Hab ein kleinen Fortschritt erreicht, leider noch nicht komplett.
Jetzt schliesst das OSD nach auswahl des Kanals, aber der Aufruf aus der keymacros.conf mit @favorites geht noch nicht.
Anbei ein Patch
Ich habe bei meinen Tests mit dem neuen "X86 Intel PC" ISO festgestellt, dass dort vdr-plugin-favorites keinen Probleme hat.
Dort funktioniert der Start mit @favorites über die keymacros.conf einwandfrei und auch das Umschalten zwischen den Kanälen hat auch schon ohne deinen Patch auf den ersten Tastendruck funktioniert.
Die VDR incl. Patches als auch softhddevice sind bei beiden ISOs identisch, weshalb ich diese eigentlich als ursächlich ausschließen würde.
Der große Unterschied sind die neueren GPU-Treiber und die aktuellere ffmpeg Version 7.1.2.
Es könnte beim normalen "X86 PC" ISO evtl. an der älteren ffmpeg Version 6.1.1 liegen, mit der das Plugin Probleme hat.
Das Problem tritt z.B. auch bei bei meinen RPI4/RPI5 nicht auf, wo ebenfalls eine aktuellere 7er ffmpeg Version im Einsatz ist.
Evtl. hilft dir das ja weiter.
Da du ja GeminiLake NUC7P mit UHD605 GPU verwendest, könntest du auch mal das neue "X86 PC" ISO testen.
Über meine Erfahrung mit dem neuen ISO habe ich auch schon hier im Forum berichtet.
https://www.minidvblinux.de/forum/index.php/topic,10961.msg88530.html#msg88530