[1] 2 >>> MLD-6.x / General / DVB + Lirc
 

Offline martins

  • Newbie
  • *
  • Posts: 22
    • View Profile
DVB + Lirc
« on: February 24, 2024, 22:08:02 »
Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher, ob ich es nur nicht finde, oder ob es schlicht noch nicht enthalten ist. Das eine ist der Treiber für den Technotrend S2-6400, aber auch für eine ältere Karten DVB-S2-Karte (Name gerade nicht greifbar, noch eine PCI-Karte). Über die S2-6400 würde ich dann auch gerne den Lircd betreiben.

Und ich schaffe es nicht, den sshd in Gang zu bringen. Beim aktivieren blinkt nur kurz das Verbotsschild auf.

Gruß Martin

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20211
    • View Profile
    • ClausMuus.de
DVB + Lirc
« Reply #1 on: February 25, 2024, 00:06:09 »
Hi,
für die S2-6400 haben wir leider keinen Treiber, sofern ich die nicht verwechsele. Der Treiber ist nicht im Kernel enthalten, und auch im tbs Paket ist der nicht enthalten weil der Build damit nicht klappt.

Den sshd Dienst musst Du nicht einschalten. Der startet automatisch sobald Du per ssh auf die MLD-6 Zugreifst. Gleiches gilt z.B. auch für den webif Dienst.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline martins

  • Newbie
  • *
  • Posts: 22
    • View Profile
DVB + Lirc
« Reply #2 on: February 26, 2024, 13:35:26 »
Moin,
für die S2-6400 haben wir leider keinen Treiber, sofern ich die nicht verwechsele. Der Treiber ist nicht im Kernel enthalten, und auch im tbs Paket ist der nicht enthalten weil der Build damit nicht klappt.
das heißt, ich habe jetzt zwei Möglichkeiten: entweder ich sehe zu, wie ich den Treiber zum Laufen kriege, was wohl hieße, das System erstmal um diverse Entwicklungspakete aufzustocken und mir zeitlich auch gerade nicht in den Kram paßt, oder ich beschaffe eine andere IR-Empfangsmöglichkeit.

Was ist eure Empfehlung für einen IR-Empfänger? Dunkel habe ich einen RP2040 im Hinterkopf.

Gruß Martin

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20211
    • View Profile
    • ClausMuus.de
DVB + Lirc
« Reply #3 on: February 26, 2024, 13:59:02 »
Ja, der RP2040 One ist eine günstige und sehr einfach einzurichtende Möglichkeit.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline martins

  • Newbie
  • *
  • Posts: 22
    • View Profile
DVB + Lirc
« Reply #4 on: March 02, 2024, 21:24:45 »
Hallo Claus,

Infos zum RP2040 und dem nötigen IR-Sensor waren ja leicht zu finden, auch an welche Pins der Sensor angeschlossen werden muß. Aber ob der da direkt angeschlossen werden darf oder ein Widerstand vorzuschalten ist, war nicht zu ermitteln. Wie hast Du den angeschlossen?

Gruß Martin

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20211
    • View Profile
    • ClausMuus.de
DVB + Lirc
« Reply #5 on: March 02, 2024, 23:20:25 »
Der IR Sensor wird direkt angeschlossen. Hier gibt's ein Bild dazu: https://www.minidvblinux.de/forum/index.php/topic,10533.msg83817.html#msg83817
Die Firmware wird dann vom VDR Webif drauf gespielt.
« Last Edit: March 02, 2024, 23:23:59 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline martins

  • Newbie
  • *
  • Posts: 22
    • View Profile
DVB + Lirc
« Reply #6 on: March 03, 2024, 00:02:57 »
Hallo Claus,

das Bild hatte ich gesehen, war mir aber nicht sicher, ob der Schrumpfschlauch einen Widerstand verbirgt.

Gruß Martin

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20211
    • View Profile
    • ClausMuus.de
DVB + Lirc
« Reply #7 on: March 03, 2024, 13:51:36 »
Ach so. Nein, das ist nur ein Schrumpfschlauch.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline martins

  • Newbie
  • *
  • Posts: 22
    • View Profile
DVB + Lirc
« Reply #8 on: March 07, 2024, 18:17:00 »
Moin Claus,

im wesentlichen hat das einrichten problemlos funktioniert. Allerdings dreht sich der Dreiviertelkreis beim Speichern nach dem Anlernen ewig. Wenn man dann neu lädt, sind die meisten Tasten auch übernommen, nur Play, Record, FastRew und FastFwd werden partout nicht übernommen. Auch nach mehreren Versuchen nicht. Dabei waren die schon beim ersten Versuch dabei, während andere, später gelernte Tasten, drin sind. Irgendeine Idee?

