MLD-6.x > General
Fragen zu MLD 6.4
Dumpfbacke:
Nochmal zurück zum Rp2040 Ir Empfänger: Ich dachte, es wäre einfach zu finden, aber wo wird der TSOP auf den RP aufgelötet? (Welche Anschlüsse).
clausmuus:
Ich hatte hier https://www.minidvblinux.de/forum/index.php/topic,10533.msg83817.html#msg83817 ein Bild gepostet. Da drauf solltest Du erkennen, wie der anzuschließen ist. Beachte aber, dass andere TSOP Modelle eine andere Pinbelegung haben können.
Sollte das weiterhin unklar sein, beschreibe ich das gerne noch mal genauer.
Bei der von mir gewählten Platzierung des TSOP ist die Haupt IR Empfangsrichtig von oben. Von vorne geht zwar auch, ist aber nicht ganz so empfindlich. Meistens recht die Empfindlichkeit aber selbst dann noch, wenn das IR Signal über eine Rand oder die Decke reflektiert wird.
Dumpfbacke:
Sorry, wenn ich nerve, aber wo stelle ich den Typ der Fernbedienung ein?
Im Setup steht unter Geräte gpio_ir_recv, aber das kann ich nicht ändern.
Grüße und Dank schonmal.
clausmuus:
Der gpio_ir_recv ist ein Fernbedienungsempfänger, der beim RPI am GPIO Port angeschlossen wird. Dafür wird lediglich der TSOP am GPIO Port angeschlossen, ohne weitere Bauteile
Der RP2040 wird unter einem anderen Namen angezeigt. Voraussetzung dafür ist aber, dass Du das aktuelle Webif Paket verwendest.
Beim RP2040 muss nichts weiter eingestellt werden, sondern lediglich die Tasten angelernt werden.
Beim gpio_ir_recv (und allen anderen Empfängern) wird nicht der Fernbedienungstyp, sondern das Protokoll eingestellt, dass die Fernbedienung verwendet.
Dumpfbacke:
Das mit dem gpio_ir_recv ist mir klar, habe ich so bei meinem Rpi 2. Was ich meinte, war, dass ich kein anderes Gerät zur Auswahl gestellt bekomme. Webif ist aktuell, zumindest gibt es keine Aktualisierung dafür
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version