[1] MLD-5.x / General / MLD 5.4 Client findet Server nicht mehr

Offline MacMat

• Newbie
  • *
    • View Profile
MLD 5.4 Client findet Server nicht mehr
« on: September 21, 2025, 11:35:21 »
Hallo zusammen.

Bei meiner Server/Client Installation findet auf einmal einer der Clients beim Start den Server nicht mehr.
Server x86 headless MLD 5.4 streamdev
Clients 3x Intel NUC MLD 5.4 LAN

Nach dem Start des Clients kommt folgende Meldung:
Waiting for streaamdev server: \
der Balken dreht sich für ca. 90 Sekunden, bricht dann ab und landet in der Eingabeaufforderung.
Auch wenn der Server bereits läuft.

Das macht nur ein Client, die anderen Funktionieren einwandfrei.
Netzwerkinstallation ist getestet, geht. Mit einem Live-Linux von einem USB-Stick kann ich auch vom "defekten" Client auf das Netzwerk zugreifen.
Andere Client an dem Standort geht.

Ein Zugriff über das Web-Interface oder WinSCP funktioniert nicht, ich komme daher leider nicht an die Logs ran.

Das hatte ich Anfang des Jahres schon mal, einhergehend mit Problemen auf dem Server Einbindung NAS über NFS-Freigabe.
Da habe ich das auf die Arbeiten an unserem Stromnetz geschoben, Installation PV-Anlage.
Da wurden an mehreren Tagen mehrfach und auch schnell hintereinander der Strom aus/an/aus/an usw. geschaltet.
Ich hatte den Server und das NAS zwar runter gefahren, aber vergessen, dass ich den Server so konfiguriert habe, dass er nach einem power-loss automatisch startet. Vielleicht nur Zufall.

Jedenfalls habe ich das zum Anlass genommen und Server und Clients neu installiert.
Funktionierte bis gestern problemlos und es gab auch keine Vorkommnisse von außen.

Klar kann ich den Client schnell wieder neu installieren, aber mich würde schon die Ursache interessieren und ob ich das wieder zum laufen bekommen kann ohne Neuinstallation.
Hättet ihr vielleicht einen Tipp für mich?

Danke
VG
Mathias
« Last Edit: September 21, 2025, 11:47:40 by MacMat »

Online clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
« Reply #1 on: September 21, 2025, 12:21:27 »
Bei Deiner Beschreibung tippe ich auch ein Netzwerk Problem. Wenn Du den Client auch nicht mehr im Browser über das Webif erreichen kannst, ist der entweder nicht mehr mit den Netzwerk verbunden, oder darf bzw. kann dieses zumindest nicht mehr nutzen. Auf der Konsole kannst Du "ip a" eingeben. Dann wird Dir angezeigt ob der Client eine IP bekommen hat, und welche. Du könntest auch auf Deiner Fritzbox (oder was für ein Router Du sonst verwendest) mal schauen welche IP der Client bekommen hat, und ob Du beim Versuch dessen Webif im Browser aufzurufen, auch wirklich die richtige IP genommen hast. Die kann ich ja auch mal ändern, sofern Du die automatisch zuweisen lässt.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 6.5 - lirc yaUsbIR - 4 x DD-Sat - Intel N100M - 4GB RAM - 64GB SSD + 12TB HDD + 22TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline MacMat

• Newbie
  • *
    • View Profile
« Reply #2 on: September 21, 2025, 13:15:32 »
Hallo Claus,
danke für deine Antwort.

Ja, der Client bekommt keine IP, da anscheinend der Netzwerkadapter gar nicht erkannt wird, siehe Anhang IP_MLD.
Er erscheint auch nicht in der Fritzbox, die Geräte bekommen übrigens alle über DHCP ihre IP von der Fritzbox 5590.

Wenn ich ein LiveLinux starte bekommt der NUC die IP-Adresse, die auch für den NUC vorgesehen ist.

Da würde ich jetzt nicht auf eine Defekt des Netzwerkadapters im NUC schließen.

Online clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
« Reply #3 on: September 21, 2025, 22:32:28 »
Hast Du ein Update durchgeführt, das den Fehler verursacht hat? Hier würde wohl nur ein Kernel Update in Frage kommen. In dem Fall solltest Du per Snapshot auf den Stand vorher zurück gehen.
MLD 6.5 - lirc yaUsbIR - 4 x DD-Sat - Intel N100M - 4GB RAM - 64GB SSD + 12TB HDD + 22TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline MacMat

• Newbie
  • *
    • View Profile
« Reply #4 on: September 21, 2025, 23:26:08 »
Nein, jedenfalls nicht bewusst.
Könnte das automatisch durchgeführt worden sein?
Ich schaue mal ob ich das mit dem snapshot bekomme, aber meine Linux Kenntnisse sind doch sehr begrenzt  ::)

Online clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
« Reply #5 on: September 22, 2025, 08:50:09 »
Nein, automatisch wird kein Update durchgeführt.
Wenn der Xserver läuft, kannst Du mit einem rechten Mausklick ein Kontext Menü öffnen, über das sich das Webif oder das Setup starten lassen sollte. Dort kannst Du im Setup die snapshots verwalten bzw. auswählen.
Außerdem gibt es auch beim Kommandozeilen Tool für die Snapshot Verwaltung. Und dann hast Du auch die Möglichkeit ein MLD Image zu booten, und über dieses im Webif die Snapshot Verwaltung zu verwenden.

[1] MLD-5.x / General / MLD 5.4 Client findet Server nicht mehr

Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.