MLD-6.x > General

DVB + Lirc

(1/4) > >>

martins:
Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher, ob ich es nur nicht finde, oder ob es schlicht noch nicht enthalten ist. Das eine ist der Treiber für den Technotrend S2-6400, aber auch für eine ältere Karten DVB-S2-Karte (Name gerade nicht greifbar, noch eine PCI-Karte). Über die S2-6400 würde ich dann auch gerne den Lircd betreiben.

Und ich schaffe es nicht, den sshd in Gang zu bringen. Beim aktivieren blinkt nur kurz das Verbotsschild auf.

Gruß Martin

clausmuus:
Hi,
für die S2-6400 haben wir leider keinen Treiber, sofern ich die nicht verwechsele. Der Treiber ist nicht im Kernel enthalten, und auch im tbs Paket ist der nicht enthalten weil der Build damit nicht klappt.

Den sshd Dienst musst Du nicht einschalten. Der startet automatisch sobald Du per ssh auf die MLD-6 Zugreifst. Gleiches gilt z.B. auch für den webif Dienst.

martins:
Moin,

--- Quote from: clausmuus on February 25, 2024, 00:06:09 ---für die S2-6400 haben wir leider keinen Treiber, sofern ich die nicht verwechsele. Der Treiber ist nicht im Kernel enthalten, und auch im tbs Paket ist der nicht enthalten weil der Build damit nicht klappt.

--- End quote ---
das heißt, ich habe jetzt zwei Möglichkeiten: entweder ich sehe zu, wie ich den Treiber zum Laufen kriege, was wohl hieße, das System erstmal um diverse Entwicklungspakete aufzustocken und mir zeitlich auch gerade nicht in den Kram paßt, oder ich beschaffe eine andere IR-Empfangsmöglichkeit.

Was ist eure Empfehlung für einen IR-Empfänger? Dunkel habe ich einen RP2040 im Hinterkopf.

Gruß Martin

clausmuus:
Ja, der RP2040 One ist eine günstige und sehr einfach einzurichtende Möglichkeit.

martins:
Hallo Claus,

Infos zum RP2040 und dem nötigen IR-Sensor waren ja leicht zu finden, auch an welche Pins der Sensor angeschlossen werden muß. Aber ob der da direkt angeschlossen werden darf oder ein Widerstand vorzuschalten ist, war nicht zu ermitteln. Wie hast Du den angeschlossen?

Gruß Martin

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version