MLD-6.x > General
Unable to locate package libasound2-plugin-equal ...
clausmuus:
Im Alsamixer wählst Du nicht einen Ausgang aus, sondern eine Soundkarte. Deshalb kannst Du nicht den HDMI Ausgang wählen.
wayne:
...alles klar..
Dann müsste eine Änderung an den Reglern aber auf allen Ausgängen (Geräten) ankommen, oder?
Warum heißt der Chip im Screenshot dezidiert ALC233?
Müsste ich dann nicht irgendwie das Gerät 3 : HDMI 0 auswählen?
clausmuus:
Ich habe das jetzt selbst mal ausprobiert. Mit dieser asound.conf funktioniert bei mir der Equalizer:
--- Code: ---pcm.!default {
type plug;
slave.pcm plugequal;
}
pcm.plugequal {
type equal;
slave.pcm "plughw:0,3";
}
ctl.equal {
type equal;
}
--- End code ---
Auch ein Einstellen per "alsamixer -D equal" ist möglich.
Nach dem Ändern der asound.conf muss der VDR neu restartet werden.
wayne:
Auch wenn ich deine asound.conf nehme:
--- Quote from: wayne on December 29, 2024, 18:59:00 ---Wenn ich die asound.conf ändere und nicht reboote, kann ich den EQ öffnen.
Allerdings kommt eine Änderung der Frequenzen nicht am Ausgang an.
--- End quote ---
...und nach dem Reboot ist die Änderung in der asound.conf weg...
clausmuus:
Wieso die asound.conf bei Dir bei einem Reboot überschrieben wird, weiß ich nicht. Es gibt keine Funktion in der MLD, die so etwas macht. Du kannst ja mal versuchen, ob es hilft, wenn Du der Datei die Schreibrechte entziehst, nachdem Du die angepasst hast: chmod 0444 /etc/asound.conf
Interessant wäre auch der Zeitpunkt wann die zurück geändert wird, also beim herunter fahren oder beim booten: "ls -l /etc/asound.conf" vor und nach dem Reboot vergleichen, und mit der "date" Ausgabe vergleichen.
Nach dem Ändern der asound.conf musst Du den VDR Dienst, und nicht nur die VDR App neu starten, damit sich dies auf die VDR Ausgabe auswirkt.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version