[1] MLD-6.x / General / VDR startet nicht mehr mit TV-Bildschirm
 

Offline horatio

  • Newbie
  • *
  • Posts: 47
    • View Profile
VDR startet nicht mehr mit TV-Bildschirm
« on: December 22, 2023, 00:36:47 »
Habe wegen dem PVR-plugin (dank Eurer Hilfe) 6.4 auf einem etwas älterem Rechner installiert und bis jetzt lief alles super.
Habe den Monitor per HDMI angeschlossen und hatte den VDR-Bildschirm.

Nun habe ich heute per Webif mal ein Update gemacht und seitdem startet der VDRmit einer xorg obverfläche, die wie das Webif aussieht (siehe Foto). Keine der F-Tasten brachte mir den VDR-Bildschirm wieder...
Hatte am heutigen Abend auch eine zweite PVR eingebaut (Hauppauge PVR 350). Kann es sein, dass die als Ausgabedevice genutzt wird? Vor dem Update war es kein Problem.

Was läuft schief? Ideen?
« Last Edit: December 22, 2023, 00:54:18 by horatio »
MLD 5,5 Unstable
Asus 170 Deluxe, I7

Offline franky

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 364
    • View Profile
VDR startet nicht mehr mit TV-Bildschirm
« Reply #1 on: December 22, 2023, 10:12:17 »
Es sieht ganz danach aus, als ob kein Ausgabe-Plugin für die VDR-Ausgabe per HDMI mehr installiert ist.
Bei einem als headless Server konfigurierten MLD6-VDR habe ich auch das WebIF über HDMI am TV.

Du hast ja sicherlich auch das Plugin für die PVR350 installiert.
Da könnte es sein, dass stattdessen softhddevice deinstalliert wurde.
Welches softhddevice wurde eigentlich vorher als Ausgabe-Plugin für den VDR verwendet?
War es vdr-plugin-softhddevice-intel für VAAPI oder vdr-plugin-softhddevice-nvidia für VDPAU?

Du könntest da mal im WebIF unter Pakete nachschauen.
Einmal was unter FUNKTIONEN-AusgabeApp ausgewählt ist.
Für Ausgabe per softhddevice müsste dort SoftHDVaapi oder SoftHDVdpau ausgewählt sein.
Unter INSTALLIERTE siehst Du welche Pakete installiert sind.
Oder über SUCHEN nach softhd suchen.
Du könntest dir auch mal über das WebIF unter Unterstützung einen LogSatz herunterladen und hier posten.

Offline horatio

  • Newbie
  • *
  • Posts: 47
    • View Profile
VDR startet nicht mehr mit TV-Bildschirm
« Reply #2 on: December 22, 2023, 12:52:38 »
Franky, vielen Dank.
Das war es tatsächlich. Hammer, wie schnell Du das gesehen hast.
Ich weiß nicht warum, aber es war kein softhddevice mehr installiert.
Dank Dir!

MLD 5,5 Unstable
Asus 170 Deluxe, I7

Offline franky

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 364
    • View Profile
VDR startet nicht mehr mit TV-Bildschirm
« Reply #3 on: December 22, 2023, 16:21:16 »
Ich habe MLD jetzt schon so häufig auf verschiedensten Systemen und in unterschiedlichsten Anwendungs-Konfigurationen installiert, dass mir schon auffällt, wenn ein System ohne installiertes Ausgabeplugin startet.

Ist jetzt halt die Frage weshalb softhddevice deinstalliert wurde.

Ich habe gerade auf einem meiner MLD6 Test-Systeme das pvrinput Plugin installiert.
Dabei kann es auf jeden Fall nicht automatisch passiert sein.
Weder die Installation noch die Deinstallation von pvrinput hatte Auswirkungen auf softhddevice.
Wäre auch unlogisch, da pvrinput kein Ausgabeplugin sondern Eingabeplugin (ähnlich streamdev oder satip) ist.
Von den Ausgabeplugins darf immer nur eines, von den Eingabeplugins dürfen jedoch mehrere installiert sein.
Für die Ausgabe über die PVR350 bräuchte man ja das pvr350 Plugin, was es bei MLD6 nicht gibt.

Offline horatio

  • Newbie
  • *
  • Posts: 47
    • View Profile
VDR startet nicht mehr mit TV-Bildschirm
« Reply #4 on: December 23, 2023, 18:45:46 »
Ja dank Dir für den Text.
Habe heute den ganzen Tag Videos gegrabbt. Klappt prima.
Das pvr350er Plugin brauche ich tatsächlich nicht.

Dank Dir nochmals!
MLD 5,5 Unstable
Asus 170 Deluxe, I7

[1] MLD-6.x / General / VDR startet nicht mehr mit TV-Bildschirm
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.