Hallo Helmut,
mein Setting ist so: EasyVDR ist auf Festplatte installiert, bootet und läuft einwandfrei (ok, nicht ganz einwandfrei: Das MSI K9N startet manchmal nicht auf Knopfdruck oder per ACPI-Wakeup. Das ist lästig, weil Aufnahmen verpasst werden. Der Rechner soll nicht permanent laufen.) In diesem Rechner ist die TBS-6982 zum Empfang, ist die Festplatte zum Abspeichern der Aufnahmen und eine Grafikkarte mit HDMI-Ausgang zum Bildschirm. Also alles in dieser einen Kiste.
Dann also den netinstall-Stick eingesteckt und von USB gebootet statt von der Festplatte. Da kommt es zum beschriebenen Fehler -- reproduzierbar. Das LAN-Kabel war zu diesem Zeitpunkt ziemlich sicher eingesteckt geblieben, es sollte ja ein
netinstall werden. Auch Maus und Tastatur waren dran.
Defekt der TBS-Karte, dass sie in einem MB läuft und einem anderen nicht? Kann ich natürlich nicht ausschließen, halte ich aber für ziemlich unwahrscheinlich, nachdem sie ansonsten funktioniert.
Ein neues MB habe ich in der Bucht schon geordert, aber der Händler schickt nicht und reagiert auch nicht auf meine Nachfrage

Ich probiere (mit gebremsten Elan) die Tage weiter; aber danke für Dein Angebot.
-rups