[1] MLD-6.x / General / wakeup über MQTT setzen

Offline klausil8

• Newbie
  • *
    • View Profile
wakeup über MQTT setzen
« on: December 10, 2025, 14:51:54 »
Hallo Forum,
nach dem mein VDR absolut nicht aufwachen will, (und ich habe alles Ausprobiert) hätte ich eine andere Idee, für die ich aber Hilfe brauche.
Wäre es möglich, beim runterfahren die Aufwachzeit für den nächsten Timer über MQTT zu publishen?
Dann könnte eine beliebige Automatisierung das auslesen und zum richtigen Zeitpunkt den VDR über WOL starten.
Also ein anderes Gerät hab ich schon zum Zeitpunkt x über WOL gestartet. Und auch der VDR startet über wol. :)
Bleibt nur die Frage, wie bekomme ich den Zeitpunkt für den Start gesetzt?
Hat einer eine schlaue Idee.

Beste Grüße
Klaus

Online clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
wakeup über MQTT setzen
« Reply #1 on: December 10, 2025, 14:58:57 »
Als Vorlage könntest Du das Script /usr/share/vdr/shutdown.d/60_wakeup.sh nehmen und im selben Ordner unter Deinem neuen Namen ablegen. In dem Script siehst Du wie Du an die Aufwachzeiten heran kommst.
Du brauchst eigentlich nur die erste Zeile (die mit test... anfängt). Dann steht in der Variable $utctime die nächste Aufwachzeit.

Wie das an den MQTT Host gesendet wird, musst Du selber raussuchen, bzw. ChatGPT fragen.
« Last Edit: December 10, 2025, 15:03:13 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 6.5 - lirc yaUsbIR - 4 x DD-Sat - Intel N100M - 4GB RAM - 64GB SSD + 12TB HDD + 22TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline klausil8

• Newbie
  • *
    • View Profile
wakeup über MQTT setzen
« Reply #2 on: December 10, 2025, 17:28:06 »
Ah, das sieht schon mal gut aus.
Jetzt hab ich das Packet mqttx installiert. Aber irgendwie scheint der nicht zu funktionieren.
Gibt es da einen Trick?

Online clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
wakeup über MQTT setzen
« Reply #3 on: December 10, 2025, 23:40:40 »
Da es sich um ein flatpack Paket handelt, muss es mit dem flatpack Befehl gestartet werden, z.B. so:
Code: [Select]
flatpak run com.emqx.MQTTXDetails musst Du Dir aber woanders raus suchen.

Ich denke allerdings, dass dies absolut overdone ist, und vermutlich sowieso ein GUI Tool. Ich vermute dass ein einfacher curl Aufruf (mit den passenden Parametern) es auch tut.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 6.5 - lirc yaUsbIR - 4 x DD-Sat - Intel N100M - 4GB RAM - 64GB SSD + 12TB HDD + 22TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] MLD-6.x / General / wakeup über MQTT setzen

Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.