[1] MLD-6.x / General / MLD 6.5 auf RPi5 - VDR startet nicht mehr nach aktuellem Update

Online thinokoe

• Member
  • **
    • View Profile
Hallo, ein frohes Neues euch allen,

nach aktuellem Update der MLD 6.5 startet der VDR auf meinem RPi5 nicht mehr. Ich habe keine Idee, was da los ist. Die Log-Meldungen habe ich hochgeladen: MwDB92

Grüße
thonokoe

Online thinokoe

• Member
  • **
    • View Profile
MLD 6.5 auf RPi5 - VDR startet nicht mehr nach aktuellem Update
« Reply #1 on: January 05, 2026, 11:56:56 »
Das gleiche Verhalten nach update der Pakete zeigt sich auch auf einem RPi4, auch nach Neustart des Systems bleibt der Bildschirm schwarz.
Ich habe anschließend auch hiervon den letzten Snapshot eingespielt und der VDR funktioniert wieder. Der hochgeladene Support log ist: yzYMlr

Grüße
thinokoe

Online clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
« Reply #2 on: January 05, 2026, 13:39:01 »
Im RPI5 Log ist erst einmal keine Auffälligkeit beim Basis System zu sehen. Einzig die Firewall (netfilter) logt reichlich, was ich nicht einordnen kann. Das könnte mit Podman zusammenhängen, sollte den Start aber nicht stören.
Welche App wird denn bei Deinem RPI5 normalerweise automatisch gestartet?
Und ist das MLD Logo beim Booten noch zu sehen, und der Bildschirm wird lediglich danach schwarz?
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 6.5 - lirc yaUsbIR - 4 x DD-Sat - Intel N100M - 4GB RAM - 64GB SSD + 12TB HDD + 22TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Online thinokoe

• Member
  • **
    • View Profile
« Reply #3 on: January 05, 2026, 16:31:26 »
Hallo,
nach dem update startet der VDR ohne Befehlseingabe von außen neu und danach bleibt der Bildschirm schwarz. Nach Neustart des Systems über das webif Erscheint während des Hochfahrens das MLD-Icon und bleibt dann auf der Willkommen-Seite des MLD stehen. Im webif wird der VDR als laufend angezeigt, aber er bleibt auf der Willkommen-Seite stehen, auch nach Neustart des VDR über das webif

Grüße
thinokoe

Online thinokoe

• Member
  • **
    • View Profile
« Reply #4 on: January 05, 2026, 16:51:42 »
Unter den Apps werden 'Mediathek-search und System-Setup' angezeigt, unter Dienste laufen 'System, Network, Shelliabox, Timesync VDR, X-Server'. Wenn ich bei denApps Mediathek-search oder System-setup anklicke werden diese auch auf dem Bildschirm angezeigt. Wenn ich in Mediathek-search auf eines der angezeigten Senter klicke, lande ich wieder auf dem Willkommen-Bildschirm des MLD.

Online clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
« Reply #5 on: January 05, 2026, 18:09:07 »
Dann wurde beim Update vermutlich das VDR Frontend Plugin vdr-plugin-softhddevice-drm-gles entfernt. Installiere das nach dem Update einfach mal neu.
Du kannst beim Update auch unten die Logs aufklappen, und schauen welche Pakete entfernt wurden.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 6.5 - lirc yaUsbIR - 4 x DD-Sat - Intel N100M - 4GB RAM - 64GB SSD + 12TB HDD + 22TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Online thinokoe

• Member
  • **
    • View Profile
« Reply #6 on: January 05, 2026, 18:36:17 »
Ja, das war die Lösung: Das vdr-plugin-softhddevice-drm-gles fehlte. Habe es nachinstalliert und schon war alles wieder ok. Danke!
thonokoe ;)

[1] MLD-6.x / General / MLD 6.5 auf RPi5 - VDR startet nicht mehr nach aktuellem Update

Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.