[1] MLD-6.x / General / Ein paar Fragen zur 6.5

Offline Dumpfbacke

• Member
  • **
    • View Profile
Ein paar Fragen zur 6.5
« on: September 22, 2025, 15:29:33 »
Nachdem jetzt die 6er Version zufriedenstellend mit SatIP auf dem Pi4 läuft, ein paar Fragen:
  • Wäre es möglich eine Meldung im VDR einzublenden, z.B. nach dem Start wenn Updates für Pakete vorhanden sind, damit man ins WebIf schaut? Noch schöner wäre es, wenn man das dann im VDR direkt anstoßen könnte. Ihr kennt das ja, am Anfang ist man dauern im Webif, aber wenn das System läuft, verpasst man vielleicht 873 Pakete, die aktualisiert werden möchten
  • Kommt das Permashift Plugin noch, oder macht das Probleme? Wäre wieder 'nice to have'
  • Wohin schreibe ich bei der MLD am sinnvollsten einen Befehl für ein Skript, dass nach dem VDR Start ausgeführt werden soll?
Danke schonmal, und außerdem vielen Dank für die tolle Distri und besonders das WebIF. Ich habs mal versucht, aber ansible ist nix mehr für mich, da bin ich zu alt für. Ich weiß auch nicht, wie ich meiner Frau beibringen soll, sich per SSH einzuloggen und 'sudo apt-get install irgendwas' einzugeben. 

Online clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Ein paar Fragen zur 6.5
« Reply #1 on: September 22, 2025, 22:16:57 »
Hallo,
das Permashift ist kein Plugin, sondern ein VDR Patch. Der ist bisher jedoch nicht enthalten, weil wir den Verdacht haben, dass dieser in anderen Bereichen zu Fehlern führt. Von daher ist dies vorerst nicht geplant.
Eine Anzeige von Updates im VDR OSD wird sicherlich noch kommen, hat aber keine hohe Priorität.
Unter /usr/share/vdr/run.d kannst Du auch eigene Skripte ablegen. Dort findest Du einige Beispiele. Alles unter "started" wird nach dem VDR Start ausgeführt, und wenn Dein Skript-Dateiname mit einer Zahl größer 50 beginnt, wird ausgeführt, nachdem der VDR Start abgeschlossen ist.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 6.5 - lirc yaUsbIR - 4 x DD-Sat - Intel N100M - 4GB RAM - 64GB SSD + 12TB HDD + 22TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Dumpfbacke

• Member
  • **
    • View Profile
Ein paar Fragen zur 6.5
« Reply #2 on: September 23, 2025, 09:29:21 »
Danke für die schnelle Antwort. Das mit dem Permashift habe ich mir fast schon gedacht.
Das Fritzbox Plugin bringt bei mir auch noch den VDR zum Absturz, wenn man übers OSD was einstellt. Das gabs aber schon mal nen Thread, der leider auch übers VDR-Portal nicht gelöst wurde.

Offline Dumpfbacke

• Member
  • **
    • View Profile
Ein paar Fragen zur 6.5
« Reply #3 on: Today at 09:36:52 »
Die 6.5 läuft jetzt auf dem Pi4 zufriedenstellend, nur das Bild war auf dem Pi3 besser, irgendwie schärfer oder knackiger. Kann das an der Hardware vom Pi3 liegen? Hab mal irgendwo gelesen, dass der 3er hardwarecodierte Ausgabe hat.
Das bringt mich zur nächsten Frage: Hat jemand einen Vergleich der MLD zwischen Pi4/5 und einem Odroid? Welcher hat das bessere Bild oder gibt es da keinen Unterschied (HD/UHD).

[1] MLD-6.x / General / Ein paar Fragen zur 6.5

Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.