[1] MLD-6.x / General / Erfahungsbericht MLD als SATIP-Server

Offline cs-7

• Member
  • **
    • View Profile
Erfahungsbericht MLD als SATIP-Server
« on: February 07, 2026, 15:19:18 »
Weil die Teile rumlagen und das Spielkind in mir schon immer mal MiniSatIP ausprobieren wollte, habe ich die MLD 6.5 als "MiniSatIP Server only" aufgesetzt.

Was war vorhanden? Ein Raspberry Pi3 und zwei TechnoTrend TVStick CT2-4400 USB-Empfänger.

Bei der Installation von MLD wird nichts (außer der Sprache) ausgewählt, die Kästchen bei VDR, Sqeeze und Kodi bleiben leer.
Zu Konfigurieren gibt es dann auch nichts, im nächsten Schritt Installation wählen und noch die Festplatte für die Installation angeben - das war es.

Nach erfolgtem Reboot wird das Paket minisatip ausgewählt. Nach der Installation (und Reboot?) können  in den Einstellungen die Startoptionen für MiniSatIP festgelegt werden. Das ist je nach verwendeter Empfangsart durchaus kniffelig, weil alle relevanten Parameter über Optionen beim Start übergeben werden. Für DVB-T2 ist das relativ einfach. Zum einen müssen die DVB-Tuner "enabled" werden, also "-e 0-1", da bei mir schon ein SATIP-Server werkelt die Device-ID setzen "-D 4" und, zumindest hier war wichtig, den Powersave für die Tuner zu deaktivieren "-Z 0-1:0". Ohne deaktiviertes Powersaving gehen die Tuner nach kurzer Zeit in den Status disabled und wachen nicht wieder auf.
Den Dienst neu starten und mit dem Button "Konfigurieren" kann die die MiniSatIP Oberfläche aufgerufen werden

Auf den Client VDRs muss die channels.conf mit den entsprechenden Einträgen ergänzt werden.

Und die Herausforderung für Claus wird sich zeigen, wenn ich vtuner-ng mit zwei SATIP-Servern im Webif konfigurieren will  ;)
Server-VDR: VM (x86) MLD-6.5, Client-VDR: RPI4, Argon ONE M.2, MLD-6.5, SAT: DD Octopus Net, SCR LNB, Satman 65

Online clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
« Reply #1 on: February 07, 2026, 15:45:03 »
Im Webif lassen sich mehrere SatIP Server eintragen.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 6.5 - lirc yaUsbIR - 4 x DD-Sat - Intel N100M - 4GB RAM - 64GB SSD + 12TB HDD + 22TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline cs-7

• Member
  • **
    • View Profile
« Reply #2 on: February 07, 2026, 15:50:54 »
Ja, habe ich gesehen - bin gespannt und werde berichten. BTW: Wirklich überraschend, was alles mit MLD geht und wie einfach das alles über das Webif realisierbar ist.
Server-VDR: VM (x86) MLD-6.5, Client-VDR: RPI4, Argon ONE M.2, MLD-6.5, SAT: DD Octopus Net, SCR LNB, Satman 65

[1] MLD-6.x / General / Erfahungsbericht MLD als SATIP-Server

Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.