MLD-6.x > General
MLD 6.5 Umlaute+Schriftart
brötchen:
Moin,
eine unschönheit habe ich noch. Mir ist ja nach der Installation schon aufgefallen das die Schrift im OSD beim Skindesigner "sehr eckig" ausschaut. Wenn ich zwischen den VDR Schriften "VDRSymbols Sans:Bold und Sans:Book" wechsle ist auch kein Unterschied zu sehen.
Und die Umlaute beim Skindesigner funktionieren nicht wenn das Programm oder die Info aufgerufen werden, da werden nur kryptische Zeichen angezeigt.
Sollte das nicht gehen mit --chartab=ISO-8859-9 aus der 00_vdr.conf
Gruß Thomas
Edit: Mir ist noch aufgefallen das es beim EPGD manchmal aber nicht immer das ü betrifft...
anbei ein Screenshot
clausmuus:
Die chartab Einstellung ist nur für Sender, die diese Info nicht mit senden. Dass sollte also nur bei einigen exotischen Sendern etwas ändern.
Es ist eher davon auszugehen, dass der Skindesigner irgendwas falsch macht, oder falsch konfiguriert ist. Den normalen VDR Skin betrifft der Fehler ja nicht.
brötchen:
Kann es auch sein das dem VDR schriftarten fehlen?
Gruß
clausmuus:
Ne, denn mit dem VDR Skin geht es ja. Und wenn nur die Umlaute nicht funktionieren kann das zwei Gründe haben:
- der verwendete Font kennt keine Umlaute
- die umlaute werden nicht korrekt dekodiert
Letzteres ist wahrscheinlicher.
brötchen:
Mit dem klassischen VDR Skin geht das auch nicht. Hab nen Screenshot angehängt.
Habe auch div. andere Skins probiert, ist überall das gleiche Ergebniss.
Wird das letztere sein denn bei der 5.4 war das i.O, stellt sich für mich nur die Frage wo ich da ansetzen kann?
Gruß Thomas
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version