1 2 [3] 4 5 >>> MLD-6.x / General / Fragen zu MLD 6.4
 

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20187
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Fragen zu MLD 6.4
« Reply #30 on: November 14, 2023, 18:46:45 »
Wenn es Probleme bei der Netzwerk Initialisierung gibt, wird das bis zu 90 Sekunden lang versucht bevor der Bootvorgang fortgesetzt wird.

Ich hatte aber gestern zum ersten mal das Problem, dass bei dem Update eines Paketes diverse essenzielle Pakete entfernt wurden. Leider konnte ich das nicht reproduzieren um die Ursache zu ergründen. Ich weiß nur, dass die als nicht mehr benötigt markiert, und deshalb entfernt wurden. Was das ausgelöst hat, weiß ich aber nicht.
Eventuell ist ja auch bei Dir sowas passiert.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Dumpfbacke

  • Newbie
  • *
  • Posts: 34
    • View Profile
Fragen zu MLD 6.4
« Reply #31 on: November 15, 2023, 13:57:23 »
Ich habe das nach dem Booten jetzt einfach mal stehen lassen, dann ist nach einiger Zeit das Webif erreichbar, Netzwerk muss also da sein. Der VDR startet aber nicht. Ich mach mal weiter nichts, vll. kommst du mit deinen Nachforschungen weiter. Kann man eventuell das Grundsetup nach der Installation nochmal vollständig durchlaufen? Neuinstallation wäre natürlich einfach, aber das Problem ist ja dadurch nicht gelöst.

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20187
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Fragen zu MLD 6.4
« Reply #32 on: November 16, 2023, 20:28:50 »
Damit ich schauen kann, was schief gegangen ist, müsstest Du mal im Webif ein Support log erstellen.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Dumpfbacke

  • Newbie
  • *
  • Posts: 34
    • View Profile
Fragen zu MLD 6.4
« Reply #33 on: November 17, 2023, 11:36:58 »
Hier ist das log. Hochladen aus dem Webif hat nicht funktioniert.

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20187
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Fragen zu MLD 6.4
« Reply #34 on: November 18, 2023, 00:04:21 »
Das sieht so aus, als ob bei einem Kernel Update nicht alle zugehörigen Pakete aktualisiert wurden.
Ich werde demnächst selber mal ein Kernel Update beim RPI testen.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20187
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Fragen zu MLD 6.4
« Reply #35 on: November 25, 2023, 11:33:51 »
Wir haben ein Fehler im Kernel Upgrade Prozess entdeckt. Leider lässt der sich nicht rückwirkend beheben. Das bedeutet, dass die Korrektur nur bei neuen Installationen, oder ab dem übernächsten Kernel Upgrade greifen wird. Es ist also nicht möglich ein Kernel Upgrade bei einer älteren Installation durchzuführen, ohne dass danach das System nicht mehr bootet.
Solltest Du unbedingt Updaten und nicht neu installieren wollen, kann ich Dir aber beschreiben, wie sich der Fehler nach dem ersten Upgrade (vor dem Reboot) beheben lässt.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline stauraum

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
    • View Profile
Fragen zu MLD 6.4
« Reply #36 on: January 14, 2024, 14:44:05 »
Hallo zusammen,

ich habe mir heute 6.4 headless mit satip- und vnsi-Plugin auf meinen Proxmox installiert. Prinzipiell funktioniert das erst einmal alles ziemlich sauber. Danke erst einmal dafür.

Ich habe aber festgestellt, das der Server ständig, also dauerthaft, "Das Erste HD" von meinem SAT>IP-Server zieht. Das ist der erste Channel in meiner channels.conf. Alle Clienten sind offline. An denen liegt es also nicht. Wie kann ich das denn unterbinden?

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20187
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Fragen zu MLD 6.4
« Reply #37 on: January 14, 2024, 14:55:06 »
Welches Frontend hast Du bei der VDR Installation gewählt? Ich vermute das bei der Wahl von "Keins" das Problem nicht auftreten sollte.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline stauraum

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
    • View Profile
Fragen zu MLD 6.4
« Reply #38 on: January 14, 2024, 15:00:44 »
Doch, dummerweise habe ich "keins" gewählt ...

