1 [2] MLD-6.x / General / 6.5 auf neuem Board - einige Fragen

Offline purzel

• Adv. Member
    • View Profile
6.5 auf neuem Board - einige Fragen
« Reply #15 on: January 17, 2026, 16:11:02 »
Hallo zusammen,

endlich habe ich wieder einmal Zeit für das System...

Zu meiner Freude gibt es jetzt "Success!" bei coretempt und dem "Nuvoton NCT6798D Super IO Sensor" - VIELEN DANK.

Ich habe in die /etc/vdr/plugins/systeminfo/systeminfo noch aufgenommen
if [ ${CASE:-0} -eq 0 ] ; then CASE="N/A" ; fi
echo -ne "Fans:\tCPU: "${CPU:-0}" rpm\tCase: "${CASE:-0}" rpm"
und
if [ ${MB:-0} -eq 0 ] ; then MB="unknown" ; fi
damit es (für mich) hübscherer aussieht :)

Die Zeile echo -ne "Temperaturen:\tCPU: "$CPU"\tMB: "$MB wäre mit s anstatt n (engl. Temperatures) konsequenter, IMHO. Oder man macht ALLE Ausgaben auf deutsch.

Ach ja, und den Befehl und/oder das Paket "hddtemp" scheint es auch (noch) nicht zu geben - oder "versteckt" sich das in einem Paket welches ich noch nicht gefunden habe?

TIA
purzel

[EDIT] Ich fand gerade noch den "Parallelthread" https://www.minidvblinux.de/forum/index.php/topic,10879.msg87498.html#msg87498 - wo Ähnliches thematisiert ist; auch der Nuvoton-Chip. Den werde ich mir nachher auch mal ausführlicher anschauen...

« Last Edit: January 17, 2026, 16:24:11 by purzel »
Ein Computer ohne Windows ist wie eine Schokoladentorte ohne Senf.

Offline rfehr

• MLD-Developer
  • Expert Member
    • View Profile
« Reply #16 on: January 17, 2026, 16:22:33 »
Hi Purzel,

morgen steht dann auch hddtemp zur Verfügung.

Gruß,
  Roland
1x OctopusNet 4x DVB-C
1x Zotac ITX-A Atom 330
1x RPI2 als Client
1x BananaPi
1x Wetekplay
1x MCC 100
2x RPI3
2x RPi4
1x RPI5
1x https://www.zotac.com/at/product/mini_pcs/pi335

Offline purzel

• Adv. Member
    • View Profile
« Reply #17 on: January 17, 2026, 17:47:54 »
Super, vielen Dank schon jetzt!

Offline purzel

• Adv. Member
    • View Profile
« Reply #18 on: January 21, 2026, 17:35:13 »
Herzlichen Dank für das zur-Verfügung-Stellen von hddtemp - leider "mag" es anscheinend keine M.2 bzw. NVMe disks.

Im Web fand ich diesen Thread: https://groups.google.com/g/de.comp.os.unix.linux.hardware/c/ildiDoKBN78 und habe mal "gespielt":
$ sudo smartctl -a /dev/nvme0 | grep -i Temperature: | tr -s ' ' | cut -d' ' -f 2,3
liefert auf meinem "normalen" PC
25 Celsius
Notfalls könnte man noch ein ° 'rein häkeln... (z.B. durch Anhängen von | sed -e 's/C/°C/' an obigen Befehl)

Aber ob man die smartmontools nun auch noch auf einem VDR haben muss... Ich weiß nich'. Ein klassisches "nice-to-have" vielleicht  ;D

Offline rfehr

• MLD-Developer
  • Expert Member
    • View Profile
« Reply #19 on: January 21, 2026, 18:02:32 »
Hi purzel,

morgen gibt es smartmontools als paket,
da ist dann das passende drin.

Gruß,
  Roland
1x OctopusNet 4x DVB-C
1x Zotac ITX-A Atom 330
1x RPI2 als Client
1x BananaPi
1x Wetekplay
1x MCC 100
2x RPI3
2x RPi4
1x RPI5
1x https://www.zotac.com/at/product/mini_pcs/pi335

Offline purzel

• Adv. Member
    • View Profile
« Reply #20 on: January 23, 2026, 17:06:29 »
Ihr seid ja schneller als die Polizei erlaubt :D

Vielen herzlichen Dank! Läuft!

Was kann ich tun, damit eigene Ergänzungen/Änderungen an systeminfo.sh erhalten bleiben wenn es ein Update des Paketes gibt? Oder ich wenigstens gefragt werde wie das oft bei anderen Distributionen vorkommt?

Sobald ich ein bisschen meine Unordnung eliminiert habe geht's an leichte Modifikationen des Gehäuses um weitere Hardware einzubauen...

Da mein Thema ja heißt "...einige Fragen" gleich noch eine: Was wäre wohl der geschickteste Weg, die Aufzeichnungen des alten VDR (MLD 5.3 mit zwei (!) HDDs als /data/tv) auf den Neuen zu übertragen? Der Neue soll SSD bekommen. USB? LAN? Provisorisch die alten Platten zusätzlich einbauen?
In dem Zusammenhang habe ich noch ein kleines separates Problem, welches nur indirekt mit MLD zu tun hat: bei der Sicherung der Aufzeichnungen auf eine USB Platte (das hat EEEEWIG gedauert weil der alte VDR nur USB2 hat, der Neue USB3) sind bei drei Aufnahmen Lesefehler im XFS aufgetreten. Wie finde ich heraus, auf welcher der beiden (siehe oben) Platten das ist? Doof wäre, wenn auf beiden Platten Fehler sind...

