MLD-6.x > General

MLD 6.5 Bugs/Probleme, die mir beim Testen bisher aufgefallen sind

<< < (3/10) > >>

Marcus:
Ich habe gerade nochmal mit der MLD 5.4 verglichen:

Das Scrollverhalten im VDR Einstellungsmenü "Sonstiges" ist interessanterweise dort genau so schlecht. Das scheint also eine Eigenart von diesem speziellen Menü im VDR selbst zu sein. Warum auch immer.

Aber! In Menüs in denen der OSD-Inhalt gescrollt werden muss, also z.B. Aufnahmen und EPG, scrollt die 5.4 deutlich besser/flüssiger. Das fällt praktisch nicht auf. Leider gibt es für die 5.4 kein intel_gpu_top. Daher kann ich nicht nachsehen, ob hier der Blitter dazu verwendet wird, oder ob das aus anderen Gründen besser funktioniert.

franky:
Hallo Marcus,

ich habe versucht das Problem mal auf meinen alten, schon immer kritischen, mobilen Airmont-Systemen der Braswell Generation nachzustellen.
Außer meinen ehemaligen VDR-Server mit N3150 habe ich mein schwächstes Braswell-System, eine Asrock BeeBox N3000 mit 4GB RAM (256MB shared für iGPU), ausgemottet.
Dein Atom x5 z8350 gehört ja als Tablet-CPU auch zu den CPUs mit Airmont Architektur, wobei die iGPU des N3000 nur minimal mehr Grafik Power hat.

Das von dir beschriebene Problem, besonders beim VDR Einstellungsmenü "Sonstiges", kann ich jedoch auch beim N3000 nicht feststellen.
Da läuft das Scrollen in allen OSD-Menüs sowohl mit Tastatur als auch FB über den internen CIR flüssig.

Flirc habe ich nicht getestet, da ich den wegen seinem ruckeligen Verhalten schon lange nicht mehr verwende.

Das scheint eher eine Eigenart dieser Airmont Tablet Atom CPU/iGPUs der CherryTrail-Generation zu sein.
Bin schon am überlegen, ob ich mir so einen Wyse 3040 antun soll, um dein Problem nachzustellen.

Marcus:
Nee, ich möchte hier auf gar keinen Fall irgendjemanden "nötigen", Hardware zu kaufen, um meine Probleme zu lösen. Das lass bitte sein.

Das du das Problem allerdings nicht nachstellen kannst, verstehe ich nun aber garnicht. Dass der FLIRC ziemlich zickig ist, habe ich auch schon festgestellt. Bin schon am Überlegen, die (ich habe 2) wieder zurück zu geben. Aber das kann nicht die Ursache sein. Wenn es am FLIRC liegen würde, wäre das in jedem Menü. Und nicht nur in einem speziellen. Oder dass er in Aufnahmen und EPG super scrollt, bis zu dem Punkt, an dem er den Bildschirminhalt verschieben muss. Auch den Rest der Hardware kann man dafür ja erstmal nicht verantwortlich machen. Denn auch hier: warum nur in diesem einen Menü? Was ist daran so besonders? Bin da erstmal ratlos und sehe keinen Zusammenhang.

Marcus:
Der Wyse 3040 hat nur 2 GB RAM, davon (soweit ich das überblicken kann) 128 MB für die iGPU. Von 2048 MB fehlen 156 MB.

--- Code: ---MemTotal:        1937204 kB
MemFree:         1205492 kB
MemAvailable:    1531624 kB
Buffers:            2120 kB
Cached:           449464 kB
SwapCached:            0 kB
Active:            93368 kB
Inactive:         431172 kB
Active(anon):       1756 kB
Inactive(anon):   191964 kB
Active(file):      91612 kB
Inactive(file):   239208 kB
Unevictable:      110056 kB
Mlocked:               0 kB
SwapTotal:             0 kB
SwapFree:              0 kB
Dirty:                 0 kB
Writeback:             0 kB
AnonPages:        183072 kB
Mapped:           113316 kB
Shmem:            120764 kB
KReclaimable:      27360 kB
Slab:              60712 kB
SReclaimable:      27360 kB
SUnreclaim:        33352 kB
KernelStack:        3552 kB
PageTables:         4316 kB
SecPageTables:         0 kB
NFS_Unstable:          0 kB
Bounce:                0 kB
WritebackTmp:          0 kB
CommitLimit:      968600 kB
Committed_AS:    1151204 kB
VmallocTotal:   34359738367 kB
VmallocUsed:       14268 kB
VmallocChunk:          0 kB
Percpu:             1568 kB
DirectMap4k:       68664 kB
DirectMap2M:     1939456 kB

--- End code ---

Marcus:
Ist es eigentlich tatsächlich so, dass die iGPU nur auf derart wenig RAM zugreifen kann? Bisher dachte ich, dass das dynamisch zugewiesen wird. Die HD600/605 im Wyse 5070 soll sich bis zu 8 GB genehmigen können. Beim Wyse 3040 sollen es (theoretisch) die kompletten 2 GB sein. Abzüglich dessen, was die CPU braucht.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version