
« Reply #2 on: February 21, 2026, 14:01:57 »
Server-VDR: VM (x86) MLD-6.5 / Client-VDR: RPI4, Argon ONE M.2, MLD-6.5 / SAT: DD Octopus Net, SCR LNB, Satman 65

Offline cs-7

• Adv. Member
    • View Profile
« Reply #3 on: February 21, 2026, 14:18:33 »
Vielleicht hast Du das schon gemacht, aber ich habe mit dem Peering zu Beginn meiner Client/Server-Experimente auch ziemlich gekämpft, inkl. dem von Dir beschrieben Verhalten, dass die Remote-Timer auf dem Client nicht sichtbar waren. Die SVDRP-Peering Einstellung auf "any host" setzten (möglicherweise noch ein VDR Neustart) hat eigentlich immer geholfen.
Server-VDR: VM (x86) MLD-6.5 / Client-VDR: RPI4, Argon ONE M.2, MLD-6.5 / SAT: DD Octopus Net, SCR LNB, Satman 65

Offline Benutzername

• Newbie
  • *
    • View Profile
« Reply #4 on: February 21, 2026, 15:53:41 »
Ich glaube, es funktioniert jetzt.

Ich bin auf ein Backup von Anfang Januar 2026 zurück -> Timer funktionierten

Alle Updates eingespielt -> Timer funktionierten

-> epgsync Einstellungen geändert wie zuletzt -> keine Timer mehr

Nach Studium der Doku war meines Erachtens der "epgsync.channelbychannel = 0" falsch:

"Use "Sync channel by channel: yes" if
- you connect to SVDRP port
- or encounter bandwidth related problems with "no"
- or want to share the SVDRP connection with other local plugins
"

Mal sehen, ob der epgsync jetzt trotzdem noch korrekt läuft...

Schon mal danke für Eure Rückmeldungen
Björn

Offline kallop

• Newbie
  • *
  • Longtime VDR User
    • View Profile
« Reply #5 on: February 21, 2026, 16:27:23 »
Ich hätte auch noch einen Hinweis: Du solltest nicht beim epgsync Plugin die Serveradresse eintragen, sondern nur (!) beim svdrpservice Plugin. Bei einer Client-Installation der MLD wird es normalerweise automatisch mit installiert.
svdrpservice bündelt alle SVDRP Anfragen auf dem Client, da der SVDRP-Server immer nur eine Verbindung gleichzeitig zulässt. Wenn also (ohne svdrpservice) epgsync aktiv ist und sich die Verbindung "geschnappt" hat, gibt es keine andere Verbindung (z.B. Setzen von Timern) zum Server. svdrpservice behebt dieses Problem.
@Claus: Vielleicht wäre es möglich, die Serveradresse bei Installation des MLD-Clients gleich in die svdrpservice Config einzutragen, ähnlich wie sie ja auch im streamdev Plugin automatisch eingetragen wird.
Eine Kuriosität ist mir noch aufgefallen: Sowohl bei epgsync als auch bei svdrpservice lassen sich im OSD nur IP-Adressen mit maximal 14 Stellen eintragen. Manchmal sind natürlich auch 15-stellige Adressen nötig (z.B. 192.168.178.100). Diese kann man nicht eingeben, 192.168.178.99 funktioniert.
MLD5.4 produktiv (dvb, x64, PowerOn+Remote mit AVR)
MLD6.5 produktiv (satip, RPI4, PowerOn mit AVR)
MLD6.5 Test (dvb-2, x64, PowerOn+Remote mit AVR)
MLD6.5 Test (satip, RPI4, PowerOn mit AVR)
DUR-line unicable switch
Megasat satip-server 3

Offline cs-7

• Adv. Member
    • View Profile
« Reply #6 on: February 21, 2026, 18:36:08 »
Hallo Björn,

hast Du auf dem Server streamdev laufen? Laut Doku des epgsync Plugin kann der EPG Sync auch darüber laufen und macht dann keine Probleme. Ich habe zum Testen  epgsync hier gerade mal installiert und auf den VTP Port 2004 (streamdev) konfiguriert.

Gruß
   Stefan

[1] MLD-6.x / General / Remote Timers funktioniert nicht (mehr)

Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.