[1] MLD-6.x / General / Fragen zum heutigen Update und Web IF

Offline kuro13

• MLD-Tester
  • Expert Member
    • View Profile
Fragen zum heutigen Update und Web IF
« on: February 07, 2026, 11:00:33 »
Bisher war im OSD unter Einstellungen der Punkt "Gelöschte Aufzeichnung" vorhanden. Nach dem heutigen Update finde ich diese Einstellung nicht mehr.

Vor einiger Zeit ist mir aufgefallen, daß bei Updates keine automatischen snapshots gemacht werden, obwohl im WebIF eingestellt. Dazu muß ich schreiben, daß ich immer zuerst einen manuellen snapshot mache. Liegt das eventuell daran?

Noch eine kleine Feststellung: Im Bereich Apps funktioniert die Funktion "Stop VDR" nicht, VDR stoppt nicht. Im Bereich Dienste sehr wohl.

Vorher vergessen: Wie funktioniert eigentlich das Plugin menuorg?
« Last Edit: February 07, 2026, 11:08:58 by kuro13 »
Asrock J5040-ITX, Intel UHD Graphics 605, Sundtek SkyTV Ultimate Dual, FB über Atric auf COM1, Tonausgabe per SPDIF
sda - SSD - MLD 6.5 Testing
sdb - SSD 256 GB (Aufnahmen)
RPI 3 MLD 5.3 Stable, PCTV Stick, FB Harmony_kls_vdr_1.6 an GPIO

Offline Ralf74

• Newbie
  • *
    • View Profile
« Reply #1 on: February 07, 2026, 12:32:55 »
Hallo,

ich habe bei mir auch mal bei den Snapshots geschaut => angekreuzt (Bei Paketänderungen automatisch erzeugen).

Letzter Snapshot steht mit 7.12.25 drin. Seit dem ist also auch nichts passiert und es hätten sicherlich mal 3 neue sein müssen.
Habe jetzt auch mal einen manuellen gemacht.

Gruß Ralf
Server (MLD 6.5, DVB C über satip):
Asrock J4105 / 8 GB RAM / FRITZ!Box 6690Cable / 60 GB SSD / 8 TB (HGST HUS728T8TAL) / Futaba MDM166A / Cooltek G3 / (optional: Hauppauge WinTV-dualHD)

Wohnzimmer (MLD 6.5):
Intel NUC 7PJYH / 8 GB RAM / 60 GB SSD / SMK RC6 MCE 50GB

Kodi-client (LibreELEC):
Raspi 3

Offline Ralf74

• Newbie
  • *
    • View Profile
« Reply #2 on: February 07, 2026, 12:36:15 »
Ups, sorry, es war nicht der 7.12.25, wer lesen kann ist im Vorteil. Letzter war 17.1.26. Da ich heute viele Updates eingespielt habe, hätte zumindest einer von heute dabei sein müssen.

Gruß Ralf
Server (MLD 6.5, DVB C über satip):
Asrock J4105 / 8 GB RAM / FRITZ!Box 6690Cable / 60 GB SSD / 8 TB (HGST HUS728T8TAL) / Futaba MDM166A / Cooltek G3 / (optional: Hauppauge WinTV-dualHD)

Wohnzimmer (MLD 6.5):
Intel NUC 7PJYH / 8 GB RAM / 60 GB SSD / SMK RC6 MCE 50GB

Kodi-client (LibreELEC):
Raspi 3

Online clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
« Reply #3 on: February 07, 2026, 12:37:19 »
Wenn es gelöschte Aufnahmen gibt, wird jetzt im Hauptmenü eine Auswahl dafür angezeigt. In den VDR Settings unter Sonstiges kann jetzt eingestellt werden, wie lange Aufnahmen nach dem löschen aufbewahrt werden sollen.

Es wird maximal ein snapshot pro minute erstellt. Dein manueller Snapshot kann also das erstellen eines automatischen Snapshots verhindern. Es kommt aber ganz selten mal vor, das kein automatischer Snapshot erstellt wird. Den Grund konnte ich nie finden. Eventuell hing das ja immer mit den manuellen Snapshots zusammen.
Es werden nur 20 Automatische Snapshots aufbewahrt. Manuelle musst Du selber löschen.

Unter Apps wird nur das Frontend (die Ausgabe) gestoppt oder gestartet. Der gesamte VDR wird unter dienste gestoppt.

Das Menuorg wird über die Datei /etc/vdr/menuorg.xml konfiguriert. Dabei ist zu beachten, dass diese Datei bei jedem VDR Start angepasst wird. Z.B. wird der Menüpunkt "Apps" jedes mal neu erstellt, oder die angezeigte IP-Adresse hinter "Settings/System" eingetragen.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 6.5 - lirc yaUsbIR - 4 x DD-Sat - Intel N100M - 4GB RAM - 64GB SSD + 12TB HDD + 22TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] MLD-6.x / General / Fragen zum heutigen Update und Web IF

Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.