Hallo,
da mich das Thema auch betrifft (WAF, etc.), habe ich mal die Vorschläge, die Claus an Benutzername gemacht hat, probiert. Nur der Vorschlag in der fünften Zeile funktioniert (der mit netcat). Das Bild auf dem Client-Bildschirm ist sogar noch vor dem Bild auf dem temporären Server-Bildschirm da.
Was ich beobachtet hatte:
Wenn ich bei ausgeschaltetem Server die erste Zeile auf dem Client per ssh eingebe (ohne timeout und mit realem Servernamen), gibt es zuerst eine Verzögerung von ca 5 Sekunden, dann wird jede Sekunde ein Punkt ausgegeben. Allerdings auch, wenn der Server schon längst läuft. Nach ^C und erneuter Eingabe erscheint der Prompt sofort wieder, wie erwawrtet.
Die Lösung ist also netcat.
Allerdings gibt es ein Aber:
Wenn ich in den Einstellungen des Clients das Aufnahmeverzeichnis des Server eingebunden habe, läuft der Client nach dem Start und Aufwecken des Servers nur ein paar Sekunden und friert dann komplett ein. WebIf und ssh sind auch tot, nur ein Reset hilft hier noch.
Wahrscheinlich liegt es daran, dass über die fstab der nfs-share des Servers ja schon viel früher vom Betriebssystem (nach dem Start des Clients) eingebunden werden soll, wenn der Server also noch gar nicht bereit ist.
Eventuell könnte man das ja auch noch irgendwie verzögern, also z.B. mit einem mount außerhalb von fstab. (?)