MLD-6.x > General
Testbericht MLD-6.x mit ThinkCentre M720q Tiny + Sundtek-Dual Tuner
clausmuus:
OK, dann zuerst im Webif alle Pakete aktualisieren und dann rechts oben das Webif neu starten. (Das ist nötig da ich ein paar Updates erstellt habe)
Dann im Webif Setup der unter Fernbedienung die Firmware einspielen. Anschließend an gleicher Stelle die Fernbedienung anlernen.
Wenn das geklappt hat und die Fernbedienung funktioniert, auf der Konsole das Tool stm32kbdIRconfig_cmd so aufrufen:
--- Code: ---stm32kbdIRconfig_cmd /dev/hidraw1 querry ir
--- End code ---
Jetzt bekommst Du die Code aller Tasten angezeigt die Du drückst. Jetzt die Power Taste des TVs drücken, um deren Code zu bekommen. Drücke hier zuerst ein paar andere Tasten des TVs, um sicher zu gehen, das der RP2040 sich sauber auf den Codec der TV Fernbedienung einstellt. Um das Tool zu beenden musst Du STRG + c drücken.
Wenn Du das Tool jetzt so aufrufst, und für "CODE" den Code der TV Power Taste angibst, wird dieser vom RP2040 gesendet:
--- Code: ---stm32kbdIRconfig_cmd /dev/hidraw1 emit CODE
--- End code ---
Soweit die Theorie. Ob alles funktioniert wird sich zeigen :)
gkd-berlin:
Hallo Claus,
ich komme nur bis zum Punkt "Tastenzuordnung bearbeiten". Erst erscheint ein Laufbalken, dann anzulernende Taste wählen. Ist eine Taste ausgewählt erscheint in der Zeile ein roter Punkt und die Aufforderung "Gewählte Taste drücken". Es passiert aber Nichts!.
Ich habe jetzt den Ausgang des TSOP mit einem Oszilloskop angesehen. Da kommt kein Signal raus.
Ich muß erst einmal den Fehler suchen. Aber jetzt nicht mehr.
Gruß Gerhard
gkd-berlin:
Hallo Claus,
ich konnte es nicht lassen. Der Fehler war, der TSOP ist defekt. Habe einen anderen eingebaut. Nun konnte ich die FB anlernen. Hat auch gut geklappt.
Leider kommt nach "stm32kbdIRconfig_cmd /dev/hidraw1 querry ir" im Terminal diese Fehlermeldung:
hid in report count missing
Wie nun weiter?
Wenn ich im ausgeschaltetem Zustand an der FB Power drücke, wird über die IR-Sendediode ein Codeblock ausgegeben. Ob der VDR einschaltet kann ich noch nicht sagen, da bei mir noch die Verbindung von GPIO27 zur Powertaste fehlt.
Gruß Gerhard
clausmuus:
Schau mal nach, ob Du noch andere hidraw Devices hast: "ls /dev/hidraw*"
Falls ja, versuch's mal mit denen, also z.B.:
--- Code: ---stm32kbdIRconfig_cmd /dev/hidraw2 querry ir
--- End code ---
Beim drücken der Power Taste sollte die normalerweise nichts ausgeben. Das entspräche ja einer Macro Funktion, und das sollte die Firmware nicht können.
gkd-berlin:
Hallo Claus,
ich muß mich korrigieren. Die IR-Sendediode bleibt dunkel. Da wird nichts ausgegeben. Das habe ich im Dunklen mit der Kontroll-LED am GPIO 27 (Power ON) verwechselt.
Mit " .... /dev/hidraw0 querry ir" kann ich alle Codes von der TV-FB sehen. Der "..... emit CODE" hat funktoniert. Wie nun weiter?
Gruß Gerhard
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version