[1] MLD-6.x / General / MLD-6.5 startet nicht mit Flatpak VLC Player

Offline harry

• Newbie
  • *
    • View Profile
MLD-6.5 startet nicht mit Flatpak VLC Player
« on: January 05, 2026, 15:49:19 »
Hallo,
allen ein gutes neues Jahr und an die Entwickler vielen Dank für die Version 6.5.

Ich habe MLD 6.5 gerade auf einem ASrock N100DC-ITX Mainboard installiert, dass ich in ein Reelbox Avangarde 1 Gehäuse eingebaut habe.

Ich möchte gerne die Mediathekview App verwenden. Dafür wird auch der Flatpak VLC Player benötigt. Leider funktioniert MLD 6.5 mit dem Flatpak VLC Player nicht.
Nach der Installation des Flatpak VLC Players und Reboot bleibt MLD bei der Anzeige des Boot-Logos stehen. Nach Deinstallation des Flatpak VLC Players startet MLD wieder einwandfrei.

Viele Grüße
Harry
Receiver für alle Geräte: SAT>IP Server Kathrein EXIP 418
Produktiv: MLD 5.5, original Reelbox Avangarde II Mainboard, Turion 64Bit CPU, 4GB RAM, Nvidia GT-720 Grafik, Reel Fernbedienung mit angepassten Reelprogrammen, 2 SSDs
Test: MLD 6.5, Reelbox Avangarde I mit Mainboard ASrock N100DC-ITX, 16GB RAM, on Board Intel UHD-Grafik, 2 SSDs

Online clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
« Reply #1 on: January 05, 2026, 18:04:40 »
Hast Du mal die MLD Pakete mediathek-hbbtv oder vdr-plugin-mpv oder vdr-plugin-web versuchst. Die Bieten alle drei unterschiedliche Möglichkeiten auf die Mediatheken zuzugreifen. Das vdr-plugin-web bietet Zugriff über das VDR OSD, das vdr-plugin-mpv fügt die MediathekView Suche zum Webif hinzu mit Wiedergabe über den VDR und mediathek-hbbtv erweitert das Webif um Links zu den Mediathek Webseiten (wenn ich das richtig erinnere).
Alle drei Optionen können auch am TV verwendet werden.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 6.5 - lirc yaUsbIR - 4 x DD-Sat - Intel N100M - 4GB RAM - 64GB SSD + 12TB HDD + 22TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline harry

• Newbie
  • *
    • View Profile
« Reply #2 on: January 06, 2026, 12:48:05 »
Hallo Clausmuus,

vielen Dank für die tollen Tipps. Sie funktionieren alle super. Ich werde die Apps verwenden. Damit geht einiges schneller als mit MediathekView.
Aber leider bietet keine App die vielen Optionen von MediathekView, wie komplexe Filter oder Aufname des Streams.
Es wäre super wenn auch der Flakpak VLC Player in MLD 6.5 laufen würde.

Im Moment versuche ich basierend auf Grub ein Dualbboot mit KDE Neon zu realisieren. Gibt es schon Erfahrungen mit MLD 6.5 Dualboot?

Viele Grüße
Harry
Produktiv: MLD 5.5, original Reelbox Avangarde II Mainboard, Turion 64Bit CPU, 4GB RAM, Nvidia GT-720 Grafik, Reel Fernbedienung mit angepassten Reelprogrammen, 2 SSDs
Test: MLD 6.5, Reelbox Avangarde I mit Mainboard ASrock N100DC-ITX, 16GB RAM, on Board Intel UHD-Grafik, 2 SSDs

Online clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
« Reply #3 on: January 06, 2026, 19:17:49 »
Du kannst die MLD auch über grub starten. Allerdings musst Du die entsprechende Grub Konfiguration manuell hinzufügen. Die benötigten Parameter sind unter /boot/syslinux/syslinux.cfg zu finden.

Die Aufnahme Funktion wollte ich eigentlich auch einbauen. Hatte ich dann nur vergessen.
Wegen der komplexen Filter brauche ich ein wenig mehr Infos. Wo werden die unter mediathekview eingegeben und in welcher Form. Hast Du da mal ein Beispiel.

MLD 6.5 - lirc yaUsbIR - 4 x DD-Sat - Intel N100M - 4GB RAM - 64GB SSD + 12TB HDD + 22TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline harry

• Newbie
  • *
    • View Profile
« Reply #4 on: January 07, 2026, 16:34:20 »
Ich verwende Dualboot bei MLD 5.5. Bei 6.5 stehe ich noch am Anfang.

Anbei ein Screenshot von einer MediathekView Filtervorlage. Es können beliebig viele Filter mit diesen Parametern angelegt werden.
Die Suche kennt Regex. Ein Regex-Suche wird mit #: eingeleitet. Das wird gut im Manual https://mediathekview.de/anleitung/ im Abschnitt "Verwenden von Regex" erklärt.
Zu den Filmen zeigt MediathekView die EPG Beschreibung an. Sie kann zusammen mit dem Video gespeichert werden.

Bis auf das Abspielen von Streams läuft MediathekView in 6.5. Auch die Aufnahmen (Downloads) funktionieren. Sie werden allerdings in Ermangelung von Rechten im root Verzeichnis gespeichert.
Besser als in 6.5 funktioniert das MediathekView UI direkt in Linux. 6.5 zeigt z.B. die Filterfenster als Vollbilder an. Direkt unter Linux können auch Rechteprobleme leicht mit Flatseal gelöst werden.

Wegen Baumaßnahmen habe ich 3 – 4 Monate keinen SAT Empfang. Gute Mediatheken-Tools und Dualboot sollen das abfedern.

Viele Grüße
Harry

Online clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
« Reply #5 on: January 07, 2026, 16:59:38 »
Den Dialog kannte ich noch gar nicht. Ich habe Mediathekview bisher aber auch nur sehr selten verwendet.
Reguläre Ausdrücke funktionieren vermutlich auch bei der MLD Ansicht. Die Filtervorlagen werde ich aber nicht implementieren.

Online clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
« Reply #6 on: January 07, 2026, 17:02:05 »
Wurde beim Installieren des VLC Players eventuell verstellt, welche App automatisch starten soll. Das wird in den Settings eingestellt. Eventuell auch einfach mal fest eine App auswählen.

Offline harry

• Newbie
  • *
    • View Profile
« Reply #7 on: January 07, 2026, 17:40:53 »
Nein, es wurde nichts verstellt.

Der Fehler kann auch in einer frischen VM Installation reproduziert werden. Als erste App den Flatpak VLC Player installieren. Neu booten.
Beim Start bleibt 6.5 mit dem Startlogo hängen.

Online clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
« Reply #8 on: January 07, 2026, 22:40:58 »
Ich schaue mir gerade dein Problem an. Zu den Ergebnissen später mehr.
Aber warum nimmst Du eigentlich nicht das MLD VLC Paket, sondern das Flatpack?

Online clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
« Reply #9 on: January 07, 2026, 23:10:47 »
Ich habe den Fehler gefunden und behoben. Morgen gibt's eine neue Version des Webif Paketes.

Offline harry

• Newbie
  • *
    • View Profile
« Reply #10 on: Today at 17:54:09 »
Super. Vielen Dank.
Ich kann voraussichlich erst am Freitag wieder weiter machen. Melde mich dann.

[1] MLD-6.x / General / MLD-6.5 startet nicht mit Flatpak VLC Player

Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.