Die Aufzeichnungen gehen aber, wenn ich keinen speziellen Pfad angebe, einfach nach /data/tv und damit ausschließlich auf die SSD -- bis sie überläuft, oder? Gibt es gibt es dazu vorsorgliche Abhilfe?
Hallo rups,
du hattest ja vorher mal geschrieben, dass du nur die lautlose SSD und nicht eine der alten lauten HDDs für neue Aufnahmen verwenden möchtest.
Da sie nicht besonders groß ist, kann sie natürlich relativ schnell vollaufen.
Aktuell kenne ich in der MLD 6.5 keinen Mechanismus, der das automatisch überwacht und das Überlaufen verhindert.
Ich habe daher auf meinen Produktiv-Systemen incl. meinen VDR-Server nur /boot und eine reine Systempartition auf einer kleinen SSD.
Die aktuellen Aufnahmen kommen auf eine mindestens 1TB große SSD, die ich schon bei der Installation als /data eingebunden habe.
Alte HDDs mit Aufnahmen habe ich dann quasi als Archivplatten, wie jetzt du deine alten HDDs, nachträglich über Speichermedien nur für die Wiedergabe eingebunden.
Du hast recht, mergerfs ist dazu da, mehrere Partitionen zu einer großen zusammenzufassen.
Ich traue dem Ganzen aber nicht wirklich, besonders wenn die Partitionen mit unterschiedlichen Dateisystemen formatiert sind.
Ich bin mir auch nicht sicher, was passiert, wenn man den Verbund wieder auflöst, nachdem neue Daten darauf gespeichert wurden.
Evtl. hat hier ja jemand positive Erfahrungen.
Ich persönlich lass lieber die Finger von mergerfs.
Ich konnte übrigens auch dein ursprüngliches Problem nachstellen und vermute, dass es auch bei dir so passiert ist.
Nach der Installation bin ich unter Speichermedien neben dem vorhandenen Eintrag auf den Button "Bearbeiten".
Im "Datenspeicher bearbeiten" Dialogfeld habe ich dann die als Gerät ausgewählte Systempartition durch eine der alten Datenpartitionen ersetzt und unter Pfad das alte Video Verzeichnis ausgewählt.
Danach dann mit dem + Butten die 2. Datenpartition hinzugefügt.
Dann unter "Pfad - Nach" das /data mit tv/altes ergänzt und Gespeichert.
Die dann erzeugte fstab gleicht deiner alten, problematischen fstab.
Gruß
Klaus