MLD-6.x > General
MLD 6.5 x86 Verhalten der Power-Taste am Gerät
clausmuus:
Ich hab die Beschreibung hinzugefügt. Morgen gibt's das Update dazu.
Marcus:
Ich habe gerade versucht, die Änderung aus dem WebIf heraus zu machen. Das klappt leider nicht. Wenn ich auf die Box klicke, erscheint kein Haken und die Datei /lib/systemd/logind.conf.d/01-systemd-conf.conf ändert sich nicht. Ich habe auch extra vorher die händische Änderung an der Datei rückgängig gemacht.
clausmuus:
OK, dann werde ich das mal selber testen und schauen was da schief läuft. Zum Testen der Funktion war ich bisher noch nicht gekommen.
clausmuus:
Ich hab's überprüft und korrigiert. In ein paar Minuten gibt's ein Webif Update.
Marcus:
Hallo Claus.
Ich bin derzeit mit dem Wyse 3040 für meine Eltern zurück auf die MLD 5.4 gegangen. Hauptproblem ist, dass die 6.5 aus mir unbekannten Gründen sehr langsam ist. Also sowohl das Booten als auch die Bedienung des VDR. Es vergehen vom Tastendruck bis Reaktion teilweise mehrere Sekunden. Die MLD 5.4 läuft dagegen relativ flott. Sobald dieser an meine Eltern "ausgeliefert" ist, setze ich einen weiteren mit der 6.5 auf und teste weiter.
Zum Thema abhängiges Verhalten der Power-Taste. Ich habe das für die 5.4 gelöst. Da das dort aber anders funktioniert, wie bei der 6.5, kann man das wohl nicht 1:1 übernehmen. Aber vielleicht ergeben sich daraus Ideen, wie man das für die 6.5 umsetzen könnte.
Bei der 5.4 habe ich die Datei /etc/acpi/PBTN/00000080 editiert.
Zustand vorher:
--- Code: ---#!/bin/sh
if [ -e /usr/bin/svdrpsend.sh ]; then
# Sperre, falls doppelter Tastendruck für "Key pressed/released"
if [ ! -f /tmp/KEY_POWER_PRESSED ]; then
# Sperre erzeugen
touch /tmp/KEY_POWER_PRESSED
svdrpsend.sh HITK power
# Automtisch entsperren
(sleep 2; rm -f /tmp/KEY_POWER_PRESSED) &
fi
else
/sbin/shutdown
fi
--- End code ---
Nach meiner Änderung:
--- Code: ---#!/bin/sh
if pidof vdr > /dev/null; then
if [ -e /usr/bin/svdrpsend.sh ]; then
# Sperre, falls doppelter Tastendruck für "Key pressed/released"
if [ ! -f /tmp/KEY_POWER_PRESSED ]; then
# Sperre erzeugen
touch /tmp/KEY_POWER_PRESSED
svdrpsend.sh HITK power
# Automtisch entsperren
(sleep 2; rm -f /tmp/KEY_POWER_PRESSED) &
fi
else
/sbin/shutdown
fi
else
shutdown -h now
fi
--- End code ---
Es wird abgefragt, ob VDR läuft. Falls ja, bekommt der VDR den Befehl zum herunterfahren, anderenfalls das OS. Funktioniert prima.
Navigation
[0] Message Index
[*] Previous page
Go to full version