1 2 [3] MLD-6.x / General / MLD 6.5 Bugs/Probleme, die mir beim Testen bisher aufgefallen sind

Offline franky

• Profi Member
    • View Profile
Hallo Marcus,

ich habe mir mal die Logs mit und ohne Tastatur angeschaut.
So richtig erschließt sich mir das Problem nicht.
Anscheinend wird aber der BootScreen von Plymouth über die FrameBufferConsole (fbcon) ausgegeben.
Bei der fbcon scheint es dann ein Problem zu geben, wenn keinen HW-Tastatur erkannt wurde.
Dann wird anscheinend versucht noch eine Virtuelle Konsole zu laden was dann aber bei Plymouth zum Abbruch führt.
Als Anlage mal die Auszüge aus dem Log.
Bei Bedarf auch die kompletten Logs.

Evtl. kann ja Claus etwas damit anfangen.

Offline Marcus

• Expert Member
    • View Profile
Interessant ist die geringe Auflösung von 240x67 der Konsole. Oder sind das Zeichen/Zeilen?
Hardware (show / hide)

Offline Marcus

• Expert Member
    • View Profile
Update zum Scrollverhalten im ersten Post angefügt. Das ist nun gelöst.
Hardware (show / hide)

Offline dsat

• Newbie
  • *
    • View Profile
Moin,

auf meinem Testrechner - siehe Signatur - habe ich auf einer separaten SSD MLD 6.5 installiert. VDR und Kodi laufen.
Folgendes ist mir aufgefallen:
- Im Terminal (Strg+Alt+F3) sehe ich keine Cursor-Position. Wie bekomme ich z. B. den blinkenden Unterstrich angezeigt?
- Wenn die Einstellung für Ton im Ausgangszustand auf auto auto stehen hat der VDR keinen Ton und Kodi erkennt als default nur HDMI nvidia. Mit den Einstellungn für Ausgang 0 0 ALC892 analog und der Anordung Stereo 2.0 hat der VDR zwar Ton aber Kodi findet kein Audioausgabegerät mehr. Wie kann ich Kodi die Analogausgabe beibringen?
- Bei MLD 5.5 gibt es das vdr-plugin-ddci2. Besteht die Aussicht, dass dieses Plugin auch in MLD 6.5 aufgenommen wird?
- Unter /data/tv/ habe ich ein neues Verzeichnis, z. B. SERVER, angelegt unter dem meine Aufzeichnungen vom Server liegen. Dieses Verzeichnis wird unter Aufzeichnungen aber nicht angezeigt, obwohl die Einbindung im Dateimanager (MC) zu sehen ist und sich in Kodi einrichten lässt. Das direkte Einbinden der Aufnahmen von Server funktioniert, das möchte ich aber nicht. Was kann ich tun, damit die Aufzeichnungen unter dem neuen Verzeichnis erscheinen?

Gruß dsat
Test | MLD6.5 | ASRock Z170M Pro4S | Intel Core i7-6700, 4C/8T | Zotac GeForce GT 710 (passiv) | Digital Devices cineS2 V6 | Digital Devices CI-Interface für Cine S2

Online clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Sofern Du einen x86'er verwendest, kannst Du per WINDOWS+x Tastenkombi ein Terminal anzeigen. Ansonsten gibt es glaube ich auf Console 1 einen Prompt.
Mit der Aktuellen Version (seit zwei Wochen) des Flatpack Paketes sollte die Toneinstellung des Setup auch im Kodi übernommen werden.
Damit die Aufnahmen sichtbar werden, musst Du im VDR OSD Setup/Befehle/VDR/Update-Recordings (oder so ähnlich) aufrufen. Der Grund ist, dass der VDR bereits gestartet ist, bevor der Server eingebunden wurde. Ich meine hier im Forum wurde vor einigen Monaten ein Hotfix für dies Problem geteilt. Eventuell ließe sich das auch z.B. per udev automatisieren.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 6.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 22TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

1 2 [3] MLD-6.x / General / MLD 6.5 Bugs/Probleme, die mir beim Testen bisher aufgefallen sind

Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.