[1] MLD-6.x / General / MLD 6.X als XEN-Guest?

Offline zebulon

• Newbie
  • *
    • View Profile
MLD 6.X als XEN-Guest?
« on: May 26, 2025, 21:08:14 »
ich wollte mal nachfragen, ob mit dem yocto-Kernel die Aussicht besteht, MLD 'unbegrenzt' als Guest unter XEN - in meinem Fall xcp-ng - integrieren zu können. Es läuft, hat jedoch die Beschränkung, daß man nur 2 HDDs einbinden kann - und das paßt für mich nicht.

bzw habe ich Möglichkeiten, selbst nachzurüsten? ich bin nicht sicher, ob "xe-guest-tools" ausreichen und habe es bisher auch nicht geschafft diese zu installieren (als .deb zB).

Offline clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
MLD 6.X als XEN-Guest?
« Reply #1 on: May 27, 2025, 01:20:10 »
Hi,
müssen xen Clients nicht den Selben Kernel wie der Host verwenden, bzw. speziell angepasste Kernel?
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 6.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 22TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline zebulon

• Newbie
  • *
    • View Profile
MLD 6.X als XEN-Guest?
« Reply #2 on: May 27, 2025, 11:56:46 »
Kernel des Host wäre mir bei XCP-NG nicht bekannt, ein angepaßter Guest-Kernel jedoch schon;
Hinweis dazu hatte "Slim80" in folgendem Beitrag geschrieben:

https://www.minidvblinux.de/forum/index.php/topic,10675.msg85235.html#msg85235

und meine Hoffnung war, nachdem MLD bis 5.x das unterstützte, dass sich das fortsetzt.  ;D

anderer, noch nicht getesteter Ansatz wäre für mich zB die HDDs, die ich nicht direkt einbinden kann, dann per NFS zu mounten - macht es halt nicht übersichtlicher und es fehlen noch andere Funktionen zwischen Host und Guest wie Überwachung, Steuerung..

Offline clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
MLD 6.X als XEN-Guest?
« Reply #3 on: May 27, 2025, 13:17:21 »
Der Beitrag war damals entweder untergegangen, wurde bereits umgesetzt oder war nicht umsetzbar.
Ich packe das mal auf die ToDo Liste. Das ist aber etwas was eher eine niedrige Prio hat.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 6.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 22TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline zebulon

• Newbie
  • *
    • View Profile
MLD 6.X als XEN-Guest?
« Reply #4 on: May 27, 2025, 17:51:33 »
Super - vielen Dank!

[1] MLD-6.x / General / MLD 6.X als XEN-Guest?

Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.