1 [2] MLD-6.x / General / Inbetriebnahme RP 2040 Zero

Offline clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Inbetriebnahme RP 2040 Zero
« Reply #15 on: June 18, 2025, 23:24:49 »
Danke für die Info.
Normalerweise ist das Drücken des Boot Knopfes nicht nötig, zumindest wenn ich das richtig erinnere. Das ist in Deinem Fall wohl nur nötig, da der Stick aufgrund der anderen Firmware und dadurch abweichenden USB ID nicht erkannt wird. Sobald ich von die die ID bekommen habe, kann ich das Webif updaten, und Du kannst testen, ob da eine erweiterte Anleitung angezeigt werden muss.
Die Tastenbelegung wird direkt auf dem RP2040 gespeichert. Der Stick funktioniert also sofort wenn Du den an einem anderen MLD-6 System anschließt. Diese Info werde ich im Webif hinzufügen.
Im Setup gibt es auch eine Backup Funktion. Dort kannst Du die gesamte Konfiguration herunterladen bzw. auf einem neuen System einspielen. Dort kannst Du auch ein komplettes Image auf z.B. einen USB Stick kopieren, oder auch eine neue Festplatte oder SSD.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 6.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 22TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline jrie

• Newbie
  • *
    • View Profile
« Reply #16 on: June 19, 2025, 09:27:32 »
Keyboard ID 1209:4445
Lirc ID 1209:4444
Raspberry Pi RP2 Boot ID 2e8a:0003

Online Doc Schnuggels

• Newbie
  • *
    • View Profile
« Reply #17 on: June 19, 2025, 09:42:01 »
Sorry Jörg , war noch am schreiben , du warst schneller..
----------------------------------------------------------------------
Hallo Claus
Hatte User Highlander zwei RP 2040 Zero zusammen gelötet , und zusammen mit 2 OneForAll 7145 Fernbedienungen geliefert.
Die Fernbedienungen hatte ich auf den Original MS_MCE Code Eingestellt ( STB Auswahl Device Taste der FB mit Code 1272 ). Und den Zero mit dem Wakeup Code damit eingestellt.
Da ich nur EasyVDR Systeme besitze, habe ich den mit der IRMP HID Firmware geflasht. ( 2025-01-29_19-59_waveshare_rp2040_zero_hid_irmp.uf2 )
Der lsusb Bus meldet sich bei mir mit:
Bus 002 Device 003: ID 1209:4444 Generic jlrie IRMP_STM32
über der stm32IRconfig_gui mit
1209:4444 - Raspberry Pi Pico IRMP HID Device
Gerne würde ich die Zero so flashen das sie auch mit MLD sofort beim anstecken funktionieren.
Frage daher von mir mit welche keyboard Firmware wird den der Zero ootb von MLD erkannt.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Da ich die Zero ja vor dem Verkauf zum Selbstkostenpreis auf Funktion testen muss , ist halt die IRMP Firmware beim User Highlander
drauf gewesen. Vllt sollte ich mir mal ein MLD System aufsetzen um die Funktion zur Erkennung des Zero kennen zulernen.
Evtl. kannst Du die IRMP Firmware Erkennung aber auch mit einbauen wenn das überhaupt möglich ist
Das die Fernbedienungstasten der verwendeten Fernbedienung abgefragt werden ist natürlich klasse von Dir gelöst.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Gruß Helmut alias Doc Schnuggels oder im yaVDR Forum User: emma53
« Last Edit: June 19, 2025, 12:42:06 by Doc Schnuggels »

Offline clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
« Reply #18 on: June 19, 2025, 13:48:59 »
Hallo Helmut,
Danke für Deine Unterstützung beim Fernbedienungs-Projekt.
Es wäre natürlich super, wenn Du Deinen "Kunden" optional einen Empfänger anbieten würdest, der für die MLD vor konfiguriert ist.
Du kannst die Fernbedienungskonfiguration direkt mit dem MLD Image testen, ohne eine Installation durchführen zu müssen.
Ich habe die Erkennung für die IRMP HID Firmware zum Webif hinzugefügt. Morgen sollte das in allen Images enthalten sein. Ich würde erwarten, dass dadurch ein Firmware Update angeboten wird, mit irgendeinem Hinweistext. Die Details weiß ich nicht mehr auswendig, da es schon länger her ist, dass ich das gebaut habe. Ein wenig Nachbesserung ist also eventuell noch nötig.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 6.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 22TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Online Doc Schnuggels

• Newbie
  • *
    • View Profile
« Reply #19 on: June 19, 2025, 18:06:26 »
Hi Claus
Heute mal MLD installiert von einem USB Stick
Install , ohne Probleme. Meine Hardware wurde ootb erkannt.( Gigabyte B85SM-D3H - Intel i5 4440 3.1Ghz Sockel 1150 - Softhddevice VAAPI -Technisat S2 Skystar - 2x2 GB RAM - 1TB Test SSD )
Mein RP Waveshare 2040 Zero mit IRMP HID Firmware wurde richtig erkannt.
Da das IRMP HID Image drauf war natürlich keine Tastenzuweisung der Fernbedienung möglich.
Habe dann am Zero die Boot Select Taste gedrückt und gehalten und die Erkennung neu gestartet.
Sofort wurde mir die keyboard Firmware angeboten. Danach funzte auch die Zuweisung der Tastenbelegung meiner OneForAll URC1280 Fernbedienung ootb, super.
Das mit dem Anlernen der Fernbedienung ist eine klasse Funktion und sehr einfach umzusetzen . Auch für Anfänger !!
Morgen werden ich wie von Dir vorgeschlagen nochmal die Erkennung mit dem 1209:4444 IRMP HID Firmware testen. Und sehen ob auch hiermit die Lernfunktion der Fernbedienung geht.
Gruß und Vielen Dank für die Super Distro. Gefällt mir gut !! ;)
« Last Edit: Today at 09:43:20 by Doc Schnuggels »

1 [2] MLD-6.x / General / Inbetriebnahme RP 2040 Zero

Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.