[1] MLD-6.x / General / Wie kann ich einen Grafiktreiber unter 6.5 einbinden?

Offline Dumpfbacke

• Member
  • **
    • View Profile
Wie kann ich einen Grafiktreiber unter 6.5 einbinden?
« on: September 02, 2025, 14:47:15 »
Ich habe mir dieses Display https://www.waveshare.com/wiki/3.5inch_RPi_LCD_(G) besorgt und wollte es in einem Raspi 4 Client als Anzeigedisplay für osd2web verwenden.
Ich scheitere jedoch schon grandios am Einbinden der Treiber und der Konfiguration.
Unter Bookworm läuft das Display einwandfrei. Welche Möglichkeiten habe ich unter MLD?

Danke schonmal

Offline clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
« Reply #1 on: September 02, 2025, 15:44:13 »
Mit welcher Methode hast Du es denn versucht?
Das was mir am vielversprechendsten erscheint ist "Method 1: Configure Device Tree Driver Screen". Allerdings erwarte ich, dass auch hier zusätzliche Kernel Module benötigt werden, die vermutlich bisher nicht dabei sind. Sollte diese Methode unter Debian funktionieren, könnte ein "lsmod" einmal mit und einmal ohne angeschlossenem Display (und eventuell auch ohne angepasster config.txt) helfen. Die config.txt liegt bei der MLD unter /boot/config.txt, nicht unter /boot/firmware/config.txt
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 6.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 22TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Dumpfbacke

• Member
  • **
    • View Profile
« Reply #2 on: September 02, 2025, 15:52:13 »
Ich habe es heute mit einer frischen 6.5 Installation mal mit Methode 2 probiert, da ich im Juli mit 1) schon gescheitert bin. Aber ich versuch's nochmal, muss doch zu knacken sein.

Offline clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
« Reply #3 on: September 02, 2025, 17:17:02 »
Bei Methode 1 wirst Du das osd2web nicht verwenden können, da diese Methode (so wie ich es verstanden habe) keinen Xserver Screen bereitstellt, sondern lediglich eine API Programmier-Schnittstelle.
MLD 6.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 22TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Dumpfbacke

• Member
  • **
    • View Profile
« Reply #4 on: September 03, 2025, 12:00:20 »
Du hattest natürlich recht. Kaum habe ich den Treiber eingebunden, lässt sich der XServer im WebIf nicht mehr starten. Da komme ich nicht weiter.

Offline clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
« Reply #5 on: September 03, 2025, 12:39:19 »
Der nächste Schritt wäre dann in's Log zu schauen (im Webif unter Meldungen) und in die Datei /var/log/Xorg.0.log
In einem von beiden dürfte am Ende der Grund für das Startproblem zu finden sein.
Oder Du erstellst ein Debug-Log, dann können wir mal schauen ob was zu erkennen ist.

Offline Dumpfbacke

• Member
  • **
    • View Profile
« Reply #6 on: September 04, 2025, 09:21:40 »
Wenn ihr da was sehen könnt, mir sagt das nichts, außer "give up".
Support ID ist Tf3d8Y.
Danke

[1] MLD-6.x / General / Wie kann ich einen Grafiktreiber unter 6.5 einbinden?

Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.