Gruß Martin

Offline martins

  • Newbie
  • *
  • Posts: 22
    • View Profile
DVB + Lirc
« Reply #9 on: March 07, 2024, 22:18:58 »
Ergänzung: die Codes für die genannten Tasten werden offenbar korrekt an den RP übergeben. Jedenfalls funktionieren sie nachdem man auf Speichern geklickt hat. Allerdings fehlen sie, wenn man die Konfiguration ändern will. Ob sie nach einem Reboot weg sind, habe ich noch nicht getestet.

Gruß Martin

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20211
    • View Profile
    • ClausMuus.de
DVB + Lirc
« Reply #10 on: March 08, 2024, 01:00:40 »
Das muss ich mir noch mal anschauen. Es gibt auch noch ein Problem mit dem Aufwecken des PCs per Fernbedienungs-Power-Taste das ich mir auch noch anschauen muss.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20211
    • View Profile
    • ClausMuus.de
DVB + Lirc
« Reply #11 on: March 08, 2024, 15:07:20 »
Hi,

ich habe die Fehler gefunden und behoben.
In 10 Minuten gibt's Updates der webif und irmp Pakete.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline martins

  • Newbie
  • *
  • Posts: 22
    • View Profile
DVB + Lirc
« Reply #12 on: March 08, 2024, 15:27:45 »
Hi Claus,

muß man dafür auf eine andere Paketquelle als 'nightbuild' gehen?

Gruß Martin

Offline martins

  • Newbie
  • *
  • Posts: 22
    • View Profile
DVB + Lirc
« Reply #13 on: March 08, 2024, 18:52:15 »
Hallo Claus,

ich konnte das Update inzwischen installieren. Bei meiner Nachfrage vorhin hatte ich nicht das altbewährte Rechenmuster für die Dauer von Softwareentwicklungen angewandt: sauber die Zeit ermitteln, das Ergebnis verdoppeln und dann die nächst höhere Zeiteinheit nehmen.

Ergebnis nach dem Update: Play, FastFwd und FastRew werden jetzt übernommen. Bei Record (und neu versucht zuzuweisen) User1 kommt immerhin die Meldung, daß etwas nicht funktioniert habe. Die beiden braucht man ja nicht dringend, aber ich wollt's trotzdem melden.

Einschalten klappt auch nicht, aber das geht auch mit einer normalen USB-Tastatur nicht, liegt also wohl am Mainboard. Kann man irgendwie dafür sorgen, daß er nicht komplett abschaltet, sondern sich nur schlafen legt?

Gruß Martin

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20211
    • View Profile
    • ClausMuus.de
DVB + Lirc
« Reply #14 on: March 08, 2024, 22:39:21 »
Hi,

record hatte ich bisher nicht getestet, da meine Fernbedienung die Taste nicht hat. Die Taste ist aber ein Sonderfall, da es sich um eine Media Taste handelt, die immer etwas schwierig sind. Da muss ich also noch mal schauen.
Und auch die Tasten User1 bis User4 sind Spezialfälle die nicht mit jedem Fernbedienungs-Empfänger oder Tastatur gehen. Dem hingegen dürften die User4 bis User7 keine Probleme machen. Mal sehen ob sich die User1 bis User4 auch noch aktivieren lassen.

Für's einschalten gibt's zwei Möglichkeiten. Die erste wäre das einschalten mit jeder beliebigen Taste, was bei Dir wohl nicht geht. Alternativ kann man den Pin 27 des RP2040 über einen 220 Ohm Wiederstand mit dem Power Button verbinden. Da drüber wird dann der PC geweckt, als wenn man die Power Taste drücken würde. https://www.mikrocontroller.net/articles/IRMP_auf_STM32_-_Bauanleitung#Minimalistischer_Aufbau_f%C3%BCr_erfahrene_Bastler
Für beides ist zu beachten, dass das im Bios eingestellt sein muss, das der USB Port auch im ausgeschalteten Zustand Spannung führen muss.
« Last Edit: March 08, 2024, 23:12:32 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] 2 >>> MLD-6.x / General / DVB + Lirc
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.