MLD-6.x > General

Fragen zu MLD 6.4

<< < (9/13) > >>

stauraum:
Das hat geholfen (y)

Kalli01:
Hallo zusammen.

Ich habe noch einen Raspberry Pi 4 und eine USB Sat TV Box. Damit möchte ich gerne einen Videorekorder betreiben. Die Aufnahmen würde ich gerne über das Netzwerk programmieren. In selten Fällen mal TV auf einem Rechner mittel vlc schauen.
Die Installation von MLD konnte ich starten aber wie geht es jetzt weiter?
Welche Plugins muss ich installieren oder wie stelle ich sie ein?
Wo finde ich die Programmübersicht?

franky:
Hallo,
für die Programmierung von Aufnahmen über das Netzwerk würde ich das Plugin live empfehlen.
Leider gibt es das noch nicht bei der MLD 6.4.
Da der RPI4 auch von MLD 5.5 unterstützt wird, würde ich dir die 5.5 testing empfehlen.
Da kannst Du dann nach der Grundinstallation mit dem Netinstall Image das Plugin live installieren.
Wenn du das Plugin streamdev-server installierst, kannst du von einem anderen PC aus per VLC TV schauen.
Oder du installierst das Plugin vnsiserver und kannst von einem anderen PC aus mit Kodi und dem PVR-AddOn VDR-VNSI-Client TV schauen und auch Aufnahmen auf dem MLD-System programmieren und anschauen.

Da der RPI4 ja von USB-Sticks bootet, kannst Du das Netinstall Image z.B. mit Rufus auf einen USB-Stick schreiben.
Dann mit diesem Stick booten und MLD direkt auf diesen Stick installieren.

franky:
Anstatt dem Netinstall Image kannst Du bei MLD 5.5 auch das angepasste Image "standard-rpi" verwenden.
Da sind dann schon die wichtigsten Pakete für deinen Anwendungsfall incl. VDR mit den Basis-Plugins vorhanden.
Die VDR-Plugins wie live, streamdev-server und vnsiserver kannst Du dann nach erfolgter Installation per MLD-WebIF unter Pakete nachinstallieren.

Dumpfbacke:
Aktueller Test:
Ich habe jetzt mal Alles nach und nach installiert. Neuer Kernel hat funktioniert (angeblich), nach dem Start steht dort zwar immer noch "[Failed] Wait for Network to be configured.", aber es geht weiter, der VDR startet und zeigt sein Programm.
Die RP2040 Fernbedienung habe ich auch zusammengebastelt, und auch ein kleines Gehäuse dafür gedruckt: Genial. Einfach das Setup aufgerufen, eine Taste nach der anderen auf der FB gedrückt und fertig. Ich finde die MLD 6 super. Wenn jetzt noch Live käme.......  ;)
Grüße an Alle
Dumpfbacke

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version