1 [2] MLD-6.x / General / Installation auf RPI4 funktioniert nicht

Online franky

• Profi Member
    • View Profile
Installation auf RPI4 funktioniert nicht
« Reply #15 on: August 15, 2025, 16:17:12 »
Hi Martin,

ich flashe das MLD NetInstall Image i.d.R mit Rufus, habe aber auch schon den RPI-Imager getestet.
Soweit ich dich verstanden habe, gibt es ja mit dem geflashten MLD Image kein Boot-Problem.
Das Problem gibt dann mit einer auf SD-Karte installierten MLD 6.5 die nach der Installation nicht bootet.

Ist schon echt seltsam das Verhalten deines RPI4.
Ich habe hier 2 RPI4 (2GB und 4GB) mit MLD 6.5 im Einsatz, wo ich diesen Rainbow Screen noch nie gesehen habe und eine auf SD-Karte oder USB-Stick installierte MLD 6.5 immer problemlos bootet.
Die letzten Installations Tests hatte ich mit der 2 GB Version gemacht.

Bei beiden ist jedoch noch der ursprünglich Bootloader von 2023 installiert.
Beide sind in einem Argon One Gehäuse mit normalen HDMI Anschlüssen verbaut.
Die liefen immer nur mit MLD und ich hatte nie das Raspberry OS installiert um das eeprom upzudaten.

Bei beiden Systemen lief außer der MLD 6.4 und 6.5 vorher schon die MLD 5.5 testing ohne Probleme.
Du könntest daher mal testen, wie sich die MLD 5.5 bei deinem RPI verhält.

Ich habe hier aber noch einen RPI4 mit 2Gb in einem Gehäuse mit Micro-HDMI Anschlüssen, den ich anderweitig verwendet hatte aber auch noch nie ein Bootloader Update gemacht hatte.
Habe da gerade mal MLD 6.5 von USB auf die interne SD-Karte installiert, was problemlos funktioniert hat.

Bei diesem RPI werde ich jetzt mal ein aktuelles RPI-OS auf SD installieren und ein eeprom-Update auf die aktuelle Bootloader Version machen.

Gruß
Klaus

Offline rfehr

• MLD-Developer
  • Expert Member
    • View Profile
« Reply #16 on: August 15, 2025, 16:33:20 »
Hi Martin,

welchen HDMI Port nutzt du denn bei dem RPI4?

Gruß,
  Roland
1x OctopusNet 4x DVB-C
1x Zotac ITX-A Atom 330
1x RPI2 als Client
1x BananaPi
1x Wetekplay
1x MCC 100
2x RPI3
2x RPi4
1x https://www.zotac.com/at/product/mini_pcs/pi335

Online franky

• Profi Member
    • View Profile
« Reply #17 on: August 15, 2025, 16:50:18 »
Es liegt tatsächlich am aktuellen Bootloder.
Ich habe jetzt mit dem aktuellen RPI-OS ein rpi-eeprom-update auf die aktuelle Bootloaderversion ausgeführt.
Beim Start mit dem RPI-OS auf SD-Karte hatte ich auch schon immer kurz den Rainbow-Screen.

Anschließend wieder andere SD-Karte mit installierter MLD eingesteckt und der Bootvorgang hängt bei einem Rainbow-screen.
Die gleiche SD-Karte hatte vor dem eeprom-update einwandfrei funktioniert.

Wäre jetzt halt die Frage, ob es möglich ist, wieder einen älteren eeprom Stand zu flashen.

Online franky

• Profi Member
    • View Profile
« Reply #18 on: August 15, 2025, 16:59:54 »
Es gibt da wohl die Möglichkeit über ein Bootloader Recovery eine ältere eeprom-Version flashen.
https://jamesachambers.com/raspberry-pi-4-bootloader-firmware-updating-recovery-guide/
Das werde ich mal testen.

Online franky

• Profi Member
    • View Profile
« Reply #19 on: August 15, 2025, 17:26:50 »
Hi Martin,

der eeprom Downgrade hat bei mir funktioniert und geholfen.
Ältere eeprom Versionen gibt es in einem git.
https://github.com/raspberrypi/rpi-eeprom/releases?page=2

Ich habe das vom 11.01.2023 (ganz unten auf Seite2) genommen, das vorher auf dem RPI4 drauf war und funktioniert hatte.
Ich habe das Zip-File für SD-Karte (rpi-boot-eeprom-recovery-2023-01-11-vl805-000138c0-sd.zip) runtergeladen und das enthaltene Image entpackt..
Das habe ich dann mit Rufus auf eine SD-Karte geflasht und mit dieser SD-Karte im internen Slot den RPI gebootet.
Wenn die grüne LED des RPI schnell blinkt und der TV-Bildschirm grün ist sollte das Flashen funktioniert haben.
Mein RPI4 hat danach wieder von der SD-Karte mit installierter MLD6.5 einwandfrei gebootet.

Gruß
Klaus

Offline io470

• Newbie
  • *
    • View Profile
« Reply #20 on: August 15, 2025, 17:28:18 »
Hi Klaus,

danke, auch an die anderen, für's Dranbleiben!

Das scheint die plausibelste Erklärung zu sein...
Ich werde auch am WE mal schauen, ob es mit einem Firmware-Downgrade läuft.

Viele Grüße!

Martin

Online franky

• Profi Member
    • View Profile
« Reply #21 on: August 15, 2025, 19:18:01 »
Hi Martin,

gern geschehen.

Ich habe mir mal die anderen für den RPI4 vorhanden Recovery Images in dem git angeschaut.
Das sind alle mit vl805 im Dateinamen. Die anderen sind für den RPI5.
Außer der Version vom 11.02.2025, die nicht funktioniert, gibt es noch eine neuere vom 08.05.2025, die aber auch nicht funktioniert.
Die letzte Version, bei denen eine installierte MLD 6.5 bootet, ist die Version vom 11.01.2023.

Gruß
Klaus

Offline rfehr

• MLD-Developer
  • Expert Member
    • View Profile
« Reply #22 on: August 15, 2025, 20:17:35 »
Hi Zusammen,

Interessant wäre jetzt was sich in der neuen Firmware geändert hat.
bzw. was beim Installieren gemacht werden muß, damit es mit der neuen Firmware geht,
denn das netinstall Image scheint mit der neuen Firmware ja kein Problem zu haben.

Gruß,
  Roland

P.S.: habe gerade bei mit mal auf meinen RPI4 sieht es so aus.

root@MLD:~# rpi-eeprom-update
*** UPDATE AVAILABLE ***
BOOTLOADER: up to date
   CURRENT: Mo 22. Jan 10:41:21 UTC 2024 (1705920081)
    LATEST: Mi 11. Jan 17:40:52 UTC 2023 (1673458852)
   RELEASE: default (/lib/firmware/raspberrypi/bootloader-2711/default)
            Use raspi-config to change the release.

VL805_FW: Dedicated VL805 EEPROM
   VL805: update available
   CURRENT: 000138a1
    LATEST: 000138c0
root@MLD:~#
« Last Edit: August 15, 2025, 21:19:54 by rfehr »
1x OctopusNet 4x DVB-C
1x Zotac ITX-A Atom 330
1x RPI2 als Client
1x BananaPi
1x Wetekplay
1x MCC 100
2x RPI3
2x RPi4

Offline rfehr

• MLD-Developer
  • Expert Member
    • View Profile
« Reply #23 on: August 15, 2025, 21:42:48 »
Hallo zusammen,

ich habe aus meinen Build/Repo mal ein eeprom update gemacht
MLD login: root                                                                                                                                             
root@MLD:~# rpi-eeprom-update                                                                                                                               
BOOTLOADER: up to date                                                                                                                                     
   CURRENT: Di 11. Feb 17:00:13 UTC 2025 (1739293213)                                                                                                       
    LATEST: Di 11. Feb 17:00:13 UTC 2025 (1739293213)                                                                                                       
   RELEASE: default (/usr/lib/firmware/raspberrypi/bootloader-2711/default)                                                                                 
            Use raspi-config to change the release.                                                                                                         

VL805_FW: Dedicated VL805 EEPROM                                                                                                                         
     VL805: up to date                                                                                                                                     
   CURRENT: 000138c0                                                                                                                                       
    LATEST: 000138c0                                                                                                                                       
root@MLD:~#                                               

bootet ohne probleme.

@franky, kannst du mal mit meinen Repo testen, das ist neuer als das nightbuild                                                                                                 
1x OctopusNet 4x DVB-C
1x Zotac ITX-A Atom 330
1x RPI2 als Client
1x BananaPi
1x Wetekplay
1x MCC 100
2x RPI3
2x RPi4

1 [2] MLD-6.x / General / Installation auf RPI4 funktioniert nicht

Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.