TIA
Purzel

Offline clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
« Reply #21 on: January 23, 2026, 18:35:20 »
Die systeminfo.sh sollte nicht überschrieben werden, sofern es üblich ist, dass diese vom User bearbeitet wird. Sollte das nicht passen, muss das Paket noch angepasst werden.
Wenn Du nicht USB3 inclusive eines USB3 Adapters für die Festplatte hast, solltest Du die Festplatte (intern) per sata anschließen. Nur wenn das nicht geht, wäre die nächste Option Gigabit-Netzwerk und als letzte Option USB2.
xfs repariert Fehler normalerweise im Betrieb im Hintergrund. Wenn ich mich richtig erinnere gibt es aber auch ein fsck.xfs Tool, mit dem Du die Platten testen kannst, wenn die nicht gemountet sind.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 6.5 - lirc yaUsbIR - 4 x DD-Sat - Intel N100M - 4GB RAM - 64GB SSD + 12TB HDD + 22TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline purzel

• Adv. Member
    • View Profile
« Reply #22 on: January 24, 2026, 12:57:05 »
Moin Claus!
Ich bin immer wieder über die Hilfsbereitschaft hier begeistert, man kann sich gar nicht oft genug bedanken.
Die systeminfo.sh sollte nicht überschrieben werden, sofern es üblich ist, dass diese vom User bearbeitet wird. Sollte das nicht passen, muss das Paket noch angepasst werden.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe wurden schon mehrmals meine "Anpassungen" in der systeminfo.sh beim Update des Paketes "eliminiert". Zum Glück habe ich nach der ersten Beobachtung dieses Umstands eine Sicherung davon angelegt und diese dann entweder direkt eingespielt oder als Basis für weitere Anpassungen benutzt. Gerade bei der weiter oben und auch im Parallel-Thread  ("MLD 6.5 Systeminformationen") diskutierten Dinge ist das mit den diversen Temperaturen ja bald eine Odyssee (anscheinend auch für andere User). Ich denke, eine für VIELE funktionierende "Basisversion" von Euch ist auf jeden Fall eine super Sache, aber wer es gerne anpassen möchte freut sich vermutlich über das NICHT-Überschreiben beim Update ;)

Zum Daten Migrieren: Da der neue VDR ja USB3 hat ist glaube ich die Variante USB3 die Bequemere. Es ist ja eine USB3   Platte, die ich nur wegen der etwas angealterten Hardware meines MLD 5.3-VDR beim Sichern mit USB2 betreiben musste  ::)

XFS: Es gibt (auch?) in der alten MLD 5.3 das fsck.xfs - ich teste nachher nochmal, ob die drei defekten 0000x.ts Dateien inzwischen vom XFS repariert wurden und/oder ob fsck.xfs hilft. Jetzt aber "muss" ich erstmal Mittag essen :)

Viele Grüße
Purzel

Offline purzel

• Adv. Member
    • View Profile
« Reply #23 on: January 24, 2026, 15:34:42 »
So, da isser wieder :)

Zwei Tests habe ich gemacht.
1) cp /data/tv/defekte_Aufnahme/2023-04-05.18.55.49-1.rec/00002.ts /media/USB/
Da kommt "irgendwann" cp: read error: Input/output error (auch mit anderem Ziel, z.B. NAS)
2) /etc/init.d/vdr stop ; umount {alles was mit den Datenplatten zu tun hat} ; fsck.xfs /dev/sdx mit x=b und c
Hier ist "sofort" und ohne jegliche Meldung der Prompt wieder da.
Nach kurzer Recherche fand ich die manpage (7) zu fsck.xfs in der es u.a. heißt:
fsck.xfs - do nothing, successfully ... XFS is a journaling filesystem and performs recovery at mount(8) time if necessary, so fsck.xfs simply exits with a zero exit status.

Daraus interpretiere ich, dass die (Lese)Fehler WIRKLICH da sind. Die Platte war irgendwann einmal wirklich SEHR voll und die Recherche DAZU ergab, dass XFS das nicht so wirklich gut findet  ::) Ich meine, irgendwas mit "empfohlen ist ein maximaler Füllgrad von 75%" im Hinterkopf zu haben. Vielleicht IST ja einer der beiden Datenplatten WIRKLICH (zu) voll was ich wegen des mergerfs nicht sehe? Oder geht das irgendwie?

TIA
Purzel

Offline clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
« Reply #24 on: January 25, 2026, 23:29:51 »
Normale Festplatten dürfen unabhängig vom Filesystem zu 100% gefüllt werden. Lediglich SSDs sollten nicht zu 100% gefüllt werden, wenn viel auf denen geschrieben wird, da die dann langsamer werden.
Auf der Konsole kannst Du per "df -h" sehen wie viel auf den einzelnen Platten frei ist. Ich meine aber, dass misste auch im Webif angezeigt werden.

Bei deinen Lesefehlern könnte es helfen, wenn Du die Platte abkühlst, bevor (und wehrend) Du die daten kopieren möchtest. Zu dieser Jahreszeit kann es schon helfen wenn die auf ner kalten Fensterbank liegt.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 6.5 - lirc yaUsbIR - 4 x DD-Sat - Intel N100M - 4GB RAM - 64GB SSD + 12TB HDD + 22TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

1 [2] MLD-6.x / General / 6.5 auf neuem Board - einige Fragen

Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.