[1] MLD-6.x / General / Fernbedienungseinstellungen über Backup im WebIf sichern und wiederherstellen

Offline Highlander

• Newbie
  • *
    • View Profile
Hallo zusammen,

ich habe endlich mal wieder Zeit, mich mit der Installation von MLD 6.5 und dem Raspi Zero 2040 als Fernbedienung zu beschäftigen.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten läuft alles super.
Ich suche jetzt noch eine Möglichkeit, die Konfiguration zu sichern.

Am liebsten würde ich die nötigen Dateien manuell auf mein Storage kopieren. Ich vermute aber, dass für einen Restore ein Upload auf den 2040 nötig ist.

Der Tipp von Claus aus einem anderen Thread war, die Backup-Funktion des WebIf zu benutzen – gesagt, getan.

Nun zum Problem:

Für mich sieht es so aus, als würde die Fernbedienungs-Konfiguration nicht im Archiv landen.
Zwei Backups nach einer Tastenänderung verglichen zeigen nur Änderungen in der channels.conf.
Auch wenn ich eine neue Taste einprogrammiere und anschließend ein Backup einspiele, bleibt die Funktion der Taste erhalten – offenbar wird sie nicht überschrieben.

Mache ich was falsch?

Frage:
Wie sichere ich die Konfiguration am besten?

Am liebsten wäre mir immer noch die manuelle Variante – dann könnte ich die Konfiguration auch getrennt vom Rest wieder einspielen :)

Viele Grüße
Uwe
Software:
MLD-5.5-unstable

Hardware:
Intel Core i5-4440 (3100 MHz) / 4096 MB (1600 MHz) / NVIDIA GeForce GT 1030 / Transcend SSD370S 32 GB / Realtek PCIe GbE / Digital Devices Max M4 (4x DVB-C) / Atric IR-Wakeup USB ECO 1.2 (FW2.1) / One for All Contour (Acer 3630)

Offline franky

• Profi Member
    • View Profile
Hallo Uwe,

beim RP2040 Zero gibt es keine Konfigurationsdatei für die Tastenbelegung im System, wie es bei anderen FB Empfänger der Fall ist.
Beim RP2040 wird die angelernte Tastenbelegung immer direkt auf dem RP2040 gespeichert.
Auch wenn du mal eine Tastenbelegung über das WebIF änderst wird zuerst die vorhandenen Tastenbelegung vom RP2040 eingelesen und nach einer Änderung wird diese beim Speichern wieder direkt auf dem RP2040 abgespeichert.
Bei einer neu installierten MLD 6.5 funktioniert also ein bereits angelernter RP2040 ootB mit der FB, mit der er vorher angelernt wurde.

Offline Marcus

• Expert Member
    • View Profile
Ich habe zwar keinen 2040. Aber könnte man nicht bei einem Backup ebenfalls die Konfig aus dem 2040 auslesen und mit sichern? Falls der mal kaputt gehen sollte, müsste man dich alles wieder anlernen?
Hardware (show / hide)

Online clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Ja, habe ich auch schon drüber nachgedacht, also ein zusätzliches Speichern der RP2040 Config auf dem PC. Der Aufwändigere Part wäre dann, im Webif eine Funktion einzubauen um diese Config wieder zurück zu spielen.
Ich hab's mit auf unsere ToDo Liste geschrieben.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 6.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 22TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Highlander

• Newbie
  • *
    • View Profile
Hallo zusammen,

wenn es jetzt einfach nur ein Befehl gewesen wäre für den Export/Import in eine Datei, wäre das toll gewesen.
Ich habe jetzt ein paar Mal neu installiert – und da die Konfiguration im 2040 bleibt, ist das wirklich halb so schlimm.
Lässt sich ja über das WebIf zuverlässig programmieren.

Hat sich auch bewährt, dass beim Drücken einer Taste oben der Code angezeigt wird  8)

Ein Problem zum Thema OOTB mit dem 2040 hat sich bei mir noch gezeigt:

Unter Kodi werden die Tasten sehr häufig doppelt erkannt.
Unter VDR sind die Werte für den Empfänger gut.

Wo kann ich das für Kodi anpassen?

<remotedelay> in der advancedsettings.xml scheint noch aus der LIRC-Zeit zu stammen...

Was muss ich tun, damit die Tastenwiederholung bei VDR und Kodi gleich sind?

Viele Grüße
Uwe
Software:
MLD-5.5-unstable

Hardware:
Intel Core i5-4440 (3100 MHz) / 4096 MB (1600 MHz) / NVIDIA GeForce GT 1030 / Transcend SSD370S 32 GB / Realtek PCIe GbE / Digital Devices Max M4 (4x DVB-C) / Atric IR-Wakeup USB ECO 1.2 (FW2.1) / One for All Contour (Acer 3630)

Online clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Ohne es jetzt selber getestet zu haben, müsste das auslesen der Codes so gehen:
Code: [Select]
setting call remote.getKeymap hidraw1Ob das Device wirklich hidraw1 ist, kannst Du mit
Code: [Select]
setting call remote.devicesin Erfahrung bringen.

Es geht alternativ auch direkt mit dem stm32kbdIRconfig_cmd Tool.
« Last Edit: June 26, 2025, 23:23:15 by clausmuus »
MLD 6.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 22TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Online clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Im Fernbedienungssetup (am Ende) lässt sich auch die Wiederholungsgeschwindigkeit und ein paar andere Werte einstellen.

Offline Highlander

• Newbie
  • *
    • View Profile
Hallo Claus,

also lassen sich die Wiederholungswerte für Kodi nicht getrennt einstellen?

Im VDR läuft die Fernbedienung mit den original Werten sehr gut.

Dann werde ich doch mal mit den Werten experimentieren.

Sollte ja wirklich nur die Wiederholungsgeschwindigkeit sein  :D

Vielen Dank und viele Grüße,
Uwe
Software:
MLD-5.5-unstable

Hardware:

Online clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Ob sich das bei in Kodi selbst anpassen lässt, weiß ich nicht.
Der für Dich interessante Wert dürfte der delay Wert sein.

[1] MLD-6.x / General / Fernbedienungseinstellungen über Backup im WebIf sichern und wiederherstellen

Users Online Users Online

herb01 and 1 Guest are viewing this topic.