MLD-6.x > General
Intel N100 - softhddevice lässt sich nicht installieren
wayne:
Hallihallo,
zum Spielen habe ich mir eine NucBox G3 mit einer Intel N100 CPU mit einer Xe basierenden GPU besorgt...
Nun wollte ich vdr-plugin-softhddevice-intel-ihd installieren. Die Inst. wird ohne Fehler ausgeführt, nach einem Reboot ist das Plugin wieder weg.
vdr-plugin-softhddevice-intel lässt sich nicht installieren:
--- Code: ---# apt-get -q -y -o=Dpkg::Options::=--force-confdef -o=Dpkg::Options::=--force-confold -o=APT::Get::HideAutoRemove=1 install vdr-plugin-softhddevice-intel vdr-plugin-softhddevice-intel-locale-de-de
Reading package lists...
Building dependency tree...
Reading state information...
The following packages will be REMOVED:
vdr-plugin-xineliboutput
The following NEW packages will be installed:
vdr-plugin-softhddevice-intel vdr-plugin-softhddevice-intel-locale-de-de
Create a snapshot of '/mnt/root/@root' in '/mnt/root/2023-12-09 11:44'
Delete subvolume (no-commit): '/mnt/root/2023-12-09 11:28'
0 upgraded, 2 newly installed, 1 to remove and 0 not upgraded.
Need to get 0 B/153 kB of archives.
After this operation, 0 B of additional disk space will be used.
(Reading database ... 21588 files and directories currently installed.)
Removing vdr-plugin-xineliboutput (2.1.0-r1.34) ...
Selecting previously unselected package vdr-plugin-softhddevice-intel.
(Reading database ... 21571 files and directories currently installed.)
Preparing to unpack .../vdr-plugin-softhddevice-intel_git-r11.9_amd64.deb ...
Unpacking vdr-plugin-softhddevice-intel (git-r11.9) ...
Preparing to unpack .../vdr-plugin-softhddevice-intel-locale-de-de_git-r11.9_amd64.deb ...
Unpacking vdr-plugin-softhddevice-intel-locale-de-de (git-r11.9) ...
dpkg: error processing archive /var/cache/apt/archives/vdr-plugin-softhddevice-intel-locale-de-de_git-r11.9_amd64.deb (--unpack):
trying to overwrite '/usr/share/locale/de_DE/LC_MESSAGES/vdr-softhddevice.mo', which is also in package vdr-plugin-softhddevice-intel-ihd-locale-de-de git-r13.17
Errors were encountered while processing:
/var/cache/apt/archives/vdr-plugin-softhddevice-intel-locale-de-de_git-r11.9_amd64.deb
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
--- End code ---
Viele Grüße
wayne
rfehr:
Hi Wayne,
hast du mal das vdr-plugin-softhddevice-intel getestet.
Gruß,
Roland
wayne:
Guten Morgen Roland,
aber das vdr-plugin-softhddevice-intel lässt sich ja, mit dem oben genannten Fehler, nicht installieren...
Grüße
wayne
franky:
Hallo Wayne,
ich habe seit ein paar Wochen ein Asrock N100 ITX mit der MLD 6.4 im Einsatz und hatte da auch erst Probleme.
Der Kernel 5.15 der MLD6.4 aus den Nightbuild Quellen ist zu alt für diese neue GPU Generation.
Als Folge kann der i915 Kernel Treiber nicht geladen werden, was wiederum dazu führt dass Xorg nicht mit dem iris.dri Treiber startet und somit kein Intel VAAPI möglich ist.
Daher wird das System auch nicht von xorg-drivers-detect als Intel-System erkannt, weshalb kein passendes softhddevice installiert werden kann.
Da du sicher das MLD 6.4 Image von der Foren-Seite herunter geladen hast, verwendest du eine MLD 6.4 basierend auf den Nightbuild Quellen, was deine Problem erklärt.
Um das Problem zu beheben, hatte Roland in seinen Quellen den Kernel 6.1 gebaut, mit dem die GPUs funktionieren.
Da ich als MLD6-Tester Zugriff auf Roland's Images habe, konnte ich für meinen N100 gleich das Image von Roland verwenden und hatte damit sofort nach der Installation einen funktionierenden VDR mit dem passenden softhddevice.
Da Roland mit Kernel 6.1 aktuell noch Probleme beim Bau des nividia-legacy Treibers hat, wird Kernel 6.1 vorerst nicht für das Nightbuild freigegeben.
Du kannst jedoch im WebIF mal die Quellen von den nightbuild auf roland umstellen und anschließend unter Pakete alle Pakete aktualisieren lassen.
Nach einem Reboot sollte dann die GPU mit Kernel 6.1 auch korrekt erkannt werden und Du solltest auch unter Pakete - Funktionen unter Ausgabe-App das passende SoftHdVaapi auswählen können wodurch dann das Paket vdr-plugin-softhddevice-intel installiert wird.
Evtl. kann dir ja Roland auch den Link zu seinen Images geben, damit Du gleich mit dem passenden Kernel nochmal neu installieren kannst.
Gruß
Klaus
Piet:
dpkg: error processing archive /var/cache/apt/archives/vdr-plugin-softhddevice-intel-locale-de-de_git-r11.9_amd64.deb (--unpack):
trying to overwrite '/usr/share/locale/de_DE/LC_MESSAGES/vdr-softhddevice.mo', which is also in package vdr-plugin-softhddevice-intel-ihd-locale-de-de git-r13.17
So wie ich das lese, ist die vdr-softhddevice.mo in beiden Paketen enthalten, was hier zum Fehler führt. Ersetzt das eine Paket das andere? Dann müsste man das erste vorher Deinstallieren.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version