« Last Edit: January 14, 2024, 15:03:58 by stauraum »

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20187
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Fragen zu MLD 6.4
« Reply #39 on: January 14, 2024, 17:10:11 »
Eventuell hilft es ja, wenn Du auch noch das streamdev-server Plugin installierst, und bei dem einstellst, dass der Server keinen Sender Tunen soll.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline stauraum

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
    • View Profile
Fragen zu MLD 6.4
« Reply #40 on: January 16, 2024, 15:04:18 »
Das hat geholfen (y)

Offline Kalli01

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
    • View Profile
Fragen zu MLD 6.4
« Reply #41 on: January 20, 2024, 14:27:08 »
Hallo zusammen.

Ich habe noch einen Raspberry Pi 4 und eine USB Sat TV Box. Damit möchte ich gerne einen Videorekorder betreiben. Die Aufnahmen würde ich gerne über das Netzwerk programmieren. In selten Fällen mal TV auf einem Rechner mittel vlc schauen.
Die Installation von MLD konnte ich starten aber wie geht es jetzt weiter?
Welche Plugins muss ich installieren oder wie stelle ich sie ein?
Wo finde ich die Programmübersicht?

Offline franky

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 388
    • View Profile
Fragen zu MLD 6.4
« Reply #42 on: January 20, 2024, 14:48:14 »
Hallo,
für die Programmierung von Aufnahmen über das Netzwerk würde ich das Plugin live empfehlen.
Leider gibt es das noch nicht bei der MLD 6.4.
Da der RPI4 auch von MLD 5.5 unterstützt wird, würde ich dir die 5.5 testing empfehlen.
Da kannst Du dann nach der Grundinstallation mit dem Netinstall Image das Plugin live installieren.
Wenn du das Plugin streamdev-server installierst, kannst du von einem anderen PC aus per VLC TV schauen.
Oder du installierst das Plugin vnsiserver und kannst von einem anderen PC aus mit Kodi und dem PVR-AddOn VDR-VNSI-Client TV schauen und auch Aufnahmen auf dem MLD-System programmieren und anschauen.

Da der RPI4 ja von USB-Sticks bootet, kannst Du das Netinstall Image z.B. mit Rufus auf einen USB-Stick schreiben.
Dann mit diesem Stick booten und MLD direkt auf diesen Stick installieren.

Offline franky

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 388
    • View Profile
Fragen zu MLD 6.4
« Reply #43 on: January 20, 2024, 15:02:04 »
Anstatt dem Netinstall Image kannst Du bei MLD 5.5 auch das angepasste Image "standard-rpi" verwenden.
Da sind dann schon die wichtigsten Pakete für deinen Anwendungsfall incl. VDR mit den Basis-Plugins vorhanden.
Die VDR-Plugins wie live, streamdev-server und vnsiserver kannst Du dann nach erfolgter Installation per MLD-WebIF unter Pakete nachinstallieren.

Offline Dumpfbacke

  • Newbie
  • *
  • Posts: 34
    • View Profile
Fragen zu MLD 6.4
« Reply #44 on: January 23, 2024, 11:57:50 »
Aktueller Test:
Ich habe jetzt mal Alles nach und nach installiert. Neuer Kernel hat funktioniert (angeblich), nach dem Start steht dort zwar immer noch "[Failed] Wait for Network to be configured.", aber es geht weiter, der VDR startet und zeigt sein Programm.
Die RP2040 Fernbedienung habe ich auch zusammengebastelt, und auch ein kleines Gehäuse dafür gedruckt: Genial. Einfach das Setup aufgerufen, eine Taste nach der anderen auf der FB gedrückt und fertig. Ich finde die MLD 6 super. Wenn jetzt noch Live käme.......  ;)
Grüße an Alle
Dumpfbacke


1 2 [3] 4 5 >>> MLD-6.x / General / Fragen zu MLD 6.4
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.