MLD-6.x > General

Probleme mit Nvidia GTX1060 und 3050

<< < (3/4) > >>

villeneuve:
4K oder nicht, vdr-plugin-softhdcuvid funktioniert unabhängig von der Auflösung nicht. Gibt es dazu schon neue Erkenntnisse? Mich wundert, daß dazu sonst nichts im Forum gemeldet wurde was bei mir den Eindruck erweckt als wenn wirklich kein MLD-Nutzer mehr auf Nvidia setzt.
Beim Querlesen im VDR-Portal bekam ich den Eindruck, daß es nur in Kombination bestimmer Versionen von Nvidia-Treibern, vdr-plugin-softhdcuvid, libs etc. funktioniert. Dort ist auch wieder von libplacebo die Rede. Also nochmals die Frage, könnte es daran liegen, daß libplacebo meines Wissens in MLD fehlt?

clausmuus:
Ich habe das softhdcuvid Frontend noch nie verwendet. Meine letzte Verwendung (vor zwei Monaten) des softhdvdpau Frontends verliefen hingegen ohne Probleme.

villeneuve:
Mit softhdvdpau kann man aber H265 nicht in Hardware decodieren, oder?

clausmuus:
Das weiß ich gar nicht. H.265 hatte ich mir nur mal auf einem RPI4 und auf Intel Systemen angeschaut. Ich besitze kein Nvidia System dessen Grafikkarte das kann.

villeneuve:
Ich hab mir das System bei meinem Freund jetzt nochmal angesehen und festgestellt, daß MLD nur vdr-plugin-softhddevice anbietet und das jeweils kompiliert entweder für die Cuvid-Schnittstelle und einmal vermutlich (vermutlich weil das Paket unglücklich vdr-plugin-softhddevice-nvidia benannt ist) für die VDPAU-Schnittstelle. Mangels genauem Hinsehen hatte ich bisher immer vdr-plugin-softhddevice-cuvid für vdr-plugin-softhdcuvid gehalten, aber das ist ein ganz anderes Plugin, welches MLD gar nicht anbietet. Auf dieses Plugin bezogen sich auch meine Aussagen zu libplacebo, die jetzt obsolet sind.
Nach Lesen der GitHub-Seite von vdr-plugin-softhdcuvid würde ich sagen es wäre gut wenn MLD dieses alternativ anbieten würde, kompiliert mit CUVID=1 und LIBPLACEBO=1. Das Plugin hat nicht nur fortschrittlichere Funktionen, sondern würde, wenn es denn funktioniert, die Benutzung von Cuvid in MLD ermöglichen während vdr-plugin-softhddevice-cuvid ja scheinbar gar nicht in MLD funktioniert und man somit auch darauf verzichten könnte.
Und vdr-plugin-softhddevice-nvidia sollte umbenannt werden um kenntlich zu machen, welche Schnittstelle das Plugin benutzt